LD-G-2 oder LD-W-2

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MoBa

LD-G-2 oder LD-W-2

Beitrag von MoBa » Donnerstag 21. Juni 2007, 20:07

Hi
ich habe vor meine älteren Märklin Loks mit Tams digitaldecodern auszustatten.

Meine erste frage ist muss ich da den LD-G-2 oder den LD-W-2 einbauen.

Und meine 2. Frage: Muss ich einen extra Richtungsumschalter einbauen, oder ist das bei diesen Decodern nicht nötig?

MfG
L. David

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 21. Juni 2007, 20:16

Hallo David,

LD-W-2 ist richtig (ich merke mir immer "W" für Wechselstrom), und der Decoder ersetzt den Umschalter. Hier geht es zur Anleitung.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

MoBa

Beitrag von MoBa » Donnerstag 21. Juni 2007, 20:20

Vielen dank für die antwort. Mir ist noch eine Frage gekommen. Kann ich diesen Decoder mit der Märklin Mobile Station Programieren? In der Anleitung steht zwar es wäre möglich, ich habe allerdings in anderen Foren gelesen, das dies nicht möglich sei.

MfG
L.David

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 21. Juni 2007, 20:29

Hallo David,

man kann den Decoder mit der Mobile Station programmieren. Es ist allerdings recht umständlich. Beschrieben ist es auf Seite 17ff der Anleitung (siehe meinen Beitrag weiter oben).

Nachtrag: manchmal haben Decoder mit der gleichen Bezeichnung unterschiedliche Reaktionen auf die Programmierversuche. Auch den LD-W-2 gibt es in älteren und neueren Ausführungen. Also nicht auf den letzten Drücker versuchen, sondern sich viel Zeit nehmen.
Grüße, Peter

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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

MoBa

Beitrag von MoBa » Donnerstag 21. Juni 2007, 20:42

erneut vielen dank für die antwort sollte es weitere probleme geben melde ich mich wieder^^.

MfG
L.David

krokodil

Beitrag von krokodil » Freitag 22. Juni 2007, 07:11

Hi,

bevor Du Dir den LD-W2 antust, nehme lieber den LD-W11.

Warum? Der LD-W11 ist besser zu programmieren, ist guenstiger und auf die Lastregelung des W2 kannst Du bei einem Allstrommotor getrost verzichten.

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Beitrag von JSteam » Freitag 22. Juni 2007, 12:49

krokodil hat geschrieben:Hi,

und auf die Lastregelung des W2 kannst Du bei einem Allstrommotor getrost verzichten.
...den Zusammenhang musst Du nun aber mal erläutern! Waram kann man bei einen Allstrommotor auf Lastregelung verzichten? Wenn ich an meine alten M*-Loks denke, die mit dem C80 so schnell gefahren sind wie sie wollen, aber nie so wie sie sollten :roll:

Ich würde nie wieder einen Decoder ohne Lastregelung einbauen.
Wenn dann schon den LD-G-11 und eine Hamomagneten nachrüsten. Noch besser aber gleich einen 5 poler ein bauer
Viele Grüße
Jürgen

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Beitrag von Lokomopfeife » Samstag 23. Juni 2007, 18:40

die Lastregelung bei den Decodern ist schon was feines , ich würde auch nie darauf verzichten ..
wenn schon .. dann das Beste

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 24. Juni 2007, 09:34

Ich rüste zur Zeit meine älteren M-Loks auf ESU-Lokpilot 3 mit Hamomagneten um. Die Ansteuerung ist noch besser wie die Umrüstung auf einen fünfpoligen Antrieb.

:wink: BB

Liebe Grüsse in die Schweiz

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HaNull
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Beitrag von HaNull » Montag 25. Juni 2007, 00:42

krokodil hat geschrieben:Der LD-W11 ist besser zu programmieren, ist guenstiger und auf die Lastregelung des W2 kannst Du bei einem Allstrommotor getrost verzichten.
Das Besondere am LD-W-2 ist doch die Lastregelung für Allstrommotoren.
Ob die was taugt, kann ich nicht beurteilen (hatte noch keine Zeit, meinen LD-W-2 einzubauen) - soll aber nicht so doll sein, munkelt man. Permanentmagnet erscheint mir sinnvoller - dann würde z. B. ein LD-G-?? passen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
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krokodil

Beitrag von krokodil » Montag 25. Juni 2007, 10:03

Hallo,
Waram kann man bei einen Allstrommotor auf Lastregelung verzichten?
Vielleicht weil es nicht befriedigend funktioniert? Die Rede ist von einem Allstrommotor mit Feldspule und ueber die Lastregelung mit LD-W2 (gibt es eigentlich noch andere lastgeregelte Wechselstromdecoder?) habe ich bisher nichts gutes gelesen.
die Lastregelung bei den Decodern ist schon was feines , ich würde auch nie darauf verzichten ..
wenn schon .. dann das Beste
Genau, deswegen fuer 8 Taler einen Hamo-Magneten einbauen und wenigstens einen LD-G11 einbauen, dann klappt das auch mit der Lastregelung. Wer's billiger haben will: Ich habe bereits erste Erfahrungen mit dem "Kubsch-Motor" gesammelt und bin durchaus zufrieden. Kostet 50 Ct. und etwa eine Stunde Arbeit (je nach Werkzeug), das Ergebnis ueberzeugt jedoch: >Klick<
Das Besondere am LD-W-2 ist doch die Lastregelung für Allstrommotoren.
Es gibt sicher einen Grund, dass der LD-W11 keine Lastregelung hat, waehrend der LD-G11 sehr wohl mit Lastregelung ausgestattet ist. Die Erfahrungen mit dem LD-W2 werden wohl nicht die besten gewesen sein.

