kleinster Biegeradius beim K-Flexgleis 2205 von Märklin

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Zwolle70

kleinster Biegeradius beim K-Flexgleis 2205 von Märklin

Beitrag von Zwolle70 » Dienstag 16. Dezember 2008, 17:00

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Anlage zu planen. Diese soll über mehrere Ebenen führen. Daher möchte ich Gleiswendel einbauen mit dem Normalkreis II (r=424,6 mm) als Innengleis und dem Flexgleis mit 64,6 mm Abstand dazu, also r=489,2 mm, als Außengleis.

Kann ich das Flexgleis in diesen Radius biegen ohne die Profile zwischendurch immer wieder auf der Innenseite zu kürzen? Wer hat Erfahrung mit dem Biegen der Flexgleise?

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

martin
Forumane

Beitrag von martin » Dienstag 16. Dezember 2008, 17:05

Sobald du das Flexgleis nicht als Gerade verlegst, musst du die Profile auf der kurveninneren Seite immer kürzen!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Re: kleinster Biegeradius beim K-Flexgleis 2205 von Märklin

Beitrag von Lokomopfeife » Dienstag 16. Dezember 2008, 17:40

Zwolle70 hat geschrieben:Daher möchte ich Gleiswendel einbauen mit dem Normalkreis II (r=424,6 mm) als Innengleis und dem Flexgleis mit 64,6 mm Abstand dazu, also r=489,2 mm, als Außengleis.
.. alle Achtung .. das sind Gleiswendel :!: .. da kann der lange ICE mit Vollgas durchrauschen ..

Zwolle70

Beitrag von Zwolle70 » Dienstag 16. Dezember 2008, 18:04

Danke an LOKOMOPFEIFE für die Erinnerung. Ich vergaß zu erwähnen, dass ich mit diesen Radien eine Schnellfahrstrecke plane. :wink:

Ich möchte mit Zügen, z.B. mit 11 4-achsigen IC-Wagen oder mit dem "Langen Heinrich", von einer Ebene in eine andere fahren. Fahren nicht rasen.
Je weniger Platz ich für den Wendel benötige desto besser. Ich habe ja keine Halle zur Verfügung, deshalb auch verschiedene Ebenen.

Alles was auf der Anlage sichtbar ist, hängt von den Gleiswendeln ab.

@martin: Danke für die Antwort, hilft mir schon etwas weiter.

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Donnerstag 18. Dezember 2008, 23:11

Hi,
ein anderer Vorschlag. Für den inneren das C-Gleis mit 437,5 mm und für aussen 515 mm. Oder ist der Platz doch so eng ? Weiterer Vorteil, du hättest eine geringere Steigung.

Ferenc

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Freitag 19. Dezember 2008, 21:12

Da im Märklin K-Gleissortiment für die Lücke zwischen dem Normalradius II (2231) und dem Großkreis I (2241)kein vorgefertigter Radius angeboten wird, bleibt nur die Lösung mit dem Flexgleis. In meinem Schattenbahnhof funktioniert das einwandfrei. Allerdings sollte vermieden werden, das Gleisprofil im Bogen zwecks Rückmeldefunktion durchzuflexen.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

jogi
Stammgast

Beitrag von jogi » Sonntag 21. Dezember 2008, 11:54

Hallo , Jogi hier

Bei dem Radius gibt es Knicke ,in dem Bereich , wo die Gleise zusammengesteckt sind .
Ich wollte das auch so machen , bin aber davon weg .
Habe 41er und 31er Gleise im wechsel eingebaut .

bastelnde Grüße Jogi
Grüße Jogi

H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC

Antworten