Keine Verbindung zwischen PC und Profi-Boss

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
jande
Forumane

Keine Verbindung zwischen PC und Profi-Boss

Beitrag von jande » Samstag 3. September 2011, 15:00

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich mich an Euch gewandt, weil ich gerne meinen Profi-Boss über das Uhlenbrock-Interface mit dem PC verbinden wollte (vgl. hier).

So weit bin ich schon mal:

Der Profi-Boss hängt an einem separaten Trafo und ist funktionsbereit.

Das Digitrax UP-5 versorge ich über das bisherige Netzteil des Profi-Bosses mit Strom.

Das Uhlenbrock Loconet-USB-Interface 63120 (ULNI) ist per USB mit dem Rechner verbunden. Die rote USB-Lampe leuchtet konstant kräftig rot, die Loconet-Lampe ebenfalls konstant, aber etwas schwächer. Die Treiber für das Interface habe ich von der Uhlenbrock-Seite heruntergeladen und installiert (für Win 7 64bit und OS X), danach den Rechner jeweils neu gestartet

Die Verbindungen habe ich wie folgt hergestellt: Vom ULNI führt ein Loconet-Kabel in den vorderen linken Stecker des UP-5 (der Netzteilstecker geht nach rechts ab; nur, um zu klären, wo vorne und wo hinten ist). Direkt daneben habe ich ein weiteres Loconet-Kabel eingestöpselt, das in die freie Buchse des Profi-Bosses führt.

Allerdings will es mir nicht gelingen, die Anlage jetzt per Software zu steuern. Bei iTrains erscheint die im Handbuch erwähnte Loconet-Schnittstelle nicht in der Auswahl, bei RocRail erhalte ich beim Start des Servers immer wieder die folgende Meldung:

R9999I ulniread ulni 0111 garbage=10
R9999W ulniread ulni 0166 undocumented message start=0x

Könnt Ihr mir nen Tipp geben, ob ich etwas bei der Verkabelung falsch gemacht habe, oder ob da zwei Software-Probleme vorliegen? Ich steh grad auf dem Schlauch... :(

Danke und viele Grüße,

Jan
Viele Grüße,

Jan

jande
Forumane

Re: Keine Verbindung zwischen PC und Profi-Boss

Beitrag von jande » Samstag 3. September 2011, 18:56

Hallo, Ihr,

das Problem ist gelöst: Ich hatte das Digitrax UP-5 nicht korrekt angeschlossen, so dass das Interface nicht genügend Strom bekam. :)

Eine Zusammenfassung gibt es hier.

Viele Grüße,

Jan
Viele Grüße,

Jan

Antworten