Langsames Abbremsen vor rotem Signal

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Speedy12105

Langsames Abbremsen vor rotem Signal

Beitrag von Speedy12105 » Sonntag 17. Juni 2012, 15:44

Hallo,

ich hab mal eine Frage an euch. Ich bin Spur N Bahner und noch Anfänger. Fahren tue ich Digital, schalten Analog.
Ich habe jetzt hinbekommen das meine Lichtsignale von Vissmann ( mit Steuerungsplatinen von Roger´s Signalshop ) funktionieren. Das einzige, was mir nicht gefällt ist. Sobald die Lok in den Bereich reinfährt, wo die Schiene unterbrochen ist bleibt sie bei rotem Signal sofort stehen. Ich weiß ist ja logisch, da ja kein Strom mehr am Gleis. Wie kann ich das hinbekommen, das die Lok vor dem Signal langsam stehen bleibt und wenn das Signal auf Grün schaltet sie wieder langsam anfährt. Hoffe ich habe mich gut verständlich ausgedrückt.

Gruß Chris

Stephan D.
Forumane

Re: Langsames Abbremsen vor rotem Signal

Beitrag von Stephan D. » Montag 18. Juni 2012, 05:45

Hallo Chris!

Mit welchen Digitalgeräten betriebst Du Deine Bahn?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

forelle

Beitrag von forelle » Montag 18. Juni 2012, 08:19

Hallo Chris,
Speedy12105 hat geschrieben:Das einzige, was mir nicht gefällt ist. Sobald die Lok in den Bereich reinfährt, wo die Schiene unterbrochen ist bleibt sie bei rotem Signal sofort stehen. Ich weiß ist ja logisch, da ja kein Strom mehr am Gleis.
Wenn vor dem Signal, nach der Trennstelle keine Digitalspannung mehr anliegt, wird auch eine digitale Lok sofort gestoppt. Bei "echtem" Digitalbetrieb gibt es keine stromlosen Abschnitte mehr, weil ein gutes Digitalsystem (meist zusammen mit einem PC) Vorbildgerechtes Anfahren und Abbremsen, millimetergenau, ermöglicht. Bei einer PC-gesteuerten Anlage sind die Signale nur noch Dekoration, weil das abbremsen von der PC-Software übernommen wird.