Lautsprecherausgang der Märklin CS2

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Ostfriesen-Gernot
Forumane

Lautsprecherausgang der Märklin CS2

Beitrag von Ostfriesen-Gernot » Mittwoch 1. September 2010, 17:40

Hallo Kann mir jemand ein Tip geben wofür der Lautsprecherausgang ist an der CS2?ist in der CS2 ein Soundmodul mit verbaut oder wofür ist das??
Gruß Gernot
OSTFRIESLAND IST SUPER

günni
Forumane

Re: Lautsprecherausgang der Märklin CS2

Beitrag von günni » Mittwoch 1. September 2010, 17:53

Moin,
laut Bedienungsanweisung derzeit ohne Verwendung.

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Mittwoch 8. September 2010, 23:08

Hallo ihr "Lautsprecher"
an diesen Ausgang wird in den nächsten zwei Jahren ein "Sound-Programmierausgang" entstehen.
So wie heute der Lokprogrammer von ESU zum programmieren und aufspielen von Sounds.
Beim nächsten Update ist das Funktionmapping mit drin :D

Ferenc

Ostfriesen-Gernot
Forumane

Beitrag von Ostfriesen-Gernot » Donnerstag 9. September 2010, 10:57

Ferenc hat geschrieben:Hallo ihr "Lautsprecher"
an diesen Ausgang wird in den nächsten zwei Jahren ein "Sound-Programmierausgang" entstehen.
So wie heute der Lokprogrammer von ESU zum programmieren und aufspielen von Sounds.
Beim nächsten Update ist das Funktionmapping mit drin :D

Ferenc
a ha ok und woher weiß duu das so genau!!!arbeitest du bei märklin??
OSTFRIESLAND IST SUPER

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Donnerstag 9. September 2010, 11:27

Hallo,
arbeite weder bei Märklin oder ESU. Weiter möchte ich nichts sagen, hatte einmal mit ESU Probleme in dieser Richtung. Bitte um Verständnis.

Ferenc

Ostfriesen-Gernot
Forumane

Beitrag von Ostfriesen-Gernot » Donnerstag 9. September 2010, 11:35

Ferenc hat geschrieben:Hallo,
arbeite weder bei Märklin oder ESU. Weiter möchte ich nichts sagen, hatte einmal mit ESU Probleme in dieser Richtung. Bitte um Verständnis.

Ferenc
jo ok kein problem!!aber wenn mann dann auf die cs2 loksounds aufspielen kann die mann dann uber die cs 2 und den lautsprecher abspielen kann ..............das währe schon super!!oder habe ich es missverstanden?
OSTFRIESLAND IST SUPER

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Donnerstag 9. September 2010, 15:49

Also als NichtCS2fan und Nutzer kann ich natürlich nur wenig dazu sagen.

Aber der Prozessor dieser kleinen Zentrale muß nicht nur die Steuersignale für die Lokomotiven losschicken und die Weichen steuern und die Rückmeldungen verarbeiten.
Er muß auch die Bedienoberfläche und den Touchscreenbildschirm mit Rechenleistung versorgen.
Jetzt hört man schon das er damit manchmal überfordert zu sein scheint... (leider gerade kenen Link zur Hand) und zusätzlich noch Einsatz als Soundmaschine?

Letzte Woche las ich, das dieser Designpreis jetzt schon 1 Minute braucht bis er fertig gebootet hat.
bin soo ein Orginalitäts Typ
1. Kann ich dann nicht verstehen warum du dir dann keine CS2 in Originalverpackung gekauft hast
2. Warum du dich nicht beim Original original informieren lässt.
3. Wer auf originale proprietäre Konzepte der Firma Märklin setzt, dem bleibt es nicht erspart zur Kenntnis zu nehmen, das Märklin als Wirtschaftssubjekt bis zur Insolvenz die Anmutung eines "Innovationtaktgebers" und Weltmarktführers zu simulieren versuchte, mit allen Mitteln Markenbindung betrieb und einige Fans mit Hochpreispolitik vergraulte.
Gleichzeitig lief Märklin aber bereits auf dem Zahlfleisch. Produktqualität, Service gaben seit Jahren Anlass zur Klage.
Man kann also sagen, die Abwesenheit von Service ist ziemlich original.
Ich hoffe ja persönlich immer noch, das das alles nicht so bleibt!
Bis dahin benutze ich nur originale Produkte von Anbietern, von denen ich relativ unabhängig bleiben kann. Das Einkaufen bei Unternehmen, die alle zwei Jahren neue teuere Zentralen mit neuen Protokollen ihren treuen Fans andienen, verkneife ich mir.
Vielleicht kommt ja nächstes Jahr schon die CS 3 mit wieder einem neuen proprietären Innenleben?

