Kehrschleife und Kreuzung -> Nervenzusammenbruch

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Wutzi

Kehrschleife und Kreuzung -> Nervenzusammenbruch

Beitrag von Wutzi » Donnerstag 20. März 2008, 20:20

Hallo zusammen. Ich stehe kurz vor einem Nervenkollaps :? und versuche jetzt mal bei Euch mein Glück. Ihr seid ja alle TOP-Fit, wie ich das bislang so lesen konnte.
Hier mal was zu meiner Anlage:
-Fleischmann Profigleis, Twin-Center, Rückmeldedecoder (Viessmann 5233), LDT HSI-88.
Nun mein Problem: Ich habe mal meine Planung als Anhang beigefügt. Ich habe einen großen Kreis, welcher eine Kehrschleife beinhaltet. Eine einfache Kehrschleife währe ja nicht das Ding, da habe ich einiges gefunden aber ich habe ausgerechnet eine Kreuzung noch dazwischen.
Könnt Ihr mir einen Tip geben, wie ich hier weiter komme? :(

http://knoepfchen.gmxhome.de/001.jpg

Maliq
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Beitrag von Maliq » Donnerstag 20. März 2008, 20:53

Hi! Kannste vielleicht nochmal die Kehrschleife markieren und einen Grundplan mit größeren Seitenlängen reinstellen? Wäre sehr neztt!!

Wutzi

Beitrag von Wutzi » Donnerstag 20. März 2008, 21:17

Maliq hat geschrieben:Hi! Kannste vielleicht nochmal die Kehrschleife markieren und einen Grundplan mit größeren Seitenlängen reinstellen? Wäre sehr neztt!!
Hier nochmal etwas größer. :wink:
http://knoepfchen.gmxhome.de/002.jpg

So wie ich die Kreuzung einsetze, entsteht der Kurzschluss.

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Maik Costard
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Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 20. März 2008, 23:31

Hallo Wutzi, ich habe Dein Bild mal mit Markierungen ergänzt, in welchen Bereichen Kehrschleifenmodule( insgesamt 3 Stück) eingebaut werden müssen.
Bild
Das sind unterhalb des BW's zwei Stück und oben in die 1gleisige Strecke das dritte.
Schönen Gruß
Maik
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Wutzi

Beitrag von Wutzi » Freitag 21. März 2008, 09:33

:D :D Das ist ja Wunderbar. Eine Frage noch: :wink:
Ich habe Kehrschleifenmodule von LENZ. LK100. Muss ich auf etwas achten was die Rückmeldung mit dem Viessmann-Decoder 5233 angeht oder kann ich diesen wie gewohnt einsetzen?

Herzliche Dank noch mal für die tolle schnelle Hilfe !!! :P

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Beitrag von Maik Costard » Freitag 21. März 2008, 09:45

Ich kenne die Beschaltung jetzt nicht aus dem Kopf, jedoch sollte es dabei keine Probleme geben. Melde Dich doch einfach noch mal, wenn es funktioniert oder wenn es noch ein Problem gibt.
Schöne Ostern
Maik
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claus
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Beitrag von claus » Dienstag 25. März 2008, 16:10

Muß die DKW 6166 eine DKW sein. Bie einer normalen Kreuzung Passiert da erstmal nix.

Alternativ würde ich den ganzen Weichen und DKW Bereich als einen Elektrischen Block mit einem Kehrshcleifenmodul machen und nur eine Zugfahr erlauben.

Alternativ kann man noch alle Gleissegmente mit den Zufahrtsgleisen auch untereinander 2 polig Trennen und Den Fahrstrom mit Relais mit dme Fahrweg schalten lassen. Also die gute alte Konventionelle analoge Schaltungsvariante ohne Kehrschleifenmodule. Dann schaltet sich der Fahrstrom mit dem Fahrweg.

Bei den 3 Weichen (inkl. DKW) im Dreieck und den 6 Zufahrtsgleisen ist das auch noch Überschaubar. Wenn ich mich nicht Verzählt habe reichen 5 Bistabile 2UM Relais.
Endweder man schaltet die mit den Weichenantrieben oder Über die Weichenstrassensteuerung. Die Fahrstromrelais sind dann halt "zusätzliche Weichen" in der Fahrstrasse.
Die Relais sind eins für die DKW und die 4 Zuführungsgleise Zwischen Gleisdreieck und sichbarem Bahnhof.
Die Weichen im Gleisdreieck bokommen festes Potiential von Schattenbahnhof.
Die Relais schalten den Fahrstrom je nach Fahrstrasse.
Die Zuführungsgleise werden wenn der Zug ganz drinn ist zwischen Bahnhof und Dreieck umgeschaltet.
Das DWK Relais wird mit den Weichen geschaltet. Die Weiche die die Fahrstrasse zur DKW hat schaltet den Strom durch. Es dürfen nicht beide Weichen zur DKW gestellt sein, d.H. die Weichen brauchen Flankenschutzschaltung bzw. Programmierung in der Steuerung.

Ich würde das Ohne Kehrschleifen Modul machen.

Wutzi

Beitrag von Wutzi » Dienstag 25. März 2008, 20:48

Hallo Claus,

danke für Deinen Beitrag.
Maik hatte völlig recht. Es Funktioniert alles so wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich musste zwar 3 Kehrschleifenmodule einbauen, was aber kein Problem für mich darstellt.
Bislang habe ich nur noch keinen Beitrag eingestellt, weil ich jetzt noch die Rückmeldekontakte anschliessen muss.
Wenn das dann alles noch mit meiner Eisenbahnsoftware (Windigipet) funktioniert, werde ich hier den Erfolg berichten. :)

Mit den besten Grüßen:

André

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