Kurzschluss an Digitalanlage

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
dani95

Kurzschluss an Digitalanlage

Beitrag von dani95 » Samstag 21. Januar 2012, 15:28

Hallo.

Beim Druchgangsprüfen an meiner Märklinanlage stelle ich jedes mal einen Kurzschluss fest. Ich habe an den Schienen ca jeden Meter ein Anschlussgleis angelötet. Die Kabel verlöte ich dann unter der Anlage. Der Durchgangsprüfer zeigt je anchdem wo ich Messe immer verschieden hohe Zahle an (con 100 bis 1700). Heißt dasd, umso höher die Zahl umso näher bin ich am Kurzschluss oder wie ist das. Die Märklin Central Station ist noch nicht angeschlossen.

Vielen Dank

günni
Forumane

Re: Kurzschluss an Digitalanlage

Beitrag von günni » Samstag 21. Januar 2012, 15:37

Moin,
je geringer der Widerstand ist, desto näher ist man am Kurzschluss.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 21. Januar 2012, 18:01

Hallo!

Ein Kurzschluss (also voller Durchgang) wäre 0 oder etwas darüber. Allerdings sind die gemessenen Werte auch schlecht. Da sollte "OL" oder "1." stehen (bei einer Prüfung im Ω-Bereich). Deine Werte bedeuten, daß es da eine oder mehrere nicht erwünschte Verbindung(en) gibt. Also alles nochmal Stück für Stück trennen und nachsehen wo die Verbindung ist.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

dani95

Beitrag von dani95 » Samstag 21. Januar 2012, 18:24

Hallo günni, hallo Stephan

vielen Dank für eure Antworten. Also wenn kein Strom fliest dann steht immer 1 und wenn Strom fliest eben die oben genannten Werte. Das mit dem trennen werde ich dann wohl machen müssen. Danke ich melde mich falls es was neues gibt

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 21. Januar 2012, 20:09

dani95 hat geschrieben:.....
Also wenn kein Strom fliest dann steht immer 1 und wenn Strom fliest eben die oben genannten Werte.
.....
Hallo!

Wie jetzt? Du prüfst wenn Spannung am Gleis liegt? Dann ist Dein Prüfgerät bald hinüber. Den Durchgang (oder in Deinem Fall der Nicht-Durchgang) prüft man mit einem Multimeter wenn keine Spannung anliegt. Sonst zeigt Dir das Multimeter den Widerstand des angeschlossenen Trafos an. Bei Deinem Durchgangsprüfer handelt es sich doch um ein Multimeter, oder?

Gruß
Stephan

dani95

Beitrag von dani95 » Sonntag 22. Januar 2012, 10:45

Hallo Stephan.

Mein Durchgangsprüfer sieht so aus: http://www.iqn-electronic.com/xtcommerc ... 750654.jpg

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 22. Januar 2012, 15:26

Hallo!

Das ist ein Multimeter. Wenn Du da bei Spannung am Gleis testest wird es schnell Elektronikschrott sein.

Gruß
Stephan

Antworten