Licht flackert beim Rheingold
Hallo,
ich habe mir einen schönen unbenutzten Rheingold von Märklin mit den schönen Tischlämpchen gekauft.
Nun das Problem.
Wenn ich in auf die Schienen stelle flachert das Licht oder es geht erst an wenn ich die Wagons etwas bewege.
Wenn ich sie loslasse geht das Licht wieder nicht, außer am Schlußwagen da geht es.
Wo liegt das Problem?
mfg
Karl-Heinz
ich habe mir einen schönen unbenutzten Rheingold von Märklin mit den schönen Tischlämpchen gekauft.
Nun das Problem.
Wenn ich in auf die Schienen stelle flachert das Licht oder es geht erst an wenn ich die Wagons etwas bewege.
Wenn ich sie loslasse geht das Licht wieder nicht, außer am Schlußwagen da geht es.
Wo liegt das Problem?
mfg
Karl-Heinz
- Datterich
- Forumane
Hast Du altes M-Gleis, K-Gleis oder C-Gleis? Es könnte sein, das die mittleren Stromabnehmer nicht richtig Kontakt mit den PuKos bekommen (oder die Schienen mal gereinigt werden müssten).
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Re: Licht flackert beim Rheingold
Moin!
Achsschleifer reinigen und Anpressdruck prüfen. Könnte auch am Mittelschleifer liegen oder an den stromführenden Kupplungen. Oder an verschmutzten Schienen oder rostigem Mittelleiter.
Rheingold? Welcher Rheingold? Epoche II? Blech oder Kunststoff? Welche Artikelnummer?
Ich tippe auf ein Problem bei der Stromzufuhr.cruiserkarl hat geschrieben:Wo liegt das Problem?
Achsschleifer reinigen und Anpressdruck prüfen. Könnte auch am Mittelschleifer liegen oder an den stromführenden Kupplungen. Oder an verschmutzten Schienen oder rostigem Mittelleiter.
Rheingold? Welcher Rheingold? Epoche II? Blech oder Kunststoff? Welche Artikelnummer?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Guten Morgen,
ich habe den Märklin 4228 in Kunststoffausführung.
Die Schienen sind nagelneu und sind nicht verschmutzt.
Der Rheingold hat nur am hinteren Gepäckwagon einen Schleifer und die Kurzkupplungen kann man auch nicht falsch einclipsen.
Er müßte doch stehend leuchten oder?
mfg
Karl-Heinz
ich habe den Märklin 4228 in Kunststoffausführung.
Die Schienen sind nagelneu und sind nicht verschmutzt.
Der Rheingold hat nur am hinteren Gepäckwagon einen Schleifer und die Kurzkupplungen kann man auch nicht falsch einclipsen.
mfg
Karl-Heinz
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Karl-Heinz!cruiserkarl hat geschrieben:.....
.....
Ja sollte (wenn das Wörtchen wenn nicht wär´). Wie die Vorredner schon geschrieben haben dürfte hier sehr wahrscheinlich ein Kontaktproblem vorliegen. Da der Zug ja von dem einzigen Schleifer am Gepäckwagen (= Schlusswagen) aus mit Strom versorgt wird und an diesem Wagen ja das Licht leuchtet, dürfte das Problem also an der Verbindung zwischen dem Gepäckwagen und dem danach folgenden Personenwagen zu suchen sein. Da die Beleuchtung der Wagen bei Bewegung (mehr oder weniger) funktioniert und bei Stillstand nicht, dürfte das Problem im Bereich der stromführenden Kupplung zu suchen sein. Ich tippe auf die Kontaktfedern, welche die Kupplungsdeichsel mit dem Kontaktblech im Wageninneren verbinden. (Bildquelle: http://www.maerklin.de)
Sind die Kontaktpunkte an den Enden der "Flügel" oder das Kontaktblech im Wageninneren (teilweise) oxidiert oder die "Flügel" haben nicht genug Anpressdruck an das Kontaktblech, so kommt es zu dem beschriebenen Verhalten.
Entweder den/die betroffenen Wagen öffnen und für Abhilfe sorgen oder (wenn es sich um Neuware von einem Händler handelt) umtauschen.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- HaNull
- Forumane
Moin!
Wenn Du den Zug schiebst und jeder Wagen flackert für sich, dann liegt das Problem wahrscheinlich an den Achsschleifern der Wagen, bei denen das Licht flackert (evtl. Reinigung erforderlich).
Flackert es bei allen Wagen gemeinsam, liegt es eher am Mittelschleifer oder am Übergang vom Gepäckwagen zum ersten Wagen (Stephan hat es beschrieben).
Flackern z. B. nur die beiden letzten Wagen "im Takt", könnte es am Übergang zwischen dem vorletzten und dem drittletzten Wagen liegen.
Ja, ja, das sind die alten Blechwagen.cruiserkarl hat geschrieben:ich habe den Märklin 4228 in Kunststoffausführung.
Wenn Du den Zug schiebst und jeder Wagen flackert für sich, dann liegt das Problem wahrscheinlich an den Achsschleifern der Wagen, bei denen das Licht flackert (evtl. Reinigung erforderlich).
Flackert es bei allen Wagen gemeinsam, liegt es eher am Mittelschleifer oder am Übergang vom Gepäckwagen zum ersten Wagen (Stephan hat es beschrieben).
Flackern z. B. nur die beiden letzten Wagen "im Takt", könnte es am Übergang zwischen dem vorletzten und dem drittletzten Wagen liegen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas