Kurzschluss bei Digital mit M-Gleis?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Snoop

Kurzschluss bei Digital mit M-Gleis?

Beitrag von Snoop » Montag 26. März 2007, 00:07

Hallo,
hier ein Hilferuf.
Ich bin momentan dabei, meine alte M-Gleisanlage auf Digital umzustellen und habe mir hierfür die Märklin Mobile Station und einen 18VA Trafo (Art.-Nr. 66181) zugelegt. Da ich kein Elektronikfachmann bin habe ich nun doch ein bissel Angst vor einen "Kurzen".
Beim lesen der Schaltschemen im beiliegenden Katalog wurde ich darauf aufmerksam, dass es sich alles auf das K-Gleis bezog und dass das Schalten der Weichen über einen seperaten Trafo geschehen soll. Dieses leuchtet mir bei einem Kunststoffgleisbett auch noch ein aber wie kann ich das nun bei dem M-Gleis bewerkstelligen, sodass die Beleuchtung der Weichenstellungsanzeige funktioniert und ich die Weiche stellen kann (ohne Qualmentwiklung an den Kabeln oder Magnetartikeln).
Ich habe da im Hinterstübchen den Gedanken, das sich zwei angeschlossene Trafos doch in`s Gehege kommen, nichtoder?

Für Hilfe Danke ich hier schon mal!

MfG, Olaf (Snoop)

locomotive-boy

Beitrag von locomotive-boy » Donnerstag 5. April 2007, 17:49

OK, ich hab jetzt noch nicht alles ganz kapiert.
Du willst, dass die Laterne bei der Weiche leuchtet, auch wenn die Weiche still steht oder gerade schaltet, oder stimmt das bisher nicht :?:

Wenn es stimmt, musst du im Prinzip zwei Stromkreise daraus machen. Das heißt, du musst die Kabel an eine Verteilerplatte anschließen. Auf die Verteilerplatte steckst du zum einen die Pole des Schalters für die Weichenschaltung, und zum anderen die Pole des Lichtes oder die Pole Des Schalters für das Licht und daran schließt du dann das Licht an. Dabei kann es sein, dass beim Schalten die Lampe ein bisschen schwächer leuchtet, aber das ist darauf zurückzuführen, dass die Schaltung Strom braucht. Du hast dann also keinen Kurzen geschaffen :!:

Zwei Trafos dürften kein Problem sein, da der eine das Gleis versorgt (Fahrstrom), und der andere die Magnetartikel, Signale usw..

Wenn ich zu kompliziert geschrieben habe, frag mich nochmal.

MfG
locomotive-boy

P.S.: Bei Gelegenheit stell ich einen Schaltplan rein, sind ja Osterferien.

Partyfreak

Beitrag von Partyfreak » Samstag 7. April 2007, 15:05

Also wenn ich auf ganz sicher gehen will das ich keinen Kurzschluss baue oder durch Spannungsspitzen was kaputt geht dann bei jedem bauelement ( z.B.: Spule, LED, Relais, halt überall wo 2 potentiale auf einander treffen) an Ein- und Ausgang ne Z- Diode ( Zehner Diode mit den passenden Werten) in richtigrum ran und gut. Da bist allemal auf der sichern Seite, bevor was abgeschossen wird :) is eh schon wenig Platz im Bauteilehimmel *grins*

mfG

Party

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Re: Kurzschluss bei Digital mit M-Gleis?

Beitrag von Lokomopfeife » Montag 9. April 2007, 15:19

Snoop hat geschrieben: meine alte M-Gleisanlage auf Digital umzustellen (Snoop)
.. ich kann dir nur diesen guten Rat geben und dich bitten diesen zu beherzigen :
1. alle Lampen von Weichen und Signale gesondert an einen eigenen Lichttrafo anzuschließen, im Prinzip ganz einfach , man muß nur basteln
2. je nach größe der Anlage , viele, viele viele , Stromkreise für die fahrenden Zügen und diese Stromkreise auch wirklich genau trennen
3. Masse kann komplett über eine Ringleitung gelegt werden

ansonsten fressen die Lampen zu viel Strom, die Weichen sind nicht schaltbar, Kurzschlüße sind vorprogrammiert

A und O :!: :!: :!: sauberes und genaues arbeiten :idea:

locomotive-boy

Schaltplan

Beitrag von locomotive-boy » Dienstag 10. April 2007, 16:42

Ich hab den Schaltplan jetzt, zwar schlechte Auflösung, aber dürfte reichen.

Wenn es unten mit dem Bild nicht klappt, benutzt diesen Link.

Bild

EDIT: Bild funktioniert jetzt
Zuletzt geändert von locomotive-boy am Sonntag 14. Oktober 2007, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.

Snoop

Danke!

Beitrag von Snoop » Donnerstag 12. April 2007, 21:39

Hallo zusammen,
ich danke euch für eure Hilfe. Nur habe Ich feststellen müssen, dass das M-Gleis doch in die Jahre gekommen ist. Habe nun meine ganzen Gleise bei Ebay zum Verkauf angeboten.
Da nun auch noch ein Umzug bei mir ansteht, sehe ich dieses als Gelegenheit, mir doch mal Gedanken über das C-Gleis zu machen. Ergo, ich werde mir, zum Ärger meiner Frau, eine komplett neue Platte aufbauen.
Dieses ist zwar kostenintensiv, aber wer was vernünftiges haben möchte kommt um Investitonen halt nicht rum.
Ich sage nochmals Danke und falls Interesse an meinen Gleisen besteht, schaut mal bei Ebay rein. Mein Verkäufername ist dort Snoopberger.

Bis dahin alles Gute,
wünscht Snoop

Antworten