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HaNull
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Beitrag von HaNull » Montag 25. Juni 2007, 15:11

Hallo, Krokodil!
krokodil hat geschrieben:Es gibt sicher einen Grund, dass der LD-W11 keine Lastregelung hat, waehrend der LD-G11 sehr wohl mit Lastregelung ausgestattet ist. Die Erfahrungen mit dem LD-W2 werden wohl nicht die besten gewesen sein.
Der LD-W-2 benötigt 4 Motoranschlüsse wg. der Lastregelung, der LD-W-11 nur drei. Insofern sind es wohl Kostengründe, dass es Decoder mit und ohne Lastregelung gibt.
Zwischen den Zeilen lese ich, dass Du keine eigenen Erfahrungen mit dem LD-W-2 gemacht hast und also nur aufgrund von Hörensagen beurteilst, ob die Lastregelung verzichtbar ist.

Ich empfehle HAMO-Magnet und Gleichstrommotordecoder, kann es aber nur teilweise begründen (niedrigerer Stromverbrauch mit HAMO-Magnet).
Du empfiehlst dasselbe, kannst es aber auch nicht begründen.
Das soll kein Angriff sein - ich möchte nur Fakten von Mutmaßungen trennen.
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krokodil

Beitrag von krokodil » Montag 25. Juni 2007, 15:27

Hallo,
Zwischen den Zeilen lese ich, dass Du keine eigenen Erfahrungen mit dem LD-W-2 gemacht hast und also nur aufgrund von Hörensagen beurteilst, ob die Lastregelung verzichtbar ist.
Tatsaechlich habe ich keine eigenen Erfahrungen mit dem LD-W2, und das, weil mir von Vielen, unabhaengig voneinander, davon abgeraten wurde. Ich moechte auch den Decoder nicht schlecht machen, erst Recht nicht die Firma Tams, deren Produkte an sich sehr gut sind und die ich nicht wirklich selten einsetze.

Die Frage ist halt nur, ob man irgendwas ausprobiert oder ob man gleich Naegel mit Koepfen macht.

Natuerlich ist die Lastregelung eine feine Sache und auch da will ich natuerlich keinesfalls davon abraten.
Ich empfehle HAMO-Magnet und Gleichstrommotordecoder, kann es aber nur teilweise begründen (niedrigerer Stromverbrauch mit HAMO-Magnet).
Also wegen des Stromverbrauchs baue ich keine Hamo-Magnete ein. Ich mache das wegen der Fahreigenschaften und auch... natuerlich wegen der Lastregelung... fuer DC-Motoren ist die Auswahl naemlich groesser :P .

Was beim LD-W2 uebrigends noch dazukommt ist die Programmierung, mit der viele Anwender Probleme haben. Speziell Betreiber von MS. Da ist der LD-X11 schon angenehmer, das aber nur am Rande.

MoBa

Beitrag von MoBa » Montag 25. Juni 2007, 20:00

Hi
da dies meine ersten Versuche sind Loks umzubauen möchte ich so wenig wie möglich daran verändern. Daher werde ich mich vorerst für den LD-W-11 entscheiden.

An den "Kubsch-Motor" trau ich mich erst recht ned, da ich, falls es nicht klappt, ne Lok ohne motor rumstehen hab^^.

MfG
L.David

krokodil

Beitrag von krokodil » Montag 25. Juni 2007, 20:14

Hi David,
Daher werde ich mich vorerst für den LD-W-11 entscheiden.
Kleiner Hinweis an dieser Stelle:
Der LD-W11 besitzt eine undokumentierte CV#10. Mit dieser wird das Losbrechmoment des Motors eingestellt. Sollte es beim Anfahren also Probleme geben, ruhig auch mal mit der CV#10 spielen (Werte 1-64, Werkseinstellung = 6)

PS: Einen Testbericht und ein paar Tipps findest Du uebrigends im Stummi-Forum in diesem Thread

(Auf der zweiten Seite steht das mit der CV#10)

MoBa

Beitrag von MoBa » Donnerstag 28. Juni 2007, 14:08

Hi
also ich habe mich doch entschieden den Kubsch-Motor bei einer Lok auszuprobieren.
Ist es egal welche Magneten ich da nehm oder sollten es bestimmte sein?

MfG
L.David

krokodil

Beitrag von krokodil » Donnerstag 28. Juni 2007, 21:45

MoBa hat geschrieben:Hi
also ich habe mich doch entschieden den Kubsch-Motor bei einer Lok auszuprobieren.
Ist es egal welche Magneten ich da nehm oder sollten es bestimmte sein?

MfG
L.David
Klein und stark muss er sein. Nimm den, den ich auf meiner Homepage empfehle, der kostet a' etwa 60Ct. und mit dem geht es. Bei Conrad kannst Du auch Tams-Decoder bestellen, so lohnt sich auch die Versandkostenpauschale... schnell geht es mit der Lieferung ohnehin.

MoBa

Beitrag von MoBa » Freitag 29. Juni 2007, 13:49

Versandkosten bei Conrad sind kein Problem für mich die nachste Conrad Filliale is ca 20km von mir entfernt.

Danke für alle antworten bei wieteren problemen werde ich mich wieder an das Forum wenden

MfG
L. David

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