Kehrschleifenmodul und Schattenbahnhof
Kehrschleifenmodul und Schattenbahnhof
Hallo Liebe Eisenbahnfreunde,
ich bin Blutiger Anfänger und brauche eure Hilfe.Ich habe den Gleisplan angehängt und würde gerne wissen wie ich das kehrschleifenmodul von ldt einfügen muss damit es beim ausfahren in beide richtungen keinen kurzschluss gibt.über eine antwort würde ich mich freuen.lieben gruss aus owl
ich bin Blutiger Anfänger und brauche eure Hilfe.Ich habe den Gleisplan angehängt und würde gerne wissen wie ich das kehrschleifenmodul von ldt einfügen muss damit es beim ausfahren in beide richtungen keinen kurzschluss gibt.über eine antwort würde ich mich freuen.lieben gruss aus owl
- franpierre
- Forumane
- Beiträge: 436
- Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10
Re: Kehrschleifenmodul und Schattenbahnhof
Moin Thomas
Guten Anfang!
Zum Gleisthema eine Vorabklärung: Wie kommt der Zug zurück in den Bahnhof? Hab' ich in Eile das Wichtigste übersehen?
Gruss von François
Guten Anfang!
Zum Gleisthema eine Vorabklärung: Wie kommt der Zug zurück in den Bahnhof? Hab' ich in Eile das Wichtigste übersehen?
Gruss von François
Re: Kehrschleifenmodul und Schattenbahnhof
Hallo François,
vielen Dank für die Beachtung meines Beitrages.Der Zug kommt über die Gleiswendel aus der zweiten ebene zurück in den Bahnhof.
Gruß Thomas
vielen Dank für die Beachtung meines Beitrages.Der Zug kommt über die Gleiswendel aus der zweiten ebene zurück in den Bahnhof.
Gruß Thomas
- franpierre
- Forumane
- Beiträge: 436
- Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10
Re: Kehrschleifenmodul und Schattenbahnhof
OK:
Der Anschluss zum Retourfahren ist noch nicht eingezeichnet.
Nächste Frage: durchwegs einspurige Strecke?
mfG, François
Der Anschluss zum Retourfahren ist noch nicht eingezeichnet.
Nächste Frage: durchwegs einspurige Strecke?
mfG, François
Re: Kehrschleifenmodul und Schattenbahnhof
Hallo François,
Retour ist AK/BK Digitalspannung von der Intellibox ist links rot und braun einspurig bis in den zweiten Bahnhof.
Retour ist AK/BK Digitalspannung von der Intellibox ist links rot und braun einspurig bis in den zweiten Bahnhof.
- franpierre
- Forumane
- Beiträge: 436
- Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10
Re: Kehrschleifenmodul und Schattenbahnhof
Hoi Thomas
Danke für Deinen Versuch, mich auf den Plan zu helfen. Ich sehe immer den Endloswendel (links im Bild) und versuche nun den zweiten Bahnhof in die Vorstellung zu rufen... Bahnhof? Das sollte ich doch verstehen?
Es soll nicht werden, dass an dieser Stelle der Gleisplan angepasst wird. Ich sage nur, einen (Schatten-?) Bahnhof hätte ich nicht innerhalb der Kehrschleife projektiert, sondern 2 parallel geführte Stränge mit z.B. je 3 Gleisen vorgesehen. Was dann mit dem <Hundeknochen> an den beiden Ein-/Ausfahrgeleise weiter passiert, das kann auch aus jeglicher Fantasie entspringen. NUR gäbe es dann übersichtlichere Stromkreise. Dies ist so wichtig zum anlegen der Stromlosen Halteabschnitte (mal gar in ganzer Zuglänge). Interferierende Weichen -zwischen diesen 2 Stränge würde ich MANUELL zuschalten bei gleichzeitiger Zu-/Abschaltung der direkt angrenzenden Stromkreisen. So gewinnt man den Vorteil -eigene Ansicht, die Anlage alternativ und beliebig in einen Automatikbetrieb oder in einen Spiel-/Rangierbetrieb versetzen zu können. Bei geeigneter Spannungs-Einspeisung lassen sich sogar abschnittweise beide Varianten zu gleicher Zeit einstellen. Da kommen streng geordnete Stromkreise gut an... Grundsätzlich dreht sich alles um DIESE KREISE!
Betreffs der Unterbrüche an Rot und Braun, also Trennschnitte an linker u. rechter Schiene zugleich: Das ist für die jetzige oder spätere Einrichtung eines gemeinsamen Rückleiters fatal. Soll ich annehmen, dass hier eine 3-Schienen/3-Leiter Wechselstromanlage entsteht. Da kenne ich mich nicht aus und den digitalen Weg, den der Intelliboxen, habe ich längstens der nachrückenden Generation überlassen. Also denke ich nach dieser Nachricht den Thread fortan als interessierter Leser aufmerksam zu begleiten.
Thomas, Schemen zur Einrichtung der Kehrschleifen im 2-Schienen/2-Leitersystemen sende ich Dir auf Anfrage gerne mittels PN.
Viel Spass beim Kehrschleifen tüfteln
François
Danke für Deinen Versuch, mich auf den Plan zu helfen. Ich sehe immer den Endloswendel (links im Bild) und versuche nun den zweiten Bahnhof in die Vorstellung zu rufen... Bahnhof? Das sollte ich doch verstehen?
