Kombination Märklin Systems und M-Gleis möglich?

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Ekkehard

Kombination Märklin Systems und M-Gleis möglich?

Beitrag von Ekkehard » Samstag 12. Februar 2005, 15:57

Hallo,

ich bin hier NEU und möchte mir Euren Rat einholen:

Aus früherer Zeit habe ich noch jede Menge an M-Gleis-Komponenten. jetzt habe ich mir an Weihnachten eine neue Startpackung mit Marklin Systems zugelegt und wollte beides miteinander kombinieren. Einer der kontaktierten Händler hat aber davon abgeraten, weil die Mobile Station beschädigt werden könnte bis zum Totalausfall, wenn sie in Verbindung mit Fremdstrom kommt. Dies sei dann der Fall, wenn die M-Gleisweichen - über einen seperaten Trafo - elektrisch gesteuert werden.

Hat jemand zu diesem Problem evtl. bereits Erfahrungen?

Viele Grüße
Ekkehard

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Stephan D.
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Beitrag von Stephan D. » Sonntag 13. Februar 2005, 15:12

Hallo Ekkehard!

Zu Deiner Freude und Beruhigung:
Ja, es ist problemlos möglich.
Der Händler hat keine Ahnung und Dir großen Dummfug erzählt. Denn Märklin weist selbst
ausdrücklich darauf hin, daß mit der Mobile Station keine Weichen geschaltet werden können
und man diese auf herkömmliche Weise steuern muß. Also über ein Stellpult. Und sie
weisen darauf hin daß man zur Stromversorgung der Weichen einen separaten Trafo
verwenden muß.
Die Sache mit dem Fremdstrom ist so gemeint daß man nicht gleichzeitig die Mobile Station
und einen normalen Trafo zusammen an das gleiche Gleis anschliessen darf.
Also zum Fahren der Züge (beide Kabel des extra Trafos ans Gleis angeschlossen).
Nämlich genau dies führt zur Beschädigung der Mobile Station und nicht das Schalten von Weichen.
Baue Deine Weichen wie gewohnt ein und schließe sie wie folgt an:

- je 1 braunes Kabel vom extra Trafo an das Stellpult und (wenn das Licht in den Laternen
brennen soll) an die Schienen (Anschluß 0).

- gelbes Kabel vom extra Trafo an die gelben Kabel der Weichen

- blaue Kabel der Weichen an das/die Stellpulte(e)

Gruß

Stephan

Ekkehard

Beitrag von Ekkehard » Sonntag 13. Februar 2005, 16:34

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deinen Rat. Genau entsprechend Deines Vorschlages habe ich die Verkabelung vorgesehen.

Die Befürchtung des Märklin-Händlers zielte darauf ab, dass die Masserückführung vom Weichenantrieb der M-Gleisweiche (im Gegensatz zu den heutigen Weichen) eine Verbindung zum Gleiskörper und darüber zur Masse der M-Gleise hat und damit letzten Endes auch zur Mobile Station, da die K-Gleise und die M-Gleise mit der Mobile Station verbunden sind. Und diese Masseverbindung soll angeblich bereits mehrfach zum Ausfall der Mobile Station geführt haben :?:

Gruß

Ekkehard

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Beitrag von Stephan D. » Sonntag 13. Februar 2005, 16:56

Hallo Ekkehard!

Das schon ettliche MS mit Defekten an Märklin zurück geschickt wurden ist mir bekannt.
Ich habe aber ehrlich gesagt noch nicht s darüber gehört, daß es wegen den Weichen zu
den Defekten gekommen sein soll. Meines Wissen sind die Defekte durch Materialfehler
oder Ähnliches hervorgerufen worden. Ich könnte mir auch nicht vorstellen wie
es durch den Anschluß eines Poles an die gemeinsame Masse (Gleise) zu einem Defekt
an der MS kommen soll.
Wenn ich Schuhe mit guten Gummisohlen trage und nur an den stromführenden Pol der Steckdose
greife bekomme ich auch keinen elektrischen Schlag. Nur wenn ich irgendwo Kontakt
zum Boden habe, dann "bruzelt's".
Und so ist's doch hier auch: nur 1 Pol ist miteinander verbunden.

Gruß

Stephan

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Beitrag von Papillon » Sonntag 13. Februar 2005, 18:50

moin!

das ist mir auch neu das es bei dieser kombination probleme geben soll. bin zwar kein mä-fahrer, aber es gibt doch zig leute die eine solche konfigurierte modellbahn besitzen. auch wurden schon zahlreiche anlagen mit diesen gerätschaften in der fachzeitschrifft-welt vorgestellt...

ich denke mal die frau vom fachhändler hat die tage geburtstag und möchte einen neuen brilli... :P
Viele Grüße!

Thomas

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der jüngere Andreas
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Beitrag von der jüngere Andreas » Montag 14. Februar 2005, 10:19

Vor allem: Warum sollte überhaupt etwas passieren. Es fließt eh kein Ausgleichsstrom. Nur darauf achten, dass die Massenverbindung nicht vom Gleis getrennt wird, weil sonst gibt es einen hübschen Kriechstrom, und der tut der MS sicher nicht gut.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

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