Leistungserhöhung der mobile-staion

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huphup

Leistungserhöhung der mobile-staion

Beitrag von huphup » Sonntag 13. Januar 2008, 13:04

Laut Märklin kann ich die leistung meiner MS nicht erhöhen. auf ein central-station will ich aus diversen gründen nicht umssteigen. kann ich die leistung meiner mobile-station trotzdem irgendwie durch einen booster erhöhen? im Conrad-katallog ist ein bausatz der angeblich das Märklin signal verstärken kann. funktioniert das?

danke für eure antworten und hilfe im vorraus!!!!!!!!

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HaNull
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Beitrag von HaNull » Sonntag 13. Januar 2008, 20:17

Booster kann benutzt werden, aber aus dem Booster-Abschnitt hast Du keine mfx-Rückmeldung.
Beim Übergang MS/Booster muss eine Mittelleiterwippe eingebaut werden (Alternative: MS nur als Programmiergleis, Anlage nur am Booster).

Ansonsten: MS mit 1,9 A gibt es günstig in der Bucht, mit Adapter kannst Du die alte MS als zweiten Regler anschließen.
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Beitrag von mobaghost » Montag 14. Januar 2008, 13:25

Hallo,
ich frag mal als Gleichstromer und Roco Digitalfahrer ganz blöd:

Kann man bei der MS von Märklin nicht wie bei Roco neue Booster
über Bus verbinden um eine Leistungserhöhung zu haben??? Die Roco
Booster liefern dann jedesmal ca 3,2 A. !?

so ein Roco Booster kostet zwischen 20 und 50 euro bei Ebay.

Gruß Juergen
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Beitrag von HaNull » Montag 14. Januar 2008, 20:47

mobaghost hat geschrieben:Kann man bei der MS von Märklin nicht wie bei Roco neue Booster über Bus verbinden um eine Leistungserhöhung zu haben???
Die MS ist für Einsteiger und hat keinen Bus - den Bus hat man mit der CS (eine Größenordnung teurer). Der passende Booster (UVP 169,00 Euro) ist seit 2005 im Programm und wird vielleicht irgendwann auch mal lieferbar sein ...
... dafür dann alles mit Rückmeldung ...

Ich fahre ohne mfx und mit Billig-Boostern ...
Den billigsten M*-Booster 6604 bekommt man in der Bucht manchmal schon für 1,00 Euro ...
... kann man auch mit der MS verwenden ...
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Beitrag von mobaghost » Dienstag 15. Januar 2008, 08:43

Hallo,
achso. OK, das hab ich verstanden.
Dann aber gleich noch eine Fräge hinterher: Man kann doch 2 MS an den
Anschlusskasten anschliessen , wenn ich nicht irre. Wie verständigen
die sich denn? Ausserdem , hab mich mal ein bissl schlau gelesen, kommst
du mit "eine Größenordnung teurer" für eine CS wohl nicht ganz hin. das Ding
kostet so um die 400 Euro....
Und noch was: Die Roco Lokmaus ist auch für Einsteiger....
Alles in allem scheint es aber wohl doch möglich, wie du sagst, der MS mehr
Strom durch Booster beizubringen.
Noch ne Frage :
Kannst du mit wenigen Worten einem Gleichstromer erklären, was es heisst
"ohne mfx" zu fahren? Gibts da bei Märklin unterschiedliche Digitalsysteme?
oder wie ist das gemeint?

Gruß Juergen
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Beitrag von HaNull » Mittwoch 16. Januar 2008, 00:39

mobaghost hat geschrieben:Ausserdem , hab mich mal ein bissl schlau gelesen, kommst
du mit "eine Größenordnung teurer" für eine CS wohl nicht ganz hin.
Eine Größenordnung ist für mich "Faktor 10".
MS mit Trafo: 40 Euro; CS mit Trafo: 400 Euro - für mich ist das eine Größenordnung.

MS mit Booster geht - nur ohne Rückmeldung.

Von Märklin gab es drei Protokolle:
- MM I
- MM II
- mfx
Alle mfx-Loks verstehen auch MM.
Meine Intellibox kann MM I und II und DCC - und DCC-Loks fahren besser als mfx-Loks ...
Es gibt Zentralen, die MM und DCC können und andere die MM und mfx können.
Da DCC und mfx nicht zusammen geht, verzichte ich derzeit auf mfx.
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Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 16. Januar 2008, 00:41

h-zero hat geschrieben:Da DCC und mfx nicht zusammen geht, verzichte ich derzeit auf mfx.
Ich habe es zwar selber noch nicht ausprobiert, aber mit der Tams EasyControl soll DCC und Mfx zusammen möglich sein.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

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Beitrag von HaNull » Mittwoch 16. Januar 2008, 21:00

Peter Müller hat geschrieben:
h-zero hat geschrieben:Da DCC und mfx nicht zusammen geht, verzichte ich derzeit auf mfx.
Ich habe es zwar selber noch nicht ausprobiert, aber mit der Tams EasyControl soll DCC und Mfx zusammen möglich sein.
Meines Wissens gehen da "nur" 9 Funktionen und 28 Geschwindigkeitsstufen (und natürlich keine Rückmeldung). Es heisst m. W. MM3 (oder so ähnlich).
Besser als MM2, aber kein mfx ...
... und man braucht keine Vapourware-Booster mit Rückmeldung ...
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Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 16. Januar 2008, 21:10

Ich wiederhole dann mal meinen Beitrag 154893 vom 11.7.2007:

Wer mit der Firma Tams Kontakt aufnimmt, kann an seiner Zentrale das m3-Protokoll aktivieren:
Tams hat ein Protokoll entworfen, mit dem man eine Lok mit mfx-Decoder steuern kann. Dieses Protokoll hat mit mfx an sich wenig zu tun, es ist ein Experiment und wird aus diesem Status nie herauskommen. Das Protokoll m3 wird in einer der naechsten Versionen enthalten sein, allerdings wird es nie offizieller Bestandteil der Zentrale werden und wer es nutzen will, wird es zuerst aktivieren muessen. Es wird weder eine Gewaehrleistung noch eine Unterstuetzung durch den Hersteller geben.

M3 kann genutzt werden:
- um einen erweiterten Adressraum bei Maerklin-mfx-Loks zu verwenden*
- um Loks mit mfx-Decoder mit 128 Fahrstufen zu steuern
- um auf die ersten 8 Funktionen zurueckgreifen zu koennen, ohne die zweite MM-Adresse zu verwenden

Folgendes wird m3 nicht koennen:
- automatisches Anmelden*
- Einstellen der Decoder (Funktionsmapping ect.)
- Abrufen von Lokname und Funktionen, bzw. andere Rueckmeldefunktionen*
Nachzulesen und weitere Informationen in einem *anderen Thread* in einem anderen Forum.
Grüße, Peter

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