Kontaktproblem
Kontaktproblem
Ich hab ein (Kontakt)Problem:
Wenn ich mit meine Märklin Digitalloks (mit sound) fahr, bekommen sie manchmal mitten in der fahrt keinen Strom und bleiben stehen. Der Sound setzt aus, ich muss die Lok anschieben... Hat jemand von euch ne Lösung?
Wenn ich mit meine Märklin Digitalloks (mit sound) fahr, bekommen sie manchmal mitten in der fahrt keinen Strom und bleiben stehen. Der Sound setzt aus, ich muss die Lok anschieben... Hat jemand von euch ne Lösung?
Moin Flori,
sind die Gleise und die Lökräder sauber? Reinige sie ggf. mit K600 (Tunerspray).
Auf ein kleines Stück Fensterleder gesprüht, Gleise und Räder abreiben.
sind die Gleise und die Lökräder sauber? Reinige sie ggf. mit K600 (Tunerspray).
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Kontaktproblem
Hallo Flori,Flori hat geschrieben:Ich hab ein (Kontakt)Problem:
Wenn ich mit meine Märklin Digitalloks (mit sound) fahr, bekommen sie manchmal mitten in der fahrt keinen Strom und bleiben stehen. Der Sound setzt aus, ich muss die Lok anschieben... Hat jemand von euch ne Lösung?
das Problem kenne ich nur zu gut. Auch wenn die Gleise frisch geputzt sind kommt das vor, und immer an den gleichen Stellen. Andere Lokomotiven fahren an diesen Stellen einwandfrei. Kann das sein, das manche Digitallok`s in dieser Beziehung sehr sensibel sind??? Ich bin der Meinung, als ich noch analog gefahren bin, gab es weniger Probleme.
Gruß RS
Ich bin ja auch mal Analog gefahren, und ich muss dir recht geben.Ich bin der Meinung, als ich noch analog gefahren bin, gab es weniger Probleme.
Wenn ich die Gleise Putze, fahren die Loks (manchmal) Problemlos über die Stellen, aber dann eben wieder nicht mehr. Die Räder hab ich auch schon gereinigt, aber so wirklich hilft das auch nix. Aber trotzdem Danke Günni![/quote]
Ja, manche Loks bzw. ggf. deren Decoder reagieren sensibler als andere.
Und neben Schienen und Rädern gibt es bei Märklin auch noch Schleifer und Pukos ... auch da kann es potentiell Probleme geben, insbesondere auf Anlagen mit seltenerem Betrieb, wo die Pukos nicht dauernd vom vielen Schleifernüberläufen sauber gehalten werden ...
Und neben Schienen und Rädern gibt es bei Märklin auch noch Schleifer und Pukos ... auch da kann es potentiell Probleme geben, insbesondere auf Anlagen mit seltenerem Betrieb, wo die Pukos nicht dauernd vom vielen Schleifernüberläufen sauber gehalten werden ...
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Hier noch eine Internetseite zu Kontaktproblemen. Die Lösungen, die dort vorgeschlagen werden, halte ich nach erstem Durchlesen für teilweise abenteuerlich, aber die Richtung, in die man überlegen muss, wird klar. Bei festen Zugverbänden kann man ja auch über den ersten Waggon zusätzlich Kontakt schaffen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4398
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Hallo Flori!
Wie alt bzw. neu sind die Loks? Sind sie schon viel gefahren?
Eine weitere Fehlerquelle ist die Brünierung der Räder. Dabei handelt es sich ja um eine chemische Substanz.
Diese wirkt, gerade beim Digtalbetrieb, manchmal isolierend. Abhilfe kann man dadurch schaffen, indem
man diese Brünierung etwas verringert (z.B. durch laufenlassen der Lok auf einer Radreinigungsbürste).
Wirkt manchmal echte Wunder.
Oder es liegt am verwendeten Öl. Besonders Synthetiköl kann ebenfalls isolierend wirken.
Hier wird der vermeintliche Vorteil (Massekontakt direkt von den Achsen auf das Chassis) zu einem
Nachteil, da hier dann das Öl dazwischen ist und einen Stromfluss unterbricht. Hier hilft dann nur gründliches
Reinigen und neuerliches Ölen mit einem nicht isolierenden Öl.
Gruß
Stephan
Wie alt bzw. neu sind die Loks? Sind sie schon viel gefahren?
Eine weitere Fehlerquelle ist die Brünierung der Räder. Dabei handelt es sich ja um eine chemische Substanz.
Diese wirkt, gerade beim Digtalbetrieb, manchmal isolierend. Abhilfe kann man dadurch schaffen, indem
man diese Brünierung etwas verringert (z.B. durch laufenlassen der Lok auf einer Radreinigungsbürste).
Wirkt manchmal echte Wunder.
Oder es liegt am verwendeten Öl. Besonders Synthetiköl kann ebenfalls isolierend wirken.
Hier wird der vermeintliche Vorteil (Massekontakt direkt von den Achsen auf das Chassis) zu einem
Nachteil, da hier dann das Öl dazwischen ist und einen Stromfluss unterbricht. Hier hilft dann nur gründliches
Reinigen und neuerliches Ölen mit einem nicht isolierenden Öl.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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