Hallo,
Mich hat die Lust auf möglichst vorbildgerechtesn Rangieren gepackt. Ich hätte gerne eine schuckelige zuverlässige V60, die mindestens einseitig mit einer Digitalkupplung ausgestattet werden soll. Das Ganze natürlich in N
Hat jemand konkrete Erfahrungen mit dem System von Krois? Wenn dann würde ich die "N-DS" Kupplung nehmen. Die funktioniert angeblich auch in Verbindung mit den ganz normalen Standardkupplungen. Nur scheint die noch recht neu zu sein (September 2010 sehe ich gerade), jedenfalls finde ich nur Informationen zu dem System, das jeweils eine entsprechende Gegenkupplung benötigt, was mir aber viel zu umständlich wäre.
Die Sache mit dem Decoder, der den Kupplungsvorgang zeitlich begrenzen sollte, macht mir auch Sorgen. Ich hätte noch einige LoPi V4 micro zuhause liegen. Kann ich die verwenden? Soll heißen: lässt sich damit eine Zeit für den Funktionsausgang festlegen?
Und dann noch eine letzte Frage: Hat jemand eine V60 in N und kann mir sagen, wie stark die so ungefähr ist? Denn zum Rangieren muss die Lok die Wagen immer aus dem Bahnhof heraus bergab ziehen. Wünschenswert wäre natürlich, wenn sie die anschließend auch wieder hochbekäme. Die Steigung beträgt maximal 3%. Die Überlegung ist nämlich, ob ich eine 4-achsige nehme (also Privatbahn) oder eine Minitrix (die soll jedenfalls stärker als die Fleischmann sein).
So das wars vorerst,
vielen Dank schonmal!
LG Christoph
Krois Digitalkupplung N
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Nach fest kommt ab.
- domreuter
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Re: Krois Digitalkupplung N
Moin Christoph,
also erst mal vorneweg - über die V60 oder Digitalkupplungen kann ich Dir leider nicht viel erzählen. Aber in erinnere mich an Loks aus dem Arnold-Katalog mit sog. Simplexkupplung, eine Kupplungtechnik, die mit einer Spur-N-Standardkupplung kombiniert ist und diese bei langsamer Rückwärtsfahrt zum Entkuppeln anhebt - die hintere natürlich. Das waren vor vielen Jahren die ersten Versuche, ohne Entkupplungsgleis zu entkuppeln. Allerdings kann ich keine Praxiserfahrungen berichten, da ich bald auf Profikupplungen von Fleischmann umgerüstet habe und daher einen Bogen um diese Kupplungen gemacht habe.
Zur 4achsigen - meinst Du die V100/BR212? Die habe ich von Fleischmann, sie zieht auch einen Güterzug mit einigen Wagen aus meinem Schattenbahnhof raus, der meiner Meinung nach über 3% Steigung hat - der Roco-TEE VT601 schafft es schon ohne Zusatzwagenset kaum da rauf. Ich persönlich habe jedenfalls mit Fleischmann sehr gute Erfahrungen gemacht, ist allerdings auch schon 15 Jahre her. Weiß nicht, wie sich die Qualität da evtl. gewandelt hat...
Grüße
Dominik
also erst mal vorneweg - über die V60 oder Digitalkupplungen kann ich Dir leider nicht viel erzählen. Aber in erinnere mich an Loks aus dem Arnold-Katalog mit sog. Simplexkupplung, eine Kupplungtechnik, die mit einer Spur-N-Standardkupplung kombiniert ist und diese bei langsamer Rückwärtsfahrt zum Entkuppeln anhebt - die hintere natürlich. Das waren vor vielen Jahren die ersten Versuche, ohne Entkupplungsgleis zu entkuppeln. Allerdings kann ich keine Praxiserfahrungen berichten, da ich bald auf Profikupplungen von Fleischmann umgerüstet habe und daher einen Bogen um diese Kupplungen gemacht habe.
Zur 4achsigen - meinst Du die V100/BR212? Die habe ich von Fleischmann, sie zieht auch einen Güterzug mit einigen Wagen aus meinem Schattenbahnhof raus, der meiner Meinung nach über 3% Steigung hat - der Roco-TEE VT601 schafft es schon ohne Zusatzwagenset kaum da rauf. Ich persönlich habe jedenfalls mit Fleischmann sehr gute Erfahrungen gemacht, ist allerdings auch schon 15 Jahre her. Weiß nicht, wie sich die Qualität da evtl. gewandelt hat...
Grüße
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.
Re: Krois Digitalkupplung N
1) Das waren die ZWEITEN Versuche... Vorher gab es (auch gut funktionierende) Kupplungen von Arnold Rapido mit (so zu sagen) eine Zelluloidscheibe welche bei langsamer Rückwärtsfahrt die Kupplung einfach anhebte. Ein bisschen Verschleißanfällig aber mit gute Funktion.domreuter hat geschrieben:...erinnere mich an Loks aus dem Arnold-Katalog mit sog. Simplexkupplung, eine Kupplungtechnik, die mit einer Spur-N-Standardkupplung kombiniert ist und diese bei langsamer Rückwärtsfahrt zum Entkuppeln anhebt - die hintere natürlich.
Das waren vor vielen Jahren die ersten Versuche, ohne Entkupplungsgleis zu entkuppeln...
2) Die Simplexkupplung fungiert bei mir auch nach Jahrzehnte hervorragend.
Die gibt es nunmehr wieder bei einige Loks von Arnold/Hornby.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051