Für dein Soundproblem gibt es Lösungen, aber nicht von "Original".
http://www.uhlenbrock.de/GERMANY/produk ... 1.I0046EE4
http://www.freiwald.com/pages/sound.htm

Gruß
now butter by the fishes

Ostfriesen-Gernot
Forumane

Beitrag von Ostfriesen-Gernot » Donnerstag 9. September 2010, 17:13

Achim hat geschrieben:Also als NichtCS2fan und Nutzer kann ich natürlich nur wenig dazu sagen.

Aber der Prozessor dieser kleinen Zentrale muß nicht nur die Steuersignale für die Lokomotiven losschicken und die Weichen steuern und die Rückmeldungen verarbeiten.
Er muß auch die Bedienoberfläche und den Touchscreenbildschirm mit Rechenleistung versorgen.
Jetzt hört man schon das er damit manchmal überfordert zu sein scheint... (leider gerade kenen Link zur Hand) und zusätzlich noch Einsatz als Soundmaschine?

Letzte Woche las ich, das dieser Designpreis jetzt schon 1 Minute braucht bis er fertig gebootet hat.
bin soo ein Orginalitäts Typ
1. Kann ich dann nicht verstehen warum du dir dann keine CS2 in Originalverpackung gekauft hast
2. Warum du dich nicht beim Original original informieren lässt.
3. Wer auf originale proprietäre Konzepte der Firma Märklin setzt, dem bleibt es nicht erspart zur Kenntnis zu nehmen, das Märklin als Wirtschaftssubjekt bis zur Insolvenz die Anmutung eines "Innovationtaktgebers" und Weltmarktführers zu simulieren versuchte, mit allen Mitteln Markenbindung betrieb und einige Fans mit Hochpreispolitik vergraulte.
Gleichzeitig lief Märklin aber bereits auf dem Zahlfleisch. Produktqualität, Service gaben seit Jahren Anlass zur Klage.
Man kann also sagen, die Abwesenheit von Service ist ziemlich original.
Ich hoffe ja persönlich immer noch, das das alles nicht so bleibt!
Bis dahin benutze ich nur originale Produkte von Anbietern, von denen ich relativ unabhängig bleiben kann. Das Einkaufen bei Unternehmen, die alle zwei Jahren neue teuere Zentralen mit neuen Protokollen ihren treuen Fans andienen, verkneife ich mir.
Vielleicht kommt ja nächstes Jahr schon die CS 3 mit wieder einem neuen proprietären Innenleben?

Für dein Soundproblem gibt es Lösungen, aber nicht von "Original".
http://www.uhlenbrock.de/GERMANY/produk ... 1.I0046EE4
http://www.freiwald.com/pages/sound.htm

Gruß
Sorry aber ich weiß nicht was dein problem ist??Mann sollte akzeptieren was andere leute machen!!
Und wenn ich das mal soo offen sage !! Ich muss mich hier nicht Rechtfertigen wieso ich was gemacht habe!!!!!Mache ich aber trotzdem sonst kapieren einige Leute das nicht hier weil sie entweder nicht lesen wollen oder Können was ich bislang geschrieben habe!!

