Lenz

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Eisenbahn5

Lenz

Beitrag von Eisenbahn5 » Freitag 19. Oktober 2007, 09:16

Hallo, beim Lenz Digitalsystem (LH100, LV100 und LZ100) ist es möglich mit einer Lokomotive ohne Decoder zu fahren. Kann ich eine Märklinlok mit einem Allstrommotor nehmen oder geht der Motor kaputt?
Vielen Dank für die Antworten
Eisenbahn5

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Freitag 19. Oktober 2007, 10:26

Eine Märklin lok sollte funktionieren aber. Märklin Loks sind 3 leiter-loks. Außerdem haben Märklin-Loks Wechselstromradsätze(welche die Gleis 1 bit gleis2 verbinden).

Außerdem dürfte die Elektrontik in der lok etwas dagegen haben. eventuell musst du den Fahrtrichtungsumschalter, bzw den Dekoder ausbauen. (und wenn du den erst mal ausgebaut hast dann kannste auch gleich einen DCC rein bauen, da du dann die lok ehh schon offen hast und die 25Min mehr aufwand lohnen sich.
MfG Flashbanger

:jump:

Eisenbahn5

Beitrag von Eisenbahn5 » Freitag 19. Oktober 2007, 12:16

Ich habe ja auch drei Leiter Gleis! Meine Loks haben noch keine Decoder eingebaut!

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Freitag 19. Oktober 2007, 14:39

Ja warum willst du dann eine analoge lok steuern? Bau in jede lok einen dekoder ein und gut ist.

Aber was du überdenken solltest. Wenn du eine neue Märklin-Lok kaufst, dann hast du einen MM bzw mfx dekoder drin. Du müsstest den dann ausbauen und gegen einen DCC dekoder ersetzen. Wenn du dir aber eine TAMS-Easy-Control kaufst, kannst du DDC, und MM parrallel betreiben.
MfG Flashbanger

:jump:

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 19. Oktober 2007, 15:26

Hallo!

Flashbanger hat recht. Zu der Fähigkeit des Lenz-Digital eine analoge Lok steuern zu können
muss man noch hinzufügen, dass dies für Loks mit Gleichstrommotor gilt. Märklinloks mit
Allstrommotor und ohne Decoder würden (wie auch bei Märklin Digital) nicht regelbar mit
Höchstgeschwindigkeit ihre Runden drehen. Um also diese Möglichkeit von Lenz zu nutzen, müssten
die Allstrommotore der Märklinloks in Gleichstrommotore umgerüstet werden. Dann kann man, wie
schon von Flashbanger erwähnt, auch gleich noch einen Decoder einbauen und die Loks dann digital steuern.

Gruß
Stephan

Eisenbahn5

Beitrag von Eisenbahn5 » Freitag 19. Oktober 2007, 16:20

Ich kann mit meinen Märklinloks über die Digitalzentrale gesteuert fahren (analog). Sie sind regelbar! Ich wollte nur die Zentrale ausprobieren und deshalb habe ich die analoge Lokomotive fahren lassen, weil ich noch keine digitale habe!

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 19. Oktober 2007, 16:37

Hallo!

Du hast, wenn ich es jetzt richtig verstehe, es schon getestet und eine analoge Märklinlok mit
der Lenzzentrale im Analogbetrieb gefahren. Richtig? Um welche Lok handelt es sich eigentlich?
Hat sie eine Elektronik oder noch einen mechanischen Umschalter?

Gruß
Stephan

Eisenbahn5

Beitrag von Eisenbahn5 » Freitag 19. Oktober 2007, 16:45

Ja, es ist eine Dampflokomotive von Märklin mit einem mechanischen Umschalter.
Ich habe für die Stromversorgung der Zentrale und des Boosters einen 16V Wechselstrom Trafo genommen. Ich hoffe, das war richtig!

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 19. Oktober 2007, 17:23

Aha. Ok, das wundert mich jetzt zwar etwas (mit der Lok). Aber wenn es funzt, warum nicht. Kaputt gehen kann nix.
Die Stromversorgung ist ok.

Gruß
Stephan

Antworten