LDT GBM-8 mit Roco Booster 10765
LDT GBM-8 mit Roco Booster 10765
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich verwende für meine Roco Digitalanlage den aktuellen Roco Verstärker 10764, mehrere Roco Booster 10765, sowie Rocomotion und Roco Rückmeldemodule 10787.
Laut LDT Doku soll man für den GBM-8 den Roco Verstärker 10761 (alt) bzw. den Booster 10779 (??? oder besser Bremsgenerator) verwenden.
Mit dem neuen Roco Verstärker 10764 geht das auch ohne Probleme.
Jetzt wollte ich weitere GBM-8's für Blöcke, die über den Booster 10765 versorgt werden anschließen. Das scheint nicht zu gehen und der Booster zeigt jetzt permanent Overload.
Benötige ich zwingend den Bremsgenerator 10779 wie in der Doku beschrieben anstatt dem Booster?
Bzw. was ist der Unterschied zwischen Verstärker und Booster bzgl. GBM-8?
Das ist mir nicht ganz klar.
Habe dazu leider nicht viel gefunden, außer dass man den Verstärker selber relativ leicht in einen Booster umbauen kann.
Besten Dank im voraus
PeterK
ich verwende für meine Roco Digitalanlage den aktuellen Roco Verstärker 10764, mehrere Roco Booster 10765, sowie Rocomotion und Roco Rückmeldemodule 10787.
Laut LDT Doku soll man für den GBM-8 den Roco Verstärker 10761 (alt) bzw. den Booster 10779 (??? oder besser Bremsgenerator) verwenden.
Mit dem neuen Roco Verstärker 10764 geht das auch ohne Probleme.
Jetzt wollte ich weitere GBM-8's für Blöcke, die über den Booster 10765 versorgt werden anschließen. Das scheint nicht zu gehen und der Booster zeigt jetzt permanent Overload.
Benötige ich zwingend den Bremsgenerator 10779 wie in der Doku beschrieben anstatt dem Booster?
Bzw. was ist der Unterschied zwischen Verstärker und Booster bzgl. GBM-8?
Das ist mir nicht ganz klar.
Habe dazu leider nicht viel gefunden, außer dass man den Verstärker selber relativ leicht in einen Booster umbauen kann.
Besten Dank im voraus
PeterK
Hallo Peter
Kann es sein das du für dein zweites Modul die Gleistrennungen auf der falschen Gleisseite gemacht hast?
Da der Rückmelder an IN! und IN2 mit Digitalstrom versorgt wird,hast du vieleicht einmal die linke Seite angeschlossen und an deinem ersten Modul die rechte,oder umgekehrt?
Da der Verstärker und die Booster gekoppelt sind müssen alle gleich angeschlossen sein,sonst gibts Kurzschluss.
Ich habe nur einen RM-GB8,vieleicht lieg ich da mit meiner Denkweise auch falsch.
Kann es sein das du für dein zweites Modul die Gleistrennungen auf der falschen Gleisseite gemacht hast?
Da der Rückmelder an IN! und IN2 mit Digitalstrom versorgt wird,hast du vieleicht einmal die linke Seite angeschlossen und an deinem ersten Modul die rechte,oder umgekehrt?
Da der Verstärker und die Booster gekoppelt sind müssen alle gleich angeschlossen sein,sonst gibts Kurzschluss.
Ich habe nur einen RM-GB8,vieleicht lieg ich da mit meiner Denkweise auch falsch.
Gruß
Frank
Frank
Hallo Fränki,
danke für die Antwort. Ich glaube aber nicht, dass ich etwas falsch angeschlossen hatte. Ich hatte zum Testen des 2. GBM-8 ein völlig getrenntes Gleissegment, das über einen separaten Booster versorgt wurde. Bei einem Kurzschluß hätte sich doch die ganze Anlage abgeschaltet.
Irgendwie vertehe ich meinen Fehler immer noch nicht ?!?
