Lenz LS 150 am Fleischmann Twin Center

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Kurzschlaefer

Lenz LS 150 am Fleischmann Twin Center

Beitrag von Kurzschlaefer » Samstag 1. März 2008, 13:31

Moin, Moin,

ich bräuchte mal die Hilfe der Digitalgemeinde hier im Forum.

Um die motorischen Weichenantriebe von Conrad schalten zu können habe ich mir den Schaltdekoder Lenz LS 150 angeschafft und nach Anleitung an mein Twin Center angeschlossen.

Das Twin Center hat die Software Version 1.0.

Ich kann nun aber nur die Ausgänge 1 bis 4 schalten, wenn ich die Ausgänge 5 - 6 einprogrammieren will. Malt mir das TC immer nur Fragezeichen auf das Diplay, da er dort nur Werte von 1-4 annimmt.

Hatte evtl. schon mal jemand das Problem und hat es dann in den Griff bekommen?

Muss ich das TC updaten?

Gibt es nach der Version 1.1 weitere Updates für das TC?

Wie Ihr seht Fragen, Fragen, Fragen. :cry:

Mit internetten Grüßen und der Hoffnung auf baldige Antwort

Heiko Becker

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Beitrag von wzimmermann » Samstag 1. März 2008, 23:13

Hallo Kollege,
ich habe diesen Dekoder zusammen mit der Intellibox ohne Probleme im Einsatz.
Du kannst bei diesem Dekoder allen sechs Ausgängen sechs zusammenhängende Adressen geben oder aber jedem Ausgang separate Adressen zuteilen. Ausserdem können die Stellzeiten für jeden Ausgang getrennt eingestellt werden.
Im Lieferzustand ist, glaube mich noch erinnern zu können, die Adressen 1-6 eingestellt. Wenn Du andere Adressen einstellen möchtest, dann musst Du nach Anleitung die Taste so oft drücken, damit der Dekoder auf den z.B. vierten Ausgang geht. Die LED am Dekoder blinkt dann 4 mal. Dann musst DU von der IB bzw. TC aus die gewünschte Adresse abschicken. Wenn der Dekoder die Adresse verstanden hat, dann blinkt er schneller. Aber das solltest Du noch mal nachlesen, das weiss ich nicht mehr auswendig.
Aber Knackpunkt könnte sein, dass der Dekoder wirklich nur DCC versteht. Schau mal was Du im Grundmenü des TC für ein Standard-Datenformat für die Weichendekoder eingestellt hast. Wenn das kein DCC ist, dann must Du für die individuelle Weichenadresse, auf die der Dekoder programmiert werden soll, auf DCC eingestellt werden. Auch für die Angabe der Stellzeiten musst Du ein Vielfaches von 100ms als Stellbefehl abschicken. z.B. die Adresse 30 in DCC einmal als Stellbefehl abschicken damit der Dekoder 3 Sekunden Stellzeit für den jeweiligen Ausgang macht.
Mach mal die Einstellunge in Ruhe am Basteltisch weil unter der Anlage kriegst Du einen Vogel bzw. ein lahmes Kreuz vom dauernden unter die Anlage kriechen.
Gruß
Wolfgang Z.

Kurzschlaefer

Beitrag von Kurzschlaefer » Samstag 8. März 2008, 14:18

:D

Hallo Wolfgang,

danke, danke, danke.

Habe alles eingestellt. Ausgang 1-4 sind Dekoderadresse 1, Ausgang 1-4 zugeordnet und Ausgang 5 und 6 sind Dekoderadresse 2, Ausgang 1 und 2 zugeordnet.

Läuft bestens. Danke nochmals!

Internette Grüße
Heiko

Antworten