Es soll nicht werden, dass an dieser Stelle der Gleisplan angepasst wird. Ich sage nur, einen (Schatten-?) Bahnhof hätte ich nicht innerhalb der Kehrschleife projektiert, sondern 2 parallel geführte Stränge mit z.B. je 3 Gleisen vorgesehen. Was dann mit dem <Hundeknochen> an den beiden Ein-/Ausfahrgeleise weiter passiert, das kann auch aus jeglicher Fantasie entspringen. NUR gäbe es dann übersichtlichere Stromkreise. Dies ist so wichtig zum anlegen der Stromlosen Halteabschnitte (mal gar in ganzer Zuglänge). Interferierende Weichen -zwischen diesen 2 Stränge würde ich MANUELL zuschalten bei gleichzeitiger Zu-/Abschaltung der direkt angrenzenden Stromkreisen. So gewinnt man den Vorteil -eigene Ansicht, die Anlage alternativ und beliebig in einen Automatikbetrieb oder in einen Spiel-/Rangierbetrieb versetzen zu können. Bei geeigneter Spannungs-Einspeisung lassen sich sogar abschnittweise beide Varianten zu gleicher Zeit einstellen. Da kommen streng geordnete Stromkreise gut an... Grundsätzlich dreht sich alles um DIESE KREISE!
Betreffs der Unterbrüche an Rot und Braun, also Trennschnitte an linker u. rechter Schiene zugleich: Das ist für die jetzige oder spätere Einrichtung eines gemeinsamen Rückleiters fatal. Soll ich annehmen, dass hier eine 3-Schienen/3-Leiter Wechselstromanlage entsteht. Da kenne ich mich nicht aus und den digitalen Weg, den der Intelliboxen, habe ich längstens der nachrückenden Generation überlassen. Also denke ich nach dieser Nachricht den Thread fortan als interessierter Leser aufmerksam zu begleiten.
Thomas, Schemen zur Einrichtung der Kehrschleifen im 2-Schienen/2-Leitersystemen sende ich Dir auf Anfrage gerne mittels PN.
Viel Spass beim Kehrschleifen tüfteln
François
Re: Kehrschleifenmodul und Schattenbahnhof
Hallo,François
schick mir bitte Schemen per PN vielen Dank im voraus.
schick mir bitte Schemen per PN vielen Dank im voraus.
Re: Kehrschleifenmodul und Schattenbahnhof
Hallo Francois,ich habe eine Minitrixanlage als kleiner Junge ich glaube ich war 8 jahre alt von meinen Großeltern zu Weihnachten bekommen diese wurden dann duch b und c erweitert das war es dann auch! nach25 jahren haben wir gebaut und auf geräumt und da war sie die alte in minitrix, gedanke war, du hast ja nun einen grossen keller und kannst die anlage wieder aufbauen gedacht getan ! eine gebrauchte anlage bei ebay ersteigert und gekauft nun wollte ich das gesammelte material eben auf digital umbauen habe diverse foren durchgelesen und dann mit dem schattenbahnhof in der untersten ebene angefangen um ich dann über gleiswendel und ko nach oben zu arbeiten und da liegt nun das problem.
Betreffs der Unterbrüche an Rot und Braun, also Trennschnitte an linker u. rechter Schiene zugleich: Das ist für die jetzige oder spätere Einrichtung eines gemeinsamen Rückleiters fatal. Soll ich annehmen, dass hier eine 3-Schienen/3-Leiter Wechselstromanlage entsteht. Da kenne ich mich nicht aus und den digitalen Weg, den der Intelliboxen, habe ich längstens der nachrückenden Generation überlassen. Also denke ich nach dieser Nachricht den Thread fortan als interessierter Leser aufmerksam zu begleiten
ich habe ein 2 leiter system miitrix und das sollte auch so bleiben wegen der ganzen bauteile die ich im wahn angeschafft habe, ein gleisbesetztmodul 16 fach beide schienen isoliert von Dieter Ratschmeier weil es mir günstig war es funktioniert einwandfrei,von LDT das KSM modul und nun würde ich ich über eine antwort von euch eisebahnfreunde freuen aber erst werde ich mal eine neue tastatur einbauen
Betreffs der Unterbrüche an Rot und Braun, also Trennschnitte an linker u. rechter Schiene zugleich: Das ist für die jetzige oder spätere Einrichtung eines gemeinsamen Rückleiters fatal. Soll ich annehmen, dass hier eine 3-Schienen/3-Leiter Wechselstromanlage entsteht. Da kenne ich mich nicht aus und den digitalen Weg, den der Intelliboxen, habe ich längstens der nachrückenden Generation überlassen. Also denke ich nach dieser Nachricht den Thread fortan als interessierter Leser aufmerksam zu begleiten
ich habe ein 2 leiter system miitrix und das sollte auch so bleiben wegen der ganzen bauteile die ich im wahn angeschafft habe, ein gleisbesetztmodul 16 fach beide schienen isoliert von Dieter Ratschmeier weil es mir günstig war es funktioniert einwandfrei,von LDT das KSM modul und nun würde ich ich über eine antwort von euch eisebahnfreunde freuen aber erst werde ich mal eine neue tastatur einbauen
Re: Kehrschleifenmodul und Schattenbahnhof
Fehler gefunde alles funktioiert kann jetzt weiter bauen.