kontaktstrecke

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Henrymaske

kontaktstrecke

Beitrag von Henrymaske » Mittwoch 12. Dezember 2007, 21:20

Hallo Freunde, ich stelle nochmal meine Frage: Ich möchte fürs Car System Stoppstellen aktivieren über eine Kontaktstrecke (Bahnübergang) - Märklin K-Gleis.

Die Anlage läuft über die CU, aber ich brauche ja einen Gleichrichter für die Stoppstellen.
Wie aktiviere ich jetzt die Stoppstellen?

Soll ich das gelbe Kabel von der CU an den Gleichrichter und das braune an die Kontaktstrecke und die Stoppstelle an den Gleichrichter anschließen?

oder beide Kabel von der CU an den Gleichrichter und ein gelbes Kabel von der Stoppstelle an den Gleichrichter und das braune ans Kontaktgleis? - aber bei dieser Variante käme doch über das braune Kabel vom Kontaktgleis Wechselstrom zur Stoppstelle oder?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :oops:

Gruß Rolf

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Beitrag von wzimmermann » Mittwoch 12. Dezember 2007, 22:54

Hallo Rolf,
Du hast mir ja den Plan von Deinem Bahnübergang geschickt. Da drauf war doch ein Steuermodul abgebildet. Die Beschreibung ist in schlechtem Deutsch und ein richtiger Schaltplan ist das auch nicht, aber man kann schon erkennen was wo angeschlossen wird. Hast Du dieses Modul? Dann hast Du auch für die Schranken eine Zeitverzögerung und für die Stopstellen auch eine extra Zeitverzögerung.
Der Magnet für die Stopstelle muss der Artikel 161675 rechts unten im Bild sein. In diesem Modul ist schon alles drin.
Das Ganze must Du nur mal auf dem Küchentisch zusammenschalten und mit einem normalen Wechselstrom versorgen (unten im Bild). Digitalspannung ist hier nicht im Spiel! Da muss auch irgendwie noch ein Anschluss für den zweiten Stopmagneten sein oder man schliesst diesen parallel zu ersten an.
Oben im Bild ist beschrieben, wie das Ganze ausgelöst wird. "Anschlüsse Start mit GND verbinden und dann erst an Position X angebracht" ist nicht besonders gut beschrieben. Eventuell malst Du mal die Beschriftung der Anschlüsse auf dem Klarsichtdeckel ab. Durch Spielen kann man herausbekommen, ob die Kontakte nur kurz verbunden werden müssen, oder ob die Schranken schliessen wenn der Kontakt geschlossen wird und wieder öffnen wenn er geöffnet wird.
Aus dieser Erkenntnis kann man dann die Art der Belegtmeldung ableiten. Also entweder Schaltgleise oder Dauerbelegtmelder. Ist der BÜ wirklich von Faller?
Von denen bin ich sowas nicht gewohnt.
Gruß
Wolfgang Z.

Henrymaske

Bahnübergang

Beitrag von Henrymaske » Mittwoch 12. Dezember 2007, 23:21

Hi Wolfgang, ja der ist von Faller, guckst Du im Katalog auf S.53. Er ist extra fürs Car System - muß ganz neu sein.
Deswegen hab ich ihn mir ja gekauft ist aber sch....teuer. Aber das ist es mir wert wenns funzt. Ich frag halt immer noch nach allen möglichen alternativen.

Im Moment haben wir Baustopp weil ich einen Schrankenmotor getötet habe :oops:
- falsch angeschlossen und plötzlich stanks :oops:

Ich habe schon bei Faller angerufen und ihn eingeschickt - mal sehen obs einen neuen gibt.

Jetzt warten wir.....
Die Beschreibung ist eine Katastrophe.
Die von Faller haben gesagt es geht nur wenn beide Motore angeschlossen sind.

Und Start und GND verbinden das geht mit einem RK - aber ich brauch ja 2 -ich hoffe das geht dann auch.

Gruß Rolf

Antworten