Hallo Leute,
habe mir schon sehr viele Beiträge durchgelesehen und so ein wenig Licht in mein Unwissen bekommen, leider noch nicht genug.
Ich plane eine Roco-Modelleisenbahn mit Lenz-Digitaltechnik. Ich werde kein Startset kaufen, sondern die Loks usw. einzelnd. Meine Ziele zeitlich unterschiedlich:
1. möchte ich erstmal die Anlange digital steuern mit den Handreglern.
2. später möchte ich das so ausbauen, dass ich die Anlage mit dem PC oder mit den Handreglern steuern kann.
Dazu habe ich nun folgende Fragen:
- Welche Software könnt Ihr empfehlen?
- Wenn ich z. B. die Software Softlok benutzen würde, bin ich mir nicht sicher, ob ich z. B. die Besetzmelder von Lenz oder Softlok nutzen soll/muss?
- Kann ich die Lokmaus 2 oder 3 später auch mit Lenz benutzen?
Dann noch eine Frage zu den Leistungsverstärkern. Die werden ja nötig, je nachdem wieviele Stromquellen (Loks) man auf der Anlage hat. Aber wie werden genau Stromabschnitte gebaut? "Einfach" zwei Plastik-Schienenverbinder geht doch nicht, weil dann doch keine Signale mehr durchkommen, oder?
Danke und Grüße
MarcoSo
Lenz, PC-Software, Leistungsverstärker & Hardware
-
- Forumane
Re: Lenz, PC-Software, Leistungsverstärker & Hardware
Doch genausso müssen die einzelnen Abschnitte voneinander isoliert werden. An jeden Abschnitt wird dann ein Booster angeschlossen. Alle Booster laufen synchron, da ihre Steuereingänge alle parallel an die zentrale angeschlossen werden, so dass beim Wechsel von einem zum anderen Abschnitt nichts bemerkt wird.MarcoSo hat geschrieben:Hallo Leute,
Dann noch eine Frage zu den Leistungsverstärkern. Die werden ja nötig, je nachdem wieviele Stromquellen (Loks) man auf der Anlage hat. Aber wie werden genau Stromabschnitte gebaut? "Einfach" zwei Plastik-Schienenverbinder geht doch nicht, weil dann doch keine Signale mehr durchkommen, oder?
Danke und Grüße
MarcoSo
Grüße
Hartmut
http://www.modellbahn-privat.de/scripte/forum/index.php
- Wuppertal Achse -
- Wuppertal Achse -
- Yann
- Forumane
Re: Lenz, PC-Software, Leistungsverstärker & Hardware
Hallo Marco,MarcoSo hat geschrieben:Welche Software könnt Ihr empfehlen?
Ich rate dir, die folgende Software zu versuchen: Alle schlagen eine Demo Version vor.
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann
Yann