Lenz Bremsgenerator
Lenz Bremsgenerator
Tag Herrschaften!
Ich fahre Roco-Lokmaus2 bzw. Multimaus.
Funktioniert der Lenz LG 100 Bremsgenerator in diesem System?
Muß man an den Bremsgenerator einen Extra-Verstärker anschließen?
Ich weiß es wirklich nicht
Gruß, mobavossi
Ich fahre Roco-Lokmaus2 bzw. Multimaus.
Funktioniert der Lenz LG 100 Bremsgenerator in diesem System?
Muß man an den Bremsgenerator einen Extra-Verstärker anschließen?
Ich weiß es wirklich nicht
Gruß, mobavossi
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- Stammgast
- Beiträge: 123
- Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 20:56
Hallo MV,
Und denke daran, daß die Trennungen zwischen Fahr und Bremsabschnitt beidseitig erfolgen müssen ( also insgesamt 4 pro Bremsstrecke ).
Im Ührigen äh ne daß ist in Deppen äh Düsseldorf ...
also im übrigen muss der Bremsabschnitt länger als der längste verkehrende Zug sein, da kein Radsatz die Trennung zwischen Brems- und Fahrstrom überbrücken darf.
Alois
mit Nachwirkungen vom Fattatach
Ja , der funktioniert mit jedem DCC System, da er eigenständig arbeitet und mit dem Rest der Anlage nicht in Berührung kommt.Funktioniert der Lenz LG 100 Bremsgenerator in diesem System?
Ja leider und daher teuer. Nehme nicht einen neuen 5Ampere Verstärker sondern suche nach einem billigeren alten 3 A Verstärker ( Die Roco Zentrale kann dafür leider nicht genommen werden ) , da der Strom nur beim reinen Bremsvorgang gebraucht wird. Wenn der Zug steht wird nur noch Strom für die Beleuchtung gezogen.Muß man an den Bremsgenerator einen Extra-Verstärker anschließen?
Und denke daran, daß die Trennungen zwischen Fahr und Bremsabschnitt beidseitig erfolgen müssen ( also insgesamt 4 pro Bremsstrecke ).
Im Ührigen äh ne daß ist in Deppen äh Düsseldorf ...
also im übrigen muss der Bremsabschnitt länger als der längste verkehrende Zug sein, da kein Radsatz die Trennung zwischen Brems- und Fahrstrom überbrücken darf.
Alois
mit Nachwirkungen vom Fattatach
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- Stammgast
- Beiträge: 123
- Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 20:56
Hallo,
( Die Roco Zentrale ist keine wirkliche Zentrale, da ja die Master-Maus die Zentrale ist )
Denn an die Zentrale kann man nur Booster und keine weitere Zentralen anschliessen. Der Bremsgenerator ist nichts weiter als eine Zentrale die halt nur den Fahrbefehl "anhalten" sendet.
Wenn Du aber neben einer Zentrale noch eine Maus übrig hast, könnte man diese Kombination als Bremsgenerator nutzen. Bei der Märklin 6021 ging das mit einer weiteren 6021. Man musste nur alle Loks die bremsen sollten an der "Bremszentrale" vorher aufrufen, damit auch der Befehl "Fahrstufe 0" für die entsprechende Lok gesendet wurde. Ansonsten wurde auch abrupt angehalten.
Kannst das ja mal auprobieren indem Du über einen 2poligen Wechselschalter zwischen den Zentralen hin und herschaltest.
Aber immer dran denken: Beide Pole umschalten. Es liegen bei 2 Zentralen 2 ganz unterschiedliche Informationen und somit auch Ströme an.
Alois
Nicht direkt. In anderen Foren ist schon mal darüber diskutiert worden die Roco Zentrale zu einem Booster umzubauen.Eine weitere Roco-Zentrale als Booster geht nicht?
( Die Roco Zentrale ist keine wirkliche Zentrale, da ja die Master-Maus die Zentrale ist )
Denn an die Zentrale kann man nur Booster und keine weitere Zentralen anschliessen. Der Bremsgenerator ist nichts weiter als eine Zentrale die halt nur den Fahrbefehl "anhalten" sendet.
Wenn Du aber neben einer Zentrale noch eine Maus übrig hast, könnte man diese Kombination als Bremsgenerator nutzen. Bei der Märklin 6021 ging das mit einer weiteren 6021. Man musste nur alle Loks die bremsen sollten an der "Bremszentrale" vorher aufrufen, damit auch der Befehl "Fahrstufe 0" für die entsprechende Lok gesendet wurde. Ansonsten wurde auch abrupt angehalten.
Kannst das ja mal auprobieren indem Du über einen 2poligen Wechselschalter zwischen den Zentralen hin und herschaltest.
Aber immer dran denken: Beide Pole umschalten. Es liegen bei 2 Zentralen 2 ganz unterschiedliche Informationen und somit auch Ströme an.
Alois
Hallo Leute,
das mit dem Bremsgenerator finde ich ohnehin zweifelhaft. Wer kann schon im Bhf ein Gleis bauen, dass 3 Zuglängen umfasst (wenn beidseitig befahren).
Können eigentlich mehrere Bhf-Gleise einen gemeinsamen Beginn des Einflussbereichs des Bremsgenerators haben, bedeutet vor der Weiche und den eigentlich Bremsweg nach der Weiche beginnen (Schaltkontakt)?
Mit der Bitte um Antworten
Joachim
das mit dem Bremsgenerator finde ich ohnehin zweifelhaft. Wer kann schon im Bhf ein Gleis bauen, dass 3 Zuglängen umfasst (wenn beidseitig befahren).
Können eigentlich mehrere Bhf-Gleise einen gemeinsamen Beginn des Einflussbereichs des Bremsgenerators haben, bedeutet vor der Weiche und den eigentlich Bremsweg nach der Weiche beginnen (Schaltkontakt)?
Mit der Bitte um Antworten
Joachim
Also du meinst das auf beiden Seiten 1. Einfahrgleis ist. Diese teilt sich anschließend durch die Weiche in 2 Bahnhofsgleise auf?
Die Trennung erfolg vor der Weiche dann hättest du 2 Bahnhofsgleise getrennt.
Aber was ist wenn ein Zug einfährt und der andere ausfährt es würde ja dadurch beide stehen bleiben? Und wie willst du mit einem Kontaktschalter das Signal an den Booster geben?
Bin grad an der Plannung und dem Bau einer Modulanlage der Bahnhof soll 3-4 Gleisig werden und so ca. 2-2,40m lang. Ich will die Multimaus aber nur zur Geschwindigkeitssteuerung verwenden alles andere Analog.
Die Trennung erfolg vor der Weiche dann hättest du 2 Bahnhofsgleise getrennt.
Aber was ist wenn ein Zug einfährt und der andere ausfährt es würde ja dadurch beide stehen bleiben? Und wie willst du mit einem Kontaktschalter das Signal an den Booster geben?
Bin grad an der Plannung und dem Bau einer Modulanlage der Bahnhof soll 3-4 Gleisig werden und so ca. 2-2,40m lang. Ich will die Multimaus aber nur zur Geschwindigkeitssteuerung verwenden alles andere Analog.