Kehrschleife und Kreuzung -> Nervenzusammenbruch
Kehrschleife und Kreuzung -> Nervenzusammenbruch
Hallo zusammen. Ich stehe kurz vor einem Nervenkollaps und versuche jetzt mal bei Euch mein Glück. Ihr seid ja alle TOP-Fit, wie ich das bislang so lesen konnte.
Hier mal was zu meiner Anlage:
-Fleischmann Profigleis, Twin-Center, Rückmeldedecoder (Viessmann 5233), LDT HSI-88.
Nun mein Problem: Ich habe mal meine Planung als Anhang beigefügt. Ich habe einen großen Kreis, welcher eine Kehrschleife beinhaltet. Eine einfache Kehrschleife währe ja nicht das Ding, da habe ich einiges gefunden aber ich habe ausgerechnet eine Kreuzung noch dazwischen.
Könnt Ihr mir einen Tip geben, wie ich hier weiter komme?
http://knoepfchen.gmxhome.de/001.jpg
Hier mal was zu meiner Anlage:
-Fleischmann Profigleis, Twin-Center, Rückmeldedecoder (Viessmann 5233), LDT HSI-88.
Nun mein Problem: Ich habe mal meine Planung als Anhang beigefügt. Ich habe einen großen Kreis, welcher eine Kehrschleife beinhaltet. Eine einfache Kehrschleife währe ja nicht das Ding, da habe ich einiges gefunden aber ich habe ausgerechnet eine Kreuzung noch dazwischen.
Könnt Ihr mir einen Tip geben, wie ich hier weiter komme?
http://knoepfchen.gmxhome.de/001.jpg
Hier nochmal etwas größer.Maliq hat geschrieben:Hi! Kannste vielleicht nochmal die Kehrschleife markieren und einen Grundplan mit größeren Seitenlängen reinstellen? Wäre sehr neztt!!
http://knoepfchen.gmxhome.de/002.jpg
So wie ich die Kreuzung einsetze, entsteht der Kurzschluss.
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2490
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Hallo Wutzi, ich habe Dein Bild mal mit Markierungen ergänzt, in welchen Bereichen Kehrschleifenmodule( insgesamt 3 Stück) eingebaut werden müssen.
Das sind unterhalb des BW's zwei Stück und oben in die 1gleisige Strecke das dritte.
Schönen Gruß
Maik
Das sind unterhalb des BW's zwei Stück und oben in die 1gleisige Strecke das dritte.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- Maik Costard
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- Beiträge: 2490
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- Wohnort: Göppingen
Ich kenne die Beschaltung jetzt nicht aus dem Kopf, jedoch sollte es dabei keine Probleme geben. Melde Dich doch einfach noch mal, wenn es funktioniert oder wenn es noch ein Problem gibt.
Schöne Ostern
Maik
Schöne Ostern
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Muß die DKW 6166 eine DKW sein. Bie einer normalen Kreuzung Passiert da erstmal nix.
Alternativ würde ich den ganzen Weichen und DKW Bereich als einen Elektrischen Block mit einem Kehrshcleifenmodul machen und nur eine Zugfahr erlauben.
Alternativ kann man noch alle Gleissegmente mit den Zufahrtsgleisen auch untereinander 2 polig Trennen und Den Fahrstrom mit Relais mit dme Fahrweg schalten lassen. Also die gute alte Konventionelle analoge Schaltungsvariante ohne Kehrschleifenmodule. Dann schaltet sich der Fahrstrom mit dem Fahrweg.
Bei den 3 Weichen (inkl. DKW) im Dreieck und den 6 Zufahrtsgleisen ist das auch noch Überschaubar. Wenn ich mich nicht Verzählt habe reichen 5 Bistabile 2UM Relais.
Endweder man schaltet die mit den Weichenantrieben oder Über die Weichenstrassensteuerung. Die Fahrstromrelais sind dann halt "zusätzliche Weichen" in der Fahrstrasse.
Die Relais sind eins für die DKW und die 4 Zuführungsgleise Zwischen Gleisdreieck und sichbarem Bahnhof.
Die Weichen im Gleisdreieck bokommen festes Potiential von Schattenbahnhof.
Die Relais schalten den Fahrstrom je nach Fahrstrasse.
Die Zuführungsgleise werden wenn der Zug ganz drinn ist zwischen Bahnhof und Dreieck umgeschaltet.
Das DWK Relais wird mit den Weichen geschaltet. Die Weiche die die Fahrstrasse zur DKW hat schaltet den Strom durch. Es dürfen nicht beide Weichen zur DKW gestellt sein, d.H. die Weichen brauchen Flankenschutzschaltung bzw. Programmierung in der Steuerung.
Ich würde das Ohne Kehrschleifen Modul machen.
Alternativ würde ich den ganzen Weichen und DKW Bereich als einen Elektrischen Block mit einem Kehrshcleifenmodul machen und nur eine Zugfahr erlauben.
Alternativ kann man noch alle Gleissegmente mit den Zufahrtsgleisen auch untereinander 2 polig Trennen und Den Fahrstrom mit Relais mit dme Fahrweg schalten lassen. Also die gute alte Konventionelle analoge Schaltungsvariante ohne Kehrschleifenmodule. Dann schaltet sich der Fahrstrom mit dem Fahrweg.
Bei den 3 Weichen (inkl. DKW) im Dreieck und den 6 Zufahrtsgleisen ist das auch noch Überschaubar. Wenn ich mich nicht Verzählt habe reichen 5 Bistabile 2UM Relais.
Endweder man schaltet die mit den Weichenantrieben oder Über die Weichenstrassensteuerung. Die Fahrstromrelais sind dann halt "zusätzliche Weichen" in der Fahrstrasse.
Die Relais sind eins für die DKW und die 4 Zuführungsgleise Zwischen Gleisdreieck und sichbarem Bahnhof.
Die Weichen im Gleisdreieck bokommen festes Potiential von Schattenbahnhof.
Die Relais schalten den Fahrstrom je nach Fahrstrasse.
Die Zuführungsgleise werden wenn der Zug ganz drinn ist zwischen Bahnhof und Dreieck umgeschaltet.
Das DWK Relais wird mit den Weichen geschaltet. Die Weiche die die Fahrstrasse zur DKW hat schaltet den Strom durch. Es dürfen nicht beide Weichen zur DKW gestellt sein, d.H. die Weichen brauchen Flankenschutzschaltung bzw. Programmierung in der Steuerung.
Ich würde das Ohne Kehrschleifen Modul machen.
Hallo Claus,
danke für Deinen Beitrag.
Maik hatte völlig recht. Es Funktioniert alles so wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich musste zwar 3 Kehrschleifenmodule einbauen, was aber kein Problem für mich darstellt.
Bislang habe ich nur noch keinen Beitrag eingestellt, weil ich jetzt noch die Rückmeldekontakte anschliessen muss.
Wenn das dann alles noch mit meiner Eisenbahnsoftware (Windigipet) funktioniert, werde ich hier den Erfolg berichten.
Mit den besten Grüßen:
André
danke für Deinen Beitrag.
Maik hatte völlig recht. Es Funktioniert alles so wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich musste zwar 3 Kehrschleifenmodule einbauen, was aber kein Problem für mich darstellt.
Bislang habe ich nur noch keinen Beitrag eingestellt, weil ich jetzt noch die Rückmeldekontakte anschliessen muss.
Wenn das dann alles noch mit meiner Eisenbahnsoftware (Windigipet) funktioniert, werde ich hier den Erfolg berichten.
Mit den besten Grüßen:
André