Kurzschluss in der mobile station von Märklin

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
marimba65

Kurzschluss in der mobile station von Märklin

Beitrag von marimba65 » Dienstag 9. Januar 2007, 23:36

Hallo Zusammen,

seit kurzem bekommen ich beim Einschalten der mobile station (60652)von Märklin systems jeweils einen Kurzschluss und das System schaltet sich auf Stop. Im Displäy erscheint dann kurzzeitig der Blitz und das Ausrufezeichen, welches sich im Dreieck befindet.
Ich habe es schon mit einem RESET probiert. Das Problem bleibt jedoch.
Hat jemand eine Idee was zu tun ist??

Beste Grüsse

Marimba65

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 9. Januar 2007, 23:44

Mal alle anderen Gleise vom Anschlussgleis trennen und schauen, ob der Kurzschluss immer noch da ist. Wenn ja, liegt es am Anschlussgleis oder der Mobile Station, wenn nein, ist der Kurzschluss irgendwo im Gleisstrang.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

MichaelP

Beitrag von MichaelP » Mittwoch 10. Januar 2007, 01:53

Das hätte ich auch mal behauptet. Aber ich hätte mal direkt an der Station das Kabel getrennt ( könnte ja auch nen interner Fehler sein).
Ansonst wie schon gesagt das Gleissystem Stück für Stück prüfen, eventuelle dabei die LOK's und wägen entfernen um sicherzugehen das nicht die die Ursache sind.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 10. Januar 2007, 06:49

Die Mobile Station bekommt nur Strom, wenn sie am Anschlussgleis angeschlossen ist. Deshalb kann man sie nur mit dem Gleis zusammen prüfen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

marimba65

kurzschluss

Beitrag von marimba65 » Mittwoch 10. Januar 2007, 07:45

Guten Morgen.

das habe ich schon gemacht. Ich habe nur das Anschlussgleis und die ms angeschlossen. Sämtliche anderen Gleise entfernt und es steht auch keine Waggon oder eine Lok auf dem Anschlussgleise.
Es ist nicht auszuschliessen, dass meine Söhne während meiner Abwesenheit den analogen Trafo mit der ms zusammen in einem Kreis angeschlossen haben und das daher der Kurzschluss resultiert.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 10. Januar 2007, 08:47

Hallo @marimba65,

Dann hoffst Du jetzt auf die Dir unbekannte Tastenkombination, die die Mobile Station nochmal vor der Reparatur retten kann? Ich weiß von keiner, aber bin sehr gespannt. Die latente Gefahr des zerstörenden Verbindens besteht auch bei uns. Ich habe mich schon damit abgefunden, dass dann die Mobile Station kaputt sein wird.

Aber vielleicht liest ja jemand hier vorbei und kann berichten. Schön wäre es.

Tipp an Märklin: in einer Mobile Station II sollte eine Selbstschutzfunktion enthalten sein. In habe die entsprechenden Zeilen in der Bedienungsanleitung und dem Beipackzettel zig mal gelesen, denn ich konnte nicht glauben, dass man die Mobile Station so einfach unbrauchbar machen kann.
Grüße, Peter

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Mittwoch 10. Januar 2007, 10:26

Peter Müller hat geschrieben:... denn ich konnte nicht glauben, dass man die Mobile Station so einfach unbrauchbar machen kann.
Fehlbedienung des Endkunden - auch einer der Wege aus der Krise ...? :twisted:

Gespaltene Grüße aus Darmstadt
Datterich

ergolinesoltron

Re: Kurzschluss in der mobile station von Märklin

Beitrag von ergolinesoltron » Mittwoch 10. November 2010, 13:22

Hallo marimba65
hallo Peter Müller,

das gleiche Problem mit der MS habe ich auch. Klar, man nimmt nur das Anschluß-
gleis und die MS, um auszuprobieren, ob diese o.k. ist. Ich habe Märklin geschrieben, man solle doch Schmelzsicherungen einbauen, um das Gerät zusichern, wenn ausversehen Fremdstrom ins Gleis gerät.
Das einzige was hilft, die Mobile Station bei einem Märklin-Fachhändler
aktivieren und oder updaten zu lassen.

MfG

Günter

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 10. November 2010, 20:16

Hallo Günter!

Du weist schon, daß Du auf einen fast 4 Jahre alten Fred geantwortet hast? Und Deine Aussagen
sind auch nicht gerade "das gelbe vom Ei". Wie bitte soll eine Schmelzsicherung versehentlichen
Fremdstrom am Gleisanschluß der MS verhindern? Wenn dadurch die Endstufentransisatoren der
MS zerschossen sind hilft auch kein Update. Und "Aktivieren" (was soll das sein?) kann ein Händler
sie auch nicht. Wenn man sich nicht auskennt sollte man nichts schreiben.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Mittwoch 10. November 2010, 22:35

Stephan D. hat geschrieben:Hallo Günter!

Wenn man sich nicht auskennt sollte man nichts schreiben.

Gruß
Stephan
Hallo
Wenn das alle beherzigen würden, wäre das Forum deutlich schlanker.

Gruß
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 11. November 2010, 17:38

Wie wahr, wie wahr Günter.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten