Kurzschlußwarnung in der Gleisplansoftware - Was nun?
Kurzschlußwarnung in der Gleisplansoftware - Was nun?
Hallo,
mein Gleisplan entspricht nun bald meinen Wünschen. Ich plane mit Winrail, verwende Märklin C-Gleise und fahre digital. Momentan noch mit der MS, aber bald mit der CS1 + Update auf 3.0.0.
Beim Einschalten der Funktion zur Überwachung der Kurzschlüsse, wurde eine Stelle an der Dreiwegeweiche angezeigt. Mmh.
Jetzt habe ich im Forum an verschiedenen Stellen gelesen, daß es Kurzschlüsse u.a. bei Kehrschleifenmodulen gibt und das man dann isolieren und elekt. Schaltungen einbauen müßte.
Gibt es für mich denn überhaupt ein Problem, wenn ich doch im Dreileiter-System fahre? Vor ca. 2 Jahren gab es einen Beitrag (http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 10510.html), in dem beschrieben wurde, daß nur Zweileiter problematisch seien.
Vielleicht könnt Ihr ja mal einen Blick auf den Plan werfen (http://www.repage8.de/memberdata/shirkan/Plan_ges.jpg) und meine Fragezeichen auf der Stirn entfernen.
Vielen Dank.
Gruß,
Shari
mein Gleisplan entspricht nun bald meinen Wünschen. Ich plane mit Winrail, verwende Märklin C-Gleise und fahre digital. Momentan noch mit der MS, aber bald mit der CS1 + Update auf 3.0.0.
Beim Einschalten der Funktion zur Überwachung der Kurzschlüsse, wurde eine Stelle an der Dreiwegeweiche angezeigt. Mmh.
Jetzt habe ich im Forum an verschiedenen Stellen gelesen, daß es Kurzschlüsse u.a. bei Kehrschleifenmodulen gibt und das man dann isolieren und elekt. Schaltungen einbauen müßte.
Gibt es für mich denn überhaupt ein Problem, wenn ich doch im Dreileiter-System fahre? Vor ca. 2 Jahren gab es einen Beitrag (http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 10510.html), in dem beschrieben wurde, daß nur Zweileiter problematisch seien.
Vielleicht könnt Ihr ja mal einen Blick auf den Plan werfen (http://www.repage8.de/memberdata/shirkan/Plan_ges.jpg) und meine Fragezeichen auf der Stirn entfernen.
Vielen Dank.
Gruß,
Shari
Grundsätzlich hast du recht, dass es im Gleissystem mit Mittelleiterpunktkontakten eigentlich keine Kurzschlüsse bei Kehrschleifen und Gleisdreiecken geben sollte. Dies erklärt sich damit, dass die beiden Schienen immer verbunden sind und daher dürfte Warnung für dich ungültig sein. Ich kann mir das nur so erklären, dass dem Programm egal ist, für welches Gleissystem das Gleis konstruiert ist. Für Leute, die ohne Mittelleiterpunktkontakte fahren ist diese Hilfe sicher hilfreich und, sollten sie es verwenden, auch für die Teppichbahner.
Aber bitte erst warten, was die wirklichen Experten sagen, ich persönlich gebe dir recht, aber das muss ja nicht unbedingt stimmen .
Aber bitte erst warten, was die wirklichen Experten sagen, ich persönlich gebe dir recht, aber das muss ja nicht unbedingt stimmen .
-
- Forumane
- Beiträge: 214
- Registriert: Mittwoch 9. April 2003, 14:45
- Wohnort: Obersulm
Hallo Shari,
im sogennannten Dreileitersystem gibt es keine Kürzschlussverbindungen wie beim Gleichstromsystem. Im Gleichstromsystem muss man Z.B bei einer Kehrschleife die Polarität der Gleisspannung beachten, damit es keinen Kurzschluss gibt.
Also diese Fehlermeldung ignorieren.
im sogennannten Dreileitersystem gibt es keine Kürzschlussverbindungen wie beim Gleichstromsystem. Im Gleichstromsystem muss man Z.B bei einer Kehrschleife die Polarität der Gleisspannung beachten, damit es keinen Kurzschluss gibt.
Also diese Fehlermeldung ignorieren.
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9749
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Kurzschlußwarnung in der Gleisplansoftware - Was nun?
Ich kenne die genannte Software nicht, habe nach der Schilderung aber Bedenken, dass das Programm hier "mit falschen Gleisen" (also möglicher Weise z.B. Gleislängen und Radien) arbeitete. Dann wäre es auch denkbar, dass die Ergebnisse des Planes nicht mehr korrekt sein könnten? Ist es mit der Software möglich, Hersteller und System der Gleise zuvor zu bestimmen?Shari hat geschrieben:Ich plane mit Winrail, verwende Märklin C-Gleise und fahre digital.
Oder wird die "Kurzschlusswarnung" bei jeder Kehrschleife bzw. Dreieck ohne Rücksicht auf die gewünschten Systeme immer ausgegeben? Das wäre dann wohl sehr verbesserungswürdig -
Beim C-Gleis gibt es, wie schon weiter oben bestätigt, keine Probleme mit der Stromführung.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...
Re: Kurzschlußwarnung in der Gleisplansoftware - Was nun?
Die Kurzschlussüberwachung bei Winrail ist für 2-Leiter Gleichstrom. Wenn du sie bewusst einschaltest, dann zeigt Winrail eben die bei 2-Leiter Gleichstrom auftretenden Kurzschlüsse an.Shari hat geschrieben:Beim Einschalten der Funktion zur Überwachung der Kurzschlüsse, wurde eine Stelle an der Dreiwegeweiche angezeigt. Mmh.
@Datterich: Wenn du das Programm gar nicht kennst:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9749
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Kurzschlußwarnung in der Gleisplansoftware - Was nun?
Ist das die neueste 'Moderatoren-Ausdrucksweise' für Beiträge, die unter anderem auch insgesamt drei Fragen zum Thema beinhalten?Auch-Moderator martin hat geschrieben:@Datterich: Wenn du das Programm gar nicht kennst ...
Hmmm - die Zeiten ändern sich anscheinend ....
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...
@martin: Ich finde deinen Kommentar Datterich gegenüber auch nicht fair, da es bei der Frage um eine Kurzschlusswarnung geht, und nicht um irgendein Programm. Ich selbst kenne das Programm auch nicht, doch laut Fragestellung ist das meiner Auffassung nach unwichtig. Es geht schließlich um den Strom, der durch die imaginären Gleise fließt, und wo er fließt.
Auch finde ich es beschämend, dass sich jetzt sogar ein Moderator auf dieses Niveau (betreffend des Emoticon) herablässt.
Auch finde ich es beschämend, dass sich jetzt sogar ein Moderator auf dieses Niveau (betreffend des Emoticon) herablässt.
Re: Kurzschlußwarnung in der Gleisplansoftware - Was nun?
Hallo,
Da ich bei meinen Kehrschleifen keine, auch für DC-Bahner, überflüssige Kurzschlussmeldungen bekommen habe, nehme ich mal an, dass ich dieses unnötige Feature irgendwo im Programm abgeschaltet habe. Für blutige Anfänger beim planen von DC-Anlagen kann die Kurzschlusswarnung eine Hilfe sein, im Prinzip ist das aber ein unnötiges Feature.
Es wäre vielleicht besser, nichts über Programme zu schreiben, die man nicht kennt. Darum habe ich auch volles Verständnis für den Kommentar von "Martin"! Ich bin von Wintrack auf Winrail umgestiegen, weil ich grundsätzlich keine Software mehr mit Kopierschutz-CD einsetze.
Herzliche Grüsse
Gian
Ich setze WinRail schon längere Zeit ein und bin damit sehr zufrieden. WinRail ist ein sehr bekanntes Gleisplanungsprogramm, das alle namhaften Gleissysteme unterstützt. Auch sind die Ausdrucke sehr genau und Massstäblich!Datterich hat geschrieben:Ich kenne die genannte Software nicht, habe nach der Schilderung aber Bedenken, dass das Programm hier "mit falschen Gleisen" (also möglicher Weise z.B. Gleislängen und Radien) arbeitete. Dann wäre es auch denkbar, dass die Ergebnisse des Planes nicht mehr korrekt sein könnten? Ist es mit der Software möglich, Hersteller und System der Gleise zuvor zu bestimmen?Shari hat geschrieben:Ich plane mit Winrail, verwende Märklin C-Gleise und fahre digital.
Da ich bei meinen Kehrschleifen keine, auch für DC-Bahner, überflüssige Kurzschlussmeldungen bekommen habe, nehme ich mal an, dass ich dieses unnötige Feature irgendwo im Programm abgeschaltet habe. Für blutige Anfänger beim planen von DC-Anlagen kann die Kurzschlusswarnung eine Hilfe sein, im Prinzip ist das aber ein unnötiges Feature.
Es wäre vielleicht besser, nichts über Programme zu schreiben, die man nicht kennt. Darum habe ich auch volles Verständnis für den Kommentar von "Martin"! Ich bin von Wintrack auf Winrail umgestiegen, weil ich grundsätzlich keine Software mehr mit Kopierschutz-CD einsetze.
Herzliche Grüsse
Gian