kleinster Biegeradius beim K-Flexgleis 2205 von Märklin
kleinster Biegeradius beim K-Flexgleis 2205 von Märklin
Hallo,
ich bin gerade dabei meine Anlage zu planen. Diese soll über mehrere Ebenen führen. Daher möchte ich Gleiswendel einbauen mit dem Normalkreis II (r=424,6 mm) als Innengleis und dem Flexgleis mit 64,6 mm Abstand dazu, also r=489,2 mm, als Außengleis.
Kann ich das Flexgleis in diesen Radius biegen ohne die Profile zwischendurch immer wieder auf der Innenseite zu kürzen? Wer hat Erfahrung mit dem Biegen der Flexgleise?
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
ich bin gerade dabei meine Anlage zu planen. Diese soll über mehrere Ebenen führen. Daher möchte ich Gleiswendel einbauen mit dem Normalkreis II (r=424,6 mm) als Innengleis und dem Flexgleis mit 64,6 mm Abstand dazu, also r=489,2 mm, als Außengleis.
Kann ich das Flexgleis in diesen Radius biegen ohne die Profile zwischendurch immer wieder auf der Innenseite zu kürzen? Wer hat Erfahrung mit dem Biegen der Flexgleise?
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
-
- Troll, don´t feed me!
Re: kleinster Biegeradius beim K-Flexgleis 2205 von Märklin
.. alle Achtung .. das sind Gleiswendel .. da kann der lange ICE mit Vollgas durchrauschen ..Zwolle70 hat geschrieben:Daher möchte ich Gleiswendel einbauen mit dem Normalkreis II (r=424,6 mm) als Innengleis und dem Flexgleis mit 64,6 mm Abstand dazu, also r=489,2 mm, als Außengleis.
Danke an LOKOMOPFEIFE für die Erinnerung. Ich vergaß zu erwähnen, dass ich mit diesen Radien eine Schnellfahrstrecke plane.
Ich möchte mit Zügen, z.B. mit 11 4-achsigen IC-Wagen oder mit dem "Langen Heinrich", von einer Ebene in eine andere fahren. Fahren nicht rasen.
Je weniger Platz ich für den Wendel benötige desto besser. Ich habe ja keine Halle zur Verfügung, deshalb auch verschiedene Ebenen.
Alles was auf der Anlage sichtbar ist, hängt von den Gleiswendeln ab.
@martin: Danke für die Antwort, hilft mir schon etwas weiter.
Ich möchte mit Zügen, z.B. mit 11 4-achsigen IC-Wagen oder mit dem "Langen Heinrich", von einer Ebene in eine andere fahren. Fahren nicht rasen.
Je weniger Platz ich für den Wendel benötige desto besser. Ich habe ja keine Halle zur Verfügung, deshalb auch verschiedene Ebenen.
Alles was auf der Anlage sichtbar ist, hängt von den Gleiswendeln ab.
@martin: Danke für die Antwort, hilft mir schon etwas weiter.
- kiruna
- Forumane
Da im Märklin K-Gleissortiment für die Lücke zwischen dem Normalradius II (2231) und dem Großkreis I (2241)kein vorgefertigter Radius angeboten wird, bleibt nur die Lösung mit dem Flexgleis. In meinem Schattenbahnhof funktioniert das einwandfrei. Allerdings sollte vermieden werden, das Gleisprofil im Bogen zwecks Rückmeldefunktion durchzuflexen.
Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!