Danke Gruß Peter
danke für die Antwort. Ich glaube aber nicht, dass ich etwas falsch angeschlossen hatte. Ich hatte zum Testen des 2. GBM-8 ein völlig getrenntes Gleissegment, das über einen separaten Booster versorgt wurde. Bei einem Kurzschluß hätte sich doch die ganze Anlage abgeschaltet.
Irgendwie vertehe ich meinen Fehler immer noch nicht ?!?
Danke Gruß Peter
Moin
Theoretisch zu helfen ist schwer.
Mach doch mal testweise alle Kabel die zum Gleis gehen ab,sodass nur noch die Digitalspannung am GBM anliegt.Falls da schon Overload angezeigt wird stimmt was nicht mit dem GBM.War das ein Bausatz und hast du ihn selbst zusammen gelötet?
Vieleicht liegt da schon ein Fehler vor.
Auch ein Fertigmodul kann einen Fehler haben.
Nachtrag
Evtl. noch die Kabel zwischen den Eingängen IN1 und IN2 verdreht?
Theoretisch zu helfen ist schwer.
Mach doch mal testweise alle Kabel die zum Gleis gehen ab,sodass nur noch die Digitalspannung am GBM anliegt.Falls da schon Overload angezeigt wird stimmt was nicht mit dem GBM.War das ein Bausatz und hast du ihn selbst zusammen gelötet?
Vieleicht liegt da schon ein Fehler vor.
Auch ein Fertigmodul kann einen Fehler haben.
Nachtrag
Evtl. noch die Kabel zwischen den Eingängen IN1 und IN2 verdreht?
Gruß
Frank
Frank
Hallo Fränki,
danke für die Hilfe, nach einigen Tests habe ich festgestellt, der Booster selbst ist defekt, mit einem anderen Booster klappt es ohne Probleme
Momentan bin ich am Umbauen der Verstärker in Booster, klappt prinzipiell ganz gut, nur beim Überfahren der doppelten Trennstelle bekomme ich einen Kurzschluß, was ich beim original Booster nicht habe. Momentan vermute ich, dass das Problem darin liegt, dass ich leicht unterschiedliche Digitalspannungen an den beiden Gleissegmenten anliegen habe, da meines Wissens weder bein Verstärker noch beim Booster die Ausgangsspannung geregelt ist. Bin aber noch am experimentieren.
Viele Grüße
Peter
danke für die Hilfe, nach einigen Tests habe ich festgestellt, der Booster selbst ist defekt, mit einem anderen Booster klappt es ohne Probleme
Momentan bin ich am Umbauen der Verstärker in Booster, klappt prinzipiell ganz gut, nur beim Überfahren der doppelten Trennstelle bekomme ich einen Kurzschluß, was ich beim original Booster nicht habe. Momentan vermute ich, dass das Problem darin liegt, dass ich leicht unterschiedliche Digitalspannungen an den beiden Gleissegmenten anliegen habe, da meines Wissens weder bein Verstärker noch beim Booster die Ausgangsspannung geregelt ist. Bin aber noch am experimentieren.
Viele Grüße
Peter
hallo peter
genau das problem hatte ich auch. einen kurzschluss beim überfahren. allerdings nur wenn man langsam über die trennstelle fährt. bei höheren geschwindigkeiten tritt der fehler nicht auf. habe die roco booster gegen 2 orginale Eco booster getauscht. seit dem keine probleme mehr. fahre übrigens mit einer ECOS und mit multimaus am snifferausgang angeschlossen und auf fleischmann modellgleis.
gruss detlef
genau das problem hatte ich auch. einen kurzschluss beim überfahren. allerdings nur wenn man langsam über die trennstelle fährt. bei höheren geschwindigkeiten tritt der fehler nicht auf. habe die roco booster gegen 2 orginale Eco booster getauscht. seit dem keine probleme mehr. fahre übrigens mit einer ECOS und mit multimaus am snifferausgang angeschlossen und auf fleischmann modellgleis.
gruss detlef