Kurzschluß in der CS1?

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Loeschknecht

Kurzschluß in der CS1?

Beitrag von Loeschknecht » Dienstag 24. Januar 2012, 17:27

Hallo in die Runde,
bin neu in diesem Forum und suche nach Rat bzw. Hilfe hinsichtlich eines Problems mit meiner CS1.
Die Anlage ist Digital eingerichtet und zur Steuerung soll eine CS1 von Märklin dienen.
Nachdem ich beim Bau nunmehr beim BW angekommen bin, tritt folgendes Problem auf: Es soll eine Drehscheibe der Fa. Fleischmann (wie Modell von Märklin) eingebaut werden. Die Steuerung der Drehscheibe soll ohne Digitaldecoder erfolgen. Die CS1 geht jedoch nach der Herstellung aller Anschlüsse auf "Kurzschluß". Ich habe dann die Drehscheibe wieder von den Gleisen getrennt und der Kurzschluß bleibt, obwohl die einzige Verbindung zwischen der Drehscheibe und der CS1 die Steckdosenleiste ist.
Die Gleisverbindungen wurden alle getrennt, ebenso die Kabelverbindungen.
Die Kurzschlußanzeige tritt auch erst dann auf, wenn der Steuerschalter der Drehscheibe entlastet wird, sprich der Schaltkontakt beendet wird und die Drehscheibe nur zum nächsten Gleisanschluß läuft.

Wenn ich nun die CS1 durch eine ältere Central-Unit ersetze, schaltet diese nicht ab und die Drehscheibe kann ganz normal genutzt werden. Ich habe den Verdacht, dass mit der Software der CS1 etwas nicht in Ordnung ist.
Es tritt nämlich mit der CS1 noch das Phänomän auf, dass sie zusätzlich immer dann abschaltet, wenn kein einziger Digitalverbraucher (z.B. Licht einer Lok) eingeschaltet ist.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, und sei es nur mit der INFO, dass nur das Herstellerwerk hier behilflich sein kann.

Vielen Dank im Voraus

Johannes

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HaNull
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Re: Kurzschluß in der CS1?

Beitrag von HaNull » Dienstag 24. Januar 2012, 17:59

Moin, Johannes!
Loeschknecht hat geschrieben:Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, und sei es nur mit der INFO, dass nur das Herstellerwerk hier behilflich sein kann.
Ich weiß nicht, wer der Hersteller ist.
Der Namensgeber (Märklin) repariert nicht, sondern bietet Dir eine günstigere CS2 als Ersatz an.
Der Entwickler (ESU) repariert erst nach einem kostenpflichtigen Update auf Version 3.x.x.

Vielleicht stimmt wirklich etwas mit der CS1 nicht, vielleicht ist aber auch irgendetwas an der Anlage falsch (z. B. ein Anschlussgleis mit Funkentstörung).
Falls es nicht an der CS1 liegt, gibst Du unter Umständen Geld aus - und das Problem bleibt.

Die CU 6021 reagiert etwas träger bei Überbelastung, beweist also nicht, dass es kein Problem auf der Anlage gibt.
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Re: Kurzschluß in der CS1?

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 24. Januar 2012, 18:26

Hallo Johannes!

Ich stimme Thomas da zu. Schaltet die CS auch ab wenn sie nirgendwo angeschlossen ist?

Gruß
Stepan
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Loeschknecht

Re: Kurzschluß in der CS1?

Beitrag von Loeschknecht » Dienstag 24. Januar 2012, 21:20

Hallo,

wenn die CS1, übrigens Märklin, nirgends angeschlossen ist und nur über die Steckdosenleiste mit der ansonsten ebenfalls nirgends angeschlossennen Drehscheibe verbunden ist, dann schaltet sie ebenfalls ab.

Die CS1 schaltet aber nicht ab, wenn gar keine Verbindung zur Drehscheibe besteht, d.h. diese auch keinen Stromanschluß hat. Ein Betrieb ohne Drehscheibe wäre möglich, Testläufe haben das so auch bisher bestätigt.

Funkenstörer sind übrigens nicht vorhanden. Ich gehe weiter davon aus, dass das Vorhandensein von M- und C-Gleisen von Märklin keine Ursache darstellen dürfte, da das Problem ja auch auftritt, wenn keine Gleise angeschlossen sind.

Ist evtl. etwas über die Kosten eines Updates beim Hersteller bekannt?

Gruß und schönen Abend

Johannes

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Re: Kurzschluß in der CS1?

Beitrag von HaNull » Dienstag 24. Januar 2012, 22:04

Moin!

Das Update von ESU:
http://www.esu.eu/produkte/central-stat ... pdate-300/
Im Handel ab ca. 155 Euro erhältlich.
Voraussetzung: Software 2.0.3 oder höher auf der CS1 (bei älterem Stand bei Märklin nachfragen, ob das Update auf 2.0.3 noch kostenlos durchgeführt wird).
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Re: Kurzschluß in der CS1?

Beitrag von gwolfspe » Dienstag 24. Januar 2012, 22:20

Hallo
"Die CS1 schaltet aber nicht ab, wenn gar keine Verbindung zur Drehscheibe besteht, d.h. diese auch keinen Stromanschluß hat. Ein Betrieb ohne Drehscheibe wäre möglich, Testläufe haben das so auch bisher bestätigt."

Da würde ich doch auf einen Fehler an der DS,DS-Anschaltung vermuten und nicht an der CS.
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

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