LGB Weichen Digital schalten

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
cmaxxstorm

LGB Weichen Digital schalten

Beitrag von cmaxxstorm » Dienstag 6. März 2007, 10:45

Hallo,

ich bin gerade dabei meine LGB Bahn zu bauen und scheitere gerade bei der Weichen verkabelung. Und zwar habe ich einen Schattenbahnhof indem die Züge automatisch anhalten sollen und nachdem anhalten, dass Durchgangsgleis freischalten sollen. Ich hatte schon gesehen, dass es von der Firma Moeller (www.moeller.net) eine Steuerung Namens "Easy" gibt. Ich wollte mal fragen wie ihr das so macht und ob ihr damit schonmal Erfahrungen gemacht habt? Die Loks sollen allerdings weiterhin Analog laufen, lediglich die Weichen wollte ich digital schalten.

Für Hilfe bei meinem Problem, wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß
Kristian

LEDMaster

Weichen mit Kleinsteuerung schalten

Beitrag von LEDMaster » Samstag 17. März 2007, 15:13

Hallo Kristian,

willst du die Weichen Digital oder mit der Easy schalten,
dann müsstest du bei jedem Abstellgleis einen "Belegtmelder" einbauen.
Das kann ein Sensor sein der überwacht ob das Gleis belegt ist oder nicht.

Wie viel Gleise sind es denn? so eine Kleinsteuerung hat nur eine begrenzte Anzahl von Ein- und Ausgängen.

Gruß

Yannick

elektronik

Beitrag von elektronik » Sonntag 18. März 2007, 16:17

Im Prinzip reicht da ja eine Folgeschaltung mit Timern, zum Beispiel Doppeltimer: http://www.ees-hartz.de/pwm/page6.html

Ich habe mit der Siemens Logo einige Sachen gemacht,für den Eigenbauer zu teuer, die begrenzte Anzahl der Ausgänge kann man durch multiplexen z.B.

mehrerer Steuerungen ausgleichen ,die Logo hat standardmäßig,mit Erweiterungen 16 AUS 24 IN ,für Kleinstanlagen manchmal ausreichend.

mfg F.H.

Antworten