Köf fü Fleischmann digital!?
Köf fü Fleischmann digital!?
Hallo,
ich bin neu bei Eisenbahnen der Spur N und habe das fleischmann dcc digital system.
Jetzt habe ich eine frage, und zwar will ich irgendwie eine Köf auf meine Anlage bekommen.
Da gibt es für Spur N mehrere Modelle von Arnold, kann ich die überhaupt auf meiner Anlage laufen lassen und wenn ja, kann ich da einen dcc decoder einbauen, und digital nutzen?
Danke im Voraus für eure Antworten
ich bin neu bei Eisenbahnen der Spur N und habe das fleischmann dcc digital system.
Jetzt habe ich eine frage, und zwar will ich irgendwie eine Köf auf meine Anlage bekommen.
Da gibt es für Spur N mehrere Modelle von Arnold, kann ich die überhaupt auf meiner Anlage laufen lassen und wenn ja, kann ich da einen dcc decoder einbauen, und digital nutzen?
- Jonas K.
- Forumane
Ich kenn mich jetz zwar mit N nicht sehr gut aus, aber es "wäre" möglich eine Köf digital auf deiner Anlage zu steuern, auch wenn kaum Platz vorhanden ist, jedoch braucht man dazu ein "wenig" Mut , besonders wenn es an das auffräsen des Daches geht.
Hier findest du einen Bericht über den Umbau
http://meine-n-welt.de/Journal_1/journal_1.html
MFG
Jonas
Hier findest du einen Bericht über den Umbau
http://meine-n-welt.de/Journal_1/journal_1.html
MFG
Jonas
-
- Dienstagsforumane
Ich weiß nicht, ob die von GFN vertriebene Steuerung das auch bietet, aber ich denke, daß man es erwähnen sollte: bei Lenz ist es möglich, über die Adresse "0" eine analoge Lok zu steuern.
Ich habe das mal ausprobiert, weil ich in der Handhebeldraisine von Bachmann (H0) keine Möglichkeit sah, einen Dekoder unterzubringen.
Nachteil: im Stand und bei langsamer Fahrt schnarrt der Motor ziemlich stark, was wahrscheinlich auch nicht allzu gesund ist. Bei höherer Drehzahl klingt es besser. Wenn man ein abschaltbares Abstellgleis für die Köf baut, könnte das eine Alternative zum Fräser sein.
Ich habe das mal ausprobiert, weil ich in der Handhebeldraisine von Bachmann (H0) keine Möglichkeit sah, einen Dekoder unterzubringen.
Nachteil: im Stand und bei langsamer Fahrt schnarrt der Motor ziemlich stark, was wahrscheinlich auch nicht allzu gesund ist. Bei höherer Drehzahl klingt es besser. Wenn man ein abschaltbares Abstellgleis für die Köf baut, könnte das eine Alternative zum Fräser sein.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Hallo,
erkundige dich doch einfach mal bei Firmen,die Decoder einbauen. Ich weiss zum Beispiel, dass man bei Radtke (www.mdvr.de) Selectrix Decoder in eine Köf einbauen lassen kann und wenn ich mich nicht täusche, haben die mittlerweile auch Multiprotokoll-Decoder für DCC und Selectrix.
erkundige dich doch einfach mal bei Firmen,die Decoder einbauen. Ich weiss zum Beispiel, dass man bei Radtke (www.mdvr.de) Selectrix Decoder in eine Köf einbauen lassen kann und wenn ich mich nicht täusche, haben die mittlerweile auch Multiprotokoll-Decoder für DCC und Selectrix.
- Dirk_A
- Forumane
Re: Köf fü Fleischmann digital!?
Hallo Dexter,Dexter hat geschrieben:Hallo,
es gibt speziell für die Arnold Köf einen Decoder der in das Führerhaus passt.
Arnold hat damals (etwa 1987) auch die Köf in einer Digitalvariante angeboten. Das Modell noch zu bekommen dürfte schwierig werden.
Arnold war damals auch der Erste der das DCC Format zusammen mit Märklin angeboten hat (Märklin Digital=).
Leider gibt es nur noch selten gepflegte Arnold N Loks bei eBay oder auf Modellbahnbörsen.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.