punkt 1: Ich habe keine cs2 gekauf mit Orginalpackung weil sie mir zu teuer war !ich habe die von meinem märklin Händler bekommen weil sie aus aus einer Neuen startpackung stammt und wesendlich billiger war!(mehr als 100euro)
punk 2: zu frage"Warum du dich nicht beim Original original informieren lässt."kann ich nur sage das die orginal anleitung zu cs 2 nichts taugt!und das sagen sehr viele besitzer der CS2.Und mann wünscht sich schon seit langen eine besser beschreibung zur CS2!!
punk 3!!Ob Hochpreispolitik oder märkengebunden oderEinkaufen oder oder oder !!!Märklin War schon immer etwas teuer!!!da muste mann schon genau überlegen was mann macht ob PIKO oder märklin!Und ob ich Orginale von esu kaufe oder die cs 2!!die beiden geräte tuen sich beide nicht mehr viel!!und ob nun nächstest jahr eine neue cs 2oder 3 kommt ist mir egal !!die entwicklung geht ohne hin zur multiprotokoll!!also werde ich mir in den nächsten jahren keine neue steuerung kaufen!!
Ich verstehe aber nicht wie du sowas sagen kannst"Bis dahin benutze ich nur originale Produkte von Anbietern, von denen ich relativ unabhängig bleiben kann"denn wenn jeder soo denken würde das er lieber orginale nutzt und kauft (z.b ESU)dann würde Märklin jetzt ganz am boden liegen!!!
Ich weiß eh nicht was dann soll hier !ich habe nur gefragt was es mit dem lautsprecher ausgang der CS2 aufsich hat !Weil in der Beschreibung nichts zu finden ist!!
OSTFRIESLAND IST SUPER

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Donnerstag 9. September 2010, 18:07

Ich gehe davon aus, das der, der sich eine Zentrale für über 500 Euro leistet, wo man ohne Probleme Zentralen mit besserem Preisleistungsverhältniss bekommt, dann an der Verpackung nicht sparen sollte :lol: .
Bei Märklin gibt es wunderbare Seminare über diese Zentrale mit dem wunderbaren Design.
So können sich die betuchten Kunden gut informieren und die bemängelte Information aus der Betriebsanleitung kompensieren.
Und bei erneutem Systemwechsel - dann kann man ja wieder ein Seminar besuchen.

Bei meinem Lieferanten, da kann ich abends bis neun Uhr und am Wochenende anrufen und jede Frage mit ihm klären, so geht das auch. Ohne Seminargebühr.

Gruß Achim
now butter by the fishes

David
Forumane

Beitrag von David » Donnerstag 9. September 2010, 18:54

Weißt Du was, Ostfriesengernot, Märklin liegt tatsächlich am Boden. Insolvenz, vorher dauernd verkauft, immer höhere Preise (Beispiel: IC-Wagen 42272: 2008: 42,95€, 2009: 44,95€, 2010: 46,95€!) bei gleicher oder schlechter werdender Qualität. Ich bereue es inzwischen, mit Märklikn angefangen zu haben und empfehle allen Freunden, die neu anfangen wollen, das Zweileitersystem, ebi dem man von Monopolist und Propagandist Märklin unabhängig ist.
Mit original Informationen war glaube ich eine e-mail an den Märklin "Kundenservice", der auf die einfachsten Fragen wie "Wieviel verbraucht LED xy? nicht antworten kann?

Ostfriesen-Gernot
Forumane

Beitrag von Ostfriesen-Gernot » Donnerstag 9. September 2010, 19:06

ZGB hat geschrieben:Weißt Du was, Ostfriesengernot, Märklin liegt tatsächlich am Boden. Insolvenz, vorher dauernd verkauft, immer höhere Preise (Beispiel: IC-Wagen 42272: 2008: 42,95€, 2009: 44,95€, 2010: 46,95€!) bei gleicher oder schlechter werdender Qualität. Ich bereue es inzwischen, mit Märklikn angefangen zu haben und empfehle allen Freunden, die neu anfangen wollen, das Zweileitersystem, ebi dem man von Monopolist und Propagandist Märklin unabhängig ist.
Mit original Informationen war glaube ich eine e-mail an den Märklin "Kundenservice", der auf die einfachsten Fragen wie "Wieviel verbraucht LED xy? nicht antworten kann?
ich weiß es ja mit der preispolitik und mit der insolvenz usw!!aber es muss doch jeden selber überlassen werden was mann macht oder?es ist doch nicht alles schlecht!!
ich bin vor ca 2 jahre wieder neu mit modelbahn angefangen weil ich gute 20 jahre keine modelbahn mehr hatte!und ich wollte märklin obwohl ich damals fleischmann gefahren habe!!ich drehe nicht einer firma den rücken zu weil sie eine schlechte zeit hat !wennn das jeder macht dann währe märklin schon längst weg vom fester!!warum wohl haben gerrit und frederik braun vom miwula eine großbestellung bei märklin aufgegeben damals wo bekannt wurde das märklin insolvenz ist?weil sie an die marke "Märklin" glauben!so wie ich und viele andere die jeden tag was neues von märklin kaufen !!!
na gut kundenservice ist eh immer soo eine sache seitdem es callcenter gibt da passieren schon komische dinge wie mit der LED
und das märklin mit den preisen hochgegangen ist ist doch fast schon normal heutzutage!!ein brötchen kostet auchnichtmehr 10 pfennig oder cent!!das ist mit vielen dingen soooaus dem leben!!!
OSTFRIESLAND IST SUPER

Ostfriesen-Gernot
Forumane

Beitrag von Ostfriesen-Gernot » Donnerstag 9. September 2010, 19:16

Achim hat geschrieben:Ich gehe davon aus, das der, der sich eine Zentrale für über 500 Euro leistet, wo man ohne Probleme Zentralen mit besserem Preisleistungsverhältniss bekommt, dann an der Verpackung nicht sparen sollte :lol: .
Bei Märklin gibt es wunderbare Seminare über diese Zentrale mit dem wunderbaren Design.
So können sich die betuchten Kunden gut informieren und die bemängelte Information aus der Betriebsanleitung kompensieren.
Und bei erneutem Systemwechsel - dann kann man ja wieder ein Seminar besuchen.

Bei meinem Lieferanten, da kann ich abends bis neun Uhr und am Wochenende anrufen und jede Frage mit ihm klären, so geht das auch. Ohne Seminargebühr.

Gruß Achim
Tja da sind wir wieder an einem punk wo jemand die dinger und das tuen des anderen nicht akzeptiert!!Wenn du ein problem damit hast das ich ca 500€ für meine neue CS2 incl stromversorgung bezahlt habe dann must du das sagen!Und ich schmeise mein geld nicht raus bezahle 100 euro mehr damit ich eine verpackung dazu bekomme!!!Ich bin ein ganznormaer arbeiet der sich seine modelbahn zusammensparen muss !und wenn ich meine das ich mir eine neue märklin CS2 kaufen mus dann mache ich das !
Und soo wie ich es lese hast du ein problem mit der Märklin cs2!!denn sonst würdest du nicht soo schreiben!ich habe die cs2 nicht gekauft weil sie angeblich soo schön sein soll !!!(ich persönlich finde sie eher hässlich)ich habe sie aus überzeugung gekauft und weil ich sie für den anfang als neueinsteige ganz ok finde und meinen ansprüchen völlig ausreicht!!!
Und wenn ich dann noch diesen satz hier lese dann muss mann schon meinen das du ein problem mit leuten hast die märklin fahren!ich zitire dich mal"So können sich die betuchten Kunden gut informieren und die bemängelte Information aus der Betriebsanleitung kompensieren.
Und bei erneutem Systemwechsel - dann kann man ja wieder ein Seminar besuchen."

Wenn du überzeugt bist von deiner Steuerung(vieleicht von esu -ecos-) soo überzeugt bist dann ist das ok aber du soltest mal andere leute auch akzeptieren die von märklin überzeugt sind!!
finde es echt zu kotzen wenn ich sowas lesen muss von leuten die meinung anderer nicht akzeptieren!!
Und um was zu erfahren über die cs 2 muss ich nicht mein händler nerven am woend!Märklin sollte da nurmal etwas nachbessern und die bedienungsanleitungen etwas überarbeiten!!!

