Hallo,
ich bin dabei meine 4-achsigen Schnellzugwagen mit LED Innenbeleuchtung von ESU auszustatten.
Die Stromabnahme erfolgt über die Drehgestelle (je Drehgestell ein Pol / eine Schiene).
Wie verhält sich die LED Beleuchtung bei Trennstellen von zwei Booster-Einspeisebereichen, wenn die Stromabnahme für einen Wagen aus unterschiedlichen Speisebereichen kommt? Halten die LED Spannungsunterschiede aus und wenn ja, nur kurzfristig beim drüberfahren oder auch bei längerem Halt?
Besteht ein relvanter Unterschied, ob ich die Stromabnahme wie oben beschrieben anordne oder bei jedem Drehgstell über jeweils eine Achse beide Pole abnehme?
Ich fahre mit Intellibox, geplant ist eine Erweiterung mit Power3, jeweils mit 17 V, 80 W Titan Trafo.
Bitte um Unterstützung.
Diez
LED Innenbeleuchtung, Verhalten bei Booster Trennstellen
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Re: LED Innenbeleuchtung, Verhalten bei Booster Trennstellen
ich finde das ziemlich uebertrieben .. ein Stromabnehmer pro Zuggarnitur reicht aus ..Diez1 hat geschrieben:Die Stromabnahme erfolgt über die Drehgestelle (je Drehgestell ein Pol / eine Schiene).
ich habe bei den Schnittstellen noch nie ein Probleme gehabt ..nicht mal ein flackern ..
Re: LED Innenbeleuchtung, Verhalten bei Booster Trennstellen
Hallo,
Ich hatte während meinen ca. 3 Jahren mit IB und mehreren Power3 Boostern keinerlei Probleme zwischen den Boosterkreisen, weder mit den Beleuchtungen noch mit den Loks! Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man für die Booster wie für die Zentrale den gleichen Trafo-Typ verwendet (z.B. 16V/70VA von Uhlenbrock, Conrad oder Viessmann (sind baugleich). Ebenfalls sollte man, auch für H0, bei der IB und den Boostern die Spannung begrenzen, d.h. die Einstellung <N> wählen. Nur so wird bei allen Gleisanschlüssen auch die gleiche Spannung garantiert!
Bei meinem aktuellen System sind Boostergrenzen auch kein Problem, man merkt diese überhaupt nicht, auch darf man eine die Trennstelle überbrückende Lok problemlos dort stehen lassen.
Fazit, bei "guten" Systemen sollte man von Boostergrenzen einfach nichts spüren.
Freundliche Grüsse
Gian
Ich hatte während meinen ca. 3 Jahren mit IB und mehreren Power3 Boostern keinerlei Probleme zwischen den Boosterkreisen, weder mit den Beleuchtungen noch mit den Loks! Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man für die Booster wie für die Zentrale den gleichen Trafo-Typ verwendet (z.B. 16V/70VA von Uhlenbrock, Conrad oder Viessmann (sind baugleich). Ebenfalls sollte man, auch für H0, bei der IB und den Boostern die Spannung begrenzen, d.h. die Einstellung <N> wählen. Nur so wird bei allen Gleisanschlüssen auch die gleiche Spannung garantiert!
Bei meinem aktuellen System sind Boostergrenzen auch kein Problem, man merkt diese überhaupt nicht, auch darf man eine die Trennstelle überbrückende Lok problemlos dort stehen lassen.
Fazit, bei "guten" Systemen sollte man von Boostergrenzen einfach nichts spüren.
Freundliche Grüsse
Gian
Re: LED Innenbeleuchtung, Verhalten bei Booster Trennstellen
Hallo Gian, danke für die Hinweise.
Grüße
Diez
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Diez