Guten Abend!
Ich habe bisher Dioramen erstellt und möchte mich jetzt an einer größeren Märklin-Anlage mit K-Gleis versuchen. Mit Elektronik kenne ich mich noch nicht aus. Meine Frage:
Wie kann ich eine Langsamfahrstrecke für Loks mit lastgeregelten Decodern bauen? Bei Viessmann finde ich immer den Zusatz: "Auf Digitalanlagen nur mit ungeregelten Lokdecodern verwendbar". Aber es muss doch irgendwie gehen? Und wie macht man das bei Signalen?
Vielen Dank für eure Antworten!
chesster
Langsamfahrstrecke mit lastgeregelten Decodern
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Die lastgeregelten Märklin-Decoder mit Mäuseklavier (6090 und 6090x) werden langsamer, wenn die Gleisspannung verringert wird. Die Loks werden langsam und gleichmäßig langsamer.
Von den neuen lastgeregelten Decodern ohne Mäuseklavier reagieren nur Loks mit Kompakt-Sinus auf Änderungen der Versorgungsspannung - die Geschwindigkeit ändert sich ruckartig.
Geregelte ESU-Decoder halten die Geschwindigkeit, ebenso mfx-Decoder mit anderen Motoren.
Für Signale gibt es Signalmodule, die lastgeregelte Loks langsam abbremsen und zum Halt bringen. Zumindest bei den Modulen von Märklin ruckeln Loks mit Kompakt-Sinus aber sehr unschön.
Für Langsamfahrstellen ist das aber nichts.
Mit Langsamfahrstellen mit Spannungsverzögerung bist Du also auf alte Märklin-Loks festgelegt.
Die lastgeregelten Märklin-Decoder mit Mäuseklavier (6090 und 6090x) werden langsamer, wenn die Gleisspannung verringert wird. Die Loks werden langsam und gleichmäßig langsamer.
Von den neuen lastgeregelten Decodern ohne Mäuseklavier reagieren nur Loks mit Kompakt-Sinus auf Änderungen der Versorgungsspannung - die Geschwindigkeit ändert sich ruckartig.
Geregelte ESU-Decoder halten die Geschwindigkeit, ebenso mfx-Decoder mit anderen Motoren.
Für Signale gibt es Signalmodule, die lastgeregelte Loks langsam abbremsen und zum Halt bringen. Zumindest bei den Modulen von Märklin ruckeln Loks mit Kompakt-Sinus aber sehr unschön.
Für Langsamfahrstellen ist das aber nichts.
Mit Langsamfahrstellen mit Spannungsverzögerung bist Du also auf alte Märklin-Loks festgelegt.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Hallo chesster,
es gibt u.a. von Tams für Digital eine Langsamfahrstrecke DAB -2.
Funktioniert im MM-Format einwandfrei.
"In einem an den DAB-2 angeschlossenen Streckenabschnitt fahren die Loks mit einer am Baustein vor-eingestellten Fahrstufe. Am Baustein wird eine von acht möglichen Fahrstufen fest eingestellt. Sobald die Lok in den kontrollierten Abschnitt hineinfährt, fährt sie mit der am Baustein eingestellten Fahrstufe weiter."
wolf
es gibt u.a. von Tams für Digital eine Langsamfahrstrecke DAB -2.
Funktioniert im MM-Format einwandfrei.
"In einem an den DAB-2 angeschlossenen Streckenabschnitt fahren die Loks mit einer am Baustein vor-eingestellten Fahrstufe. Am Baustein wird eine von acht möglichen Fahrstufen fest eingestellt. Sobald die Lok in den kontrollierten Abschnitt hineinfährt, fährt sie mit der am Baustein eingestellten Fahrstufe weiter."
wolf
Ich bedanke mich für die Tipps. Ich bin mitten in der Umrüstaktion auf mfx. Das heißt dann also, dass mit Märklin-Produkten hier nichts zu machen ist (auch nicht mit Viessmann). Zum Stand abbremsen vor Signalen ist das eine, aber mir geht es ja um Langsamfahrstrecken, z.B. bei Durchfahrten im Bahnhof, Abzweigungen, Kurven. Wären dafür die Tams-Komponenten geeignet? Ich werde mich da mal einarbeiten.