Zu guten schluss nochmal soo ein tip!!ich habe diese thema aufgemacht um zu erfahren was es mit dem lautsprecheranschluss aufsich hat an der CS2 !!aber nicht um mir anzuhören das ich für das selbe geld eine besser steuerung bekomme !genuaso diese scheiße mit preispolizik und bei märklin einkaufen oder auch die sache mit den gutbetuchetn Kunden und hochpreispolitik und das bessere preisleistungsverhältniss bei anderen steuerungen!usw!!und ganzbesonders wenn ich eine frage gestellt bekomme wie ". Kann ich dann nicht verstehen warum du dir dann keine CS2 in Originalverpackung gekauft hast"da geht mir echt die hutschnur auf!!!
sorry wenn ich mich hier mal so auskotze ab und zu muss das mal sein!!!
OSTFRIESLAND IST SUPER

David
Forumane

Beitrag von David » Donnerstag 9. September 2010, 19:35

Ich glaube, keiner will Dir was Böses. Von daher: Reg dich docch bitte nicht so auf, ja? :wink: Außerdem geben wir hier nur unsere Meinungen bekannt. Siehe dazu auch hier.

Grüße,
David

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 9. September 2010, 21:56

ZGB hat geschrieben:Insolvenz, vorher dauernd verkauft
Hatten wir das nicht schon einmal, David?

Vor der Insolvenz wurde Märklin einmal verkauft.

Problem war: aus den ursprünglich drei Besitzern waren durch Erbschaft ca. 30 Besitzer geworden. Da Entscheidungen einstimmig getroffen werden mussten, kamen fast keine Entscheidungen mehr zustande.

Dann kam Kingsbridge und führte Märklin in die Insolvenz.

Die Insolvenz bedeutet augenscheinlich nicht das Ende von Märklin - und deshalb bereue ich nicht, mich für Märklin entschieden zu haben.

Und das Thema "Monopol" hatten wir auch schon. Meine Roco-Loks fahren prima auf Märklin-Gleisen, gesteuert mit einer ESU-Zentrale ...
Alles Zweileiter-System (mit Mittelleiter :wink: ).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Donnerstag 9. September 2010, 22:07

Hallo Gernot!

Vielleicht war ich ein wenig flapsig. Sorry dafür.

Ich hab vor 30 Jahren selber Märklin gefahren und bin immer noch empört darüber wie man die Firma an die Wand gefahren hat.

Natürlich hast du das Recht dein Geld so auszugeben wie du das möchtest.

Nur ich möchte auch gern meine Einschätzung äußern dürfen!:
Du erweckst die Erwartung man könnte auch noch einen Soundgenerator aus ihr machen, wo das Ding doch nach Auskunft einiger User ganz schön unter Last liegt.

In meinen Augen hast du einen Lupo gekauft, der auf Maserati designed ist und soviel wie ein Mercedes kostet.

Das ist meine Überzeugung, aber ich kann gut mit deiner Überzeugung leben.
Ich wünsche dir, das eine mögliche künftige Betriebsanleitung deinen Überzeugungen von Märklin entspricht und du mit der CS 2 zufrieden bist.
Lassen wirs dabei, ich wünsche dir viel Spaß mit der CS 2 und deiner Modellbahn.

Gruß
now butter by the fishes

Ostfriesen-Gernot
Forumane

Beitrag von Ostfriesen-Gernot » Donnerstag 9. September 2010, 22:21

Achim hat geschrieben:Hallo Gernot!

Vielleicht war ich ein wenig flapsig. Sorry dafür.

Ich hab vor 30 Jahren selber Märklin gefahren und bin immer noch empört darüber wie man die Firma an die Wand gefahren hat.

Natürlich hast du das Recht dein Geld so auszugeben wie du das möchtest.

Nur ich möchte auch gern meine Einschätzung äußern dürfen!:
Du erweckst die Erwartung man könnte auch noch einen Soundgenerator aus ihr machen, wo das Ding doch nach Auskunft einiger User ganz schön unter Last liegt.

In meinen Augen hast du einen Lupo gekauft, der auf Maserati designed ist und soviel wie ein Mercedes kostet.

Das ist meine Überzeugung, aber ich kann gut mit deiner Überzeugung leben.
Ich wünsche dir, das eine mögliche künftige Betriebsanleitung deinen Überzeugungen von Märklin entspricht und du mit der CS 2 zufrieden bist.
Lassen wirs dabei, ich wünsche dir viel Spaß mit der CS 2 und deiner Modellbahn.

