Kehrschleifenmodul und Schattenbahnhof

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Thomas1966

Kehrschleifenmodul und Schattenbahnhof

Beitrag von Thomas1966 » Montag 16. März 2015, 23:14

Hallo Liebe Eisenbahnfreunde,
ich bin Blutiger Anfänger und brauche eure Hilfe.Ich habe den Gleisplan angehängt und würde gerne wissen wie ich das kehrschleifenmodul von ldt einfügen muss damit es beim ausfahren in beide richtungen keinen kurzschluss gibt.über eine antwort würde ich mich freuen.lieben gruss aus owl
Dateianhänge
Gleisplan.jpg

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Kehrschleifenmodul und Schattenbahnhof

Beitrag von franpierre » Dienstag 17. März 2015, 19:57

Moin Thomas

Guten Anfang!

Zum Gleisthema eine Vorabklärung: Wie kommt der Zug zurück in den Bahnhof? Hab' ich in Eile das Wichtigste übersehen?

Gruss von François

Thomas1966

Re: Kehrschleifenmodul und Schattenbahnhof

Beitrag von Thomas1966 » Dienstag 17. März 2015, 20:09

Hallo François,

vielen Dank für die Beachtung meines Beitrages.Der Zug kommt über die Gleiswendel aus der zweiten ebene zurück in den Bahnhof.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Kehrschleifenmodul und Schattenbahnhof

Beitrag von franpierre » Dienstag 17. März 2015, 20:31

OK:
Der Anschluss zum Retourfahren ist noch nicht eingezeichnet.
Nächste Frage: durchwegs einspurige Strecke?

mfG, François

Thomas1966

Re: Kehrschleifenmodul und Schattenbahnhof

Beitrag von Thomas1966 » Dienstag 17. März 2015, 20:42

Hallo François,

Retour ist AK/BK Digitalspannung von der Intellibox ist links rot und braun einspurig bis in den zweiten Bahnhof.

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Kehrschleifenmodul und Schattenbahnhof

Beitrag von franpierre » Mittwoch 18. März 2015, 01:36

Hoi Thomas

Danke für Deinen Versuch, mich auf den Plan zu helfen. Ich sehe immer den Endloswendel (links im Bild) und versuche nun den zweiten Bahnhof in die Vorstellung zu rufen... Bahnhof? Das sollte ich doch verstehen? :?

Es soll nicht werden, dass an dieser Stelle der Gleisplan angepasst wird. Ich sage nur, einen (Schatten-?) Bahnhof hätte ich nicht innerhalb der Kehrschleife projektiert, sondern 2 parallel geführte Stränge mit z.B. je 3 Gleisen vorgesehen. Was dann mit dem <Hundeknochen> an den beiden Ein-/Ausfahrgeleise weiter passiert, das kann auch aus jeglicher Fantasie entspringen. NUR gäbe es dann übersichtlichere Stromkreise. Dies ist so wichtig zum anlegen der Stromlosen Halteabschnitte (mal gar in ganzer Zuglänge). Interferierende Weichen -zwischen diesen 2 Stränge würde ich MANUELL zuschalten bei gleichzeitiger Zu-/Abschaltung der direkt angrenzenden Stromkreisen. So gewinnt man den Vorteil -eigene Ansicht, die Anlage alternativ und beliebig in einen Automatikbetrieb oder in einen Spiel-/Rangierbetrieb versetzen zu können. Bei geeigneter Spannungs-Einspeisung lassen sich sogar abschnittweise beide Varianten zu gleicher Zeit einstellen. Da kommen streng geordnete Stromkreise gut an... Grundsätzlich dreht sich alles um DIESE KREISE!

Betreffs der Unterbrüche an Rot und Braun, also Trennschnitte an linker u. rechter Schiene zugleich: Das ist für die jetzige oder spätere Einrichtung eines gemeinsamen Rückleiters fatal. Soll ich annehmen, dass hier eine 3-Schienen/3-Leiter Wechselstromanlage entsteht. Da kenne ich mich nicht aus und den digitalen Weg, den der Intelliboxen, habe ich längstens der nachrückenden Generation überlassen. Also denke ich nach dieser Nachricht den Thread fortan als interessierter Leser aufmerksam zu begleiten.

Thomas, Schemen zur Einrichtung der Kehrschleifen im 2-Schienen/2-Leitersystemen sende ich Dir auf Anfrage gerne mittels PN.

Viel Spass beim Kehrschleifen tüfteln :D

François

Thomas1966

Re: Kehrschleifenmodul und Schattenbahnhof

Beitrag von Thomas1966 » Mittwoch 18. März 2015, 07:49

Hallo,François

schick mir bitte Schemen per PN vielen Dank im voraus.

Thomas1966

Re: Kehrschleifenmodul und Schattenbahnhof

Beitrag von Thomas1966 » Donnerstag 19. März 2015, 00:14

Hallo Francois,ich habe eine Minitrixanlage als kleiner Junge ich glaube ich war 8 jahre alt von meinen Großeltern zu Weihnachten bekommen diese wurden dann duch b und c erweitert das war es dann auch! nach25 jahren haben wir gebaut und auf geräumt und da war sie die alte in minitrix, gedanke war, du hast ja nun einen grossen keller und kannst die anlage wieder aufbauen gedacht getan ! eine gebrauchte anlage bei ebay ersteigert und gekauft nun wollte ich das gesammelte material eben auf digital umbauen habe diverse foren durchgelesen und dann mit dem schattenbahnhof in der untersten ebene angefangen um ich dann über gleiswendel und ko nach oben zu arbeiten und da liegt nun das problem.

Betreffs der Unterbrüche an Rot und Braun, also Trennschnitte an linker u. rechter Schiene zugleich: Das ist für die jetzige oder spätere Einrichtung eines gemeinsamen Rückleiters fatal. Soll ich annehmen, dass hier eine 3-Schienen/3-Leiter Wechselstromanlage entsteht. Da kenne ich mich nicht aus und den digitalen Weg, den der Intelliboxen, habe ich längstens der nachrückenden Generation überlassen. Also denke ich nach dieser Nachricht den Thread fortan als interessierter Leser aufmerksam zu begleiten



ich habe ein 2 leiter system miitrix und das sollte auch so bleiben wegen der ganzen bauteile die ich im wahn angeschafft habe, ein gleisbesetztmodul 16 fach beide schienen isoliert von Dieter Ratschmeier weil es mir günstig war es funktioniert einwandfrei,von LDT das KSM modul und nun würde ich ich über eine antwort von euch eisebahnfreunde freuen aber erst werde ich mal eine neue tastatur einbauen

Thomas1966

Re: Kehrschleifenmodul und Schattenbahnhof

Beitrag von Thomas1966 » Freitag 20. März 2015, 22:00

Fehler gefunde alles funktioiert kann jetzt weiter bauen.

Antworten