Komparator, Wortvergleicher, HILFE benötigt

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
biocura

Komparator, Wortvergleicher, HILFE benötigt

Beitrag von biocura » Mittwoch 8. August 2007, 10:14

hallo leute,

habe ein kleines problem mit dem ausfüllen der schaltbelegungstabelle.

für einige von euch wird das wohl ein kinderspiel sein, sitze jetzt allerdings schon 3 tage davor und komme kein stück weiter.

das bild mit dem komparator entstammt der aufgabenstellung, das zweite bild mit der tabelle muss von mir ausgefüllt werden.

die theorie zum einzelbitvergleicher (mit nur 2 eingängen) habe ich ja verstanden, ich komme allerdings nicht mit den 4 eingängen klar :(
es handelt sich wohl um eine eine 2-stellige zahl (wortvergleicher halt)
der jeweilige ausgang (yL, yE, yG) soll für den entsprechenden fall 1 werden, die anderen beiden dann immer 0.

vielleicht kann jemand so nett sein und mir da weiterhelfen, lösen der tabelle oder ne einleuchtenden erklärung. ^^
wobei ich die letzten tage viel gegooglet habe und auch einiges gefunden habe, jedoch nichts was mich weiter gebracht hat :/

Bild

Bild

mfg
bio

claus
Forumane

Beitrag von claus » Mittwoch 8. August 2007, 20:52

Ist eigenlich recht einfach die Anschlüsse 0 und 1 sind jeweis binärzahlen Eingänge. d.h. der Anschluß 0 hat den Wert 1 , der Anschluß 1 den 2 , der nächste hätte 4 dann 8 usw. .
Binär 00 ist Dez. 0, Bin 01 ist Dez 1, bin 10 ist Dez. 2, bin 11 ist dez.3

Die Ausgänge vergleichen die beiden Binärzahlen und haben jeweils ein Signal für kleiner, gleich oder Grösser.

Damit kannst dU dir die Tabelle zusammen stellen.

Antworten