Gruß
kein problem du magst ja vieleicht auch recht haben das es sicher steuerungen gibt die mehr können fürs geld !aber für mich zum anfang ist die cs2 völlig ok und ausreichend!!na ja und das leute die keine ahnung habe Märklin an die wand gefahren hat ist schon klar!und es ist auch entteuschend was da passiert ist aber soo langsam geht es doch wieder berg auf soo weit wie ich weiß oder??
hey vor ca 20 jahren hatte ich eine noch fertiggelände mit fleischmann gleisen und 3 trafos (analog)dann kamm 20 jahre nichts mehr und nun vor ca 2 jahren bin ich wieder angefangen mit märklin digital!zurzeit bin ich am planen einer anlage die aber nicht sehr groß wird und ohne viel elektrokram!(also ohne oberleitungen pendelzugsteuerun und aufwenige signale !vieleicht ab und an ein signal!!!meine weichen ca 10 stück habe ich schon ale digitalisiert und die anlage wird so 2,20x1,50 mit ein paar loks !!und dafür denke ich reicht die cs2 völlig aus!wenn ich voll digital alles machen will mit signalen und pendelzugsteuerung usw muss ich mich eh erstmal in die materie einlesen!!aber gut egal jetzt !soo schönen abend noch und bis die tage mal!!
OSTFRIESLAND IST SUPER

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Donnerstag 9. September 2010, 22:44

Hallo,
hier noch einen zum Schluß.
Hier wurde der Vergleich zu ESU Ecos gezogen. Die CS2 hat in ihrem Gleisplan die s88 Rückmelder mit drin die in der Farbe wechseln wenn der Melder belegt wird, die Ecos hat das "noch" nicht.
Was die Sache mit dem Funkregler angeht ( bei ESU der ECoSControl Radio ) wird bei Märklin die MS2 mit Funk werden. An der Anschlussbox wird der Empänger sitzen und die MS2 wird nur noch einen kleinen Antennenstummel haben. Die Funk MS2 kann mit einem Empfangsmodul das an der CS2 angebracht wird ebenfalls kommunizieren.
Und einen habe ich noch was die Sache mit dem Preis angeht.
Hat man eine CS1 nicht von ESU geupdatet, kann es aus versehen passieren das ein Hammer oder Balken oder anderes schweres Anlagenteil auf die CS1 fällt und diese von Märklin nicht mehr repariert werden kann, einen "Umtauschvorschlag" von 300€ erhält und man bekommt eine neue CS2 8)
Hier noch einen Beitrag: http://stummi.foren-city.de/topic,38252 ... -cs-2.html
Aber zum Glück liest das keiner :roll:

Ferenc

ccs800

Beitrag von ccs800 » Montag 27. September 2010, 17:27

Hallo!

Ist zwar schon was älter der Thread, muss mich aber dochmal einmischen.

Natürlich geht das! Der Prozessor der CS2 ist 35mal höher getaktet, als der Prozessor der Ecos. In der CS2 arbeitet ein Intel PXA270 @ 700MHz. Die Ecos 1 taktet mit 20MHz. Beides ARM-Architektur. Die langen Ladezeiten det Lokliste hängen damit zusammen, dass hier momentan sehr viele Bilder geladen werden. Selbst jeder aktuelle PC würde dafür 1-2 sec. brauchen. Mit der Steuerung der Moba selber hat die CS2 absolut keine Probleme mit der Leistung.
Das Einzige wo es haken könnte wäre der RAM. Als selbst das wäre kein Problem. Die CS2 ist nix anderes, als ein PC mit Linux als Betriebssystem. Die eigentliche Benutzeroberfläche die du siehst, ist eine normale Anwendung. Wenn es also knapp werden würde, würdest du die Mobasteuerungs-SW beenden und die Soundbearbeitungs-SW starten. :clown: Könntest dann halt eben beim Sound-Programmieren deine Moba nicht fahren lassen. Kannn der Lokprogrammer aber auch nicht.

Gruß Christopher :)

Antworten