Lenz RS-Bus oder S88 welches Rückmeldesystem

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
jolu1952

Lenz RS-Bus oder S88 welches Rückmeldesystem

Beitrag von jolu1952 » Sonntag 15. Februar 2015, 11:06

Hallo liebe Modellbahner,
vor einigen Jahren begann ich mit der Umstellung auf Digital-Steuerung mit PC. Allerdings kam ich über einige Probeschaltungen nicht hinaus, nun lagen die Teile vorerst im Schrank. Jetzt wollte ich wieder beginnen und da stellte sich die Frage, welches Rückmeldesystem soll ich verwenden.
Folgende Teile hatte ich damals gekauft:
Roco-Trafo, Roco-Booster und der roten Multimaus (war Startpackung)
lenz Interface LI 101F
LDT S-Dec-4 DC F (3 Stück)
Tams KSM-1
Und etwas voreilig: HSI-88-USB
Die Lokomotiven sind umgerüstet und ich hatte auch schon mal über PC gesteuert. Als Zentrale würde ich die Lenz Digital plus Zentrale LZV100 kaufen und als Programm habe ich Freiwald Traincontroller Bronze vorgesehen. Nun bin ich mir über die Rückmelder nicht im klaren, für den S88-Bus würde das Vorhandensein des HSI-88 sprechen, aber mir hatte ein Modellbahner mitgeteilt beim Traincontroller Bronze wäre es nicht möglich zwei Interface zu verwenden, es wäre die Silver-Version nötig. Nach vielen Suchen im Internet bezüglich der Rückmelder, bin ich immer mehr unschlüssig geworden. Eigentlich gefällt mir das RS-System gut, da dies gleich an die LZV100 angeschlossen werden kann, aber ist vielleicht S88 doch besser. Wer kann mit die Vor- und Nachteile der beiden Systeme nennen, in Bezug auf Digital bin ich noch Anfänger.
Für die Antworten danke ich im voraus.
Gruß Joachim

wzimmermann
Forumane

Re: Lenz RS-Bus oder S88 welches Rückmeldesystem

Beitrag von wzimmermann » Montag 23. Februar 2015, 00:11

Hallo Joachim,
also die Rückmelderei braucht man, wenn man die Anlage automatisieren will. Dazu braucht der PC oder auch die Zentrale Rückmeldungen von der Anlage wo was passiert. In der Automatisierungstechnik in der Industrie gibt es keine SPS, die nur Ausgänge hätte, da ist es unabdingbar, dass es auch Eingänge (digital und analog) geben muss. Bei der Modellbahn hat man das etwas getrennt, da man davon ausging, dass zuerst mal die Mehrzugsteuerung im Focus des Modellbahners steht. Die Automaitsierung hat etwas später eingesetzt. Die Rückmeldungen kann man also fast losgelöst vom vorhandenen Digitalsystem betrachten.
Also hier mal ein paar Aspekte zum S88:
- gibt es schon seit gut 30 Jahren
- ist gar kein Bus sondern nur ein plattes sehr langes Schieberegister
- ist nicht gegen Störungen und Datenverlust abgesichert
- ist billig und auch als Bausatz erhältlich
- wird von mehreren Herstellern unterstützt
- ist auch für Bastler zugänglich
- braucht wegen der mangelnden Störfestigkeit Sorgfalt beim Verlegen der Leitungen
- kann in der neuen Ausführung S88N etwas störsicherer verlegt werden
Demgegenüber sind die anderen Systeme
- deutlich teurer
- ziemlich störsicher, da mit richtigen Protokollen gearbeitet wird
- meist proprietär, das heisst wird meist nur von einem oder wenigen Herstellern unterstützt
- eben weil proprietär nichts für Bastler wenn das einem wichtig ist.

Am besten ist es, die Eingänge von der Anlage direkt in den PC einzulesen. Der Zentrale machen die Eingänge nur Arbeit beim Weiterleiten zum PC außer die Zentrale ist selber das Automatisierungsgerät (z.B. Viessmann Commander).
Ich habe auf meiner Anlage 10 Stück S88 Module verbaut. Ich lese sie aber wegen verschiedener Störungen auch über so ein Loconet-Modul in das Loconet ein und habe jetzt sozusagen zwei S88 Zweige, die ins Loconet recht zuverlässig eingelesen werden.
Wenn ich noch mal vor der Wahl stünde, würde ich für meine Anlage Loconet-Module nehmen, da ich die Intellibox2 habe.
Bei der Software würde ich dir zu Traincontroller Silber raten. Das Bronze ist zu kastriert. Ich habe mittlerweile auf Drängen eines Kollegen auf Gold ungedatet, aber das was ich mache, wäre auch mit Silber gegangen. Mit Traincontroller bin ich sehr zufrieden.
Bei Litfinski auf der HP gibt es noch so eine Verlegeanleitung für den S88. Wenn man das beachtet und er keine grosse Ausdehnung hat, dann dürfte auch der funktionieren. Und wie gesagt, der S88 ist pro Eingang am günstigsten. Das HSI-88 wird ja von Traincontroller unterstützt.
Gruß und viel Spaß
Wolfgang Z.

Antworten