Lichter von Lok gehen bei DELTA-Betrieb nicht

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Einsteiger87

Lichter von Lok gehen bei DELTA-Betrieb nicht

Beitrag von Einsteiger87 » Donnerstag 25. Januar 2007, 17:46

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Vielleicht könnt ihr nir helfen:
Ich habe mir eine neue Digital-Lok gekauft (Märklin Nr. 37373).
Diese möchte ich jetzt im Delta-Betrieb nutzen. Jedoch habe ich da das Problem, dass sie ohne Lichter fährt. Ich habe es auch schon analog versucht und da gingen die Lichter. Delta habe ich es schon mit allen Adressen versucht, aber bei keiner haben die Lichter gebrannt.
Kann mir jemand von euch sagen, woran das liegen könnte?
Es ist doch echt so ein schönes Stück! :cry:

ccs800

Beitrag von ccs800 » Samstag 27. Januar 2007, 00:05

Hallo!

Hast du ein Delta-Control (6604) oder ein Delta-Control 4f (66045)?
Wenn du mit dem alten Delta-Control 6604 fährst lässt sich das Licht nicht schalten, Digitalloks fahren damit grundsätzlich ohne Licht. Mit dem neueren Delta-Control 4f (66045) lässt sich das Licht über die Funktionstaste einschalten.
Delta ist grundsätzlich die primitivste Art eines Digitalsystems. Digitale Sonderfunktionen lassen sich damit nicht schalten. Ich würde den Umstieg auf Mobile-Station empfehlen, die bekommt man bei ebay ab 25€ und ist eine vollwertige Digitalzentrale.

Gruß Christopher :)

Einsteiger87

Beitrag von Einsteiger87 » Samstag 27. Januar 2007, 11:31

Guten Morgen Christopher!

Danke zuerst einmal für deine Antwort!
Ich habe das normale 6604 Delta System. Ich habe inwischen auch schon von dem neuen Delta 4f gehört. Und damit würde es dann gehen?
Aber du würdest mir trotzdem zu einer Mobile Station raten?
Zu beiden Varianten: Was bräuchte ich dann dazu alles? kann ich dann meinen normalen Trafo 6647 noch verwenden? Oder muss wegen anderer Spannung ein anderer her?
Und ich habe außerdem alle Weichen nur mit Handschaltung (habe noch M-Gleise). Meinst du, dass sich das dann lohnen würde?
Habe auch schon gehört, dass man die Delta-Elektronik austricksen önnte, indem man die Lok auf eine vollkommene Digital-Anlage setzt und dann das Licht anschaltet.

Besten Dank nocheinmal!

Gruß,
Marco

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 28. Januar 2007, 12:24

Hallo Marco!

Das Delta 4f (66045) ist nicht neu sondern nur neuer als das das 6604.
Beide Geräte gibt es inzwischen nicht mehr zu kaufen. Wenn Du ein Delta 4f haben willst,
dann melde Dich doch mal per PN bei mir. Ansonsten würde ich Dir aber auch eher
zum Kauf einer Mobile Station raten, was Christopher ja schon getan hat. Diese bekommt
man sehr preiswert und man hat eine digitale Steuereinheit welche auch weitere
Funktionen schalten kann. Für das Delta 4f kannst Du Deinen Trafo 6647 weiter benutzen.
Da aber das Delta 4f einen eigene Regler hat, schliesst man es am Dauerstromausgang
(gelb + braun) des Trafos an. Für die Mobile Station gibt es eigene Trafos. Ausserdem
braucht man dafür auch ein spezielles Anschlußgleis bzw. eine Anschlußbox. Bei den
Angeboten sollte man also darauf achten, daß diese Dinge im Paket mit der Mobile Station
verkauft werden. Manche Anbieter verkaufen die Teile nämlich getrennt. Bei meinem
Händler z.B. bekommt man das Paket Mobile Station + Trafo + Anschlußgleis komplett
für € 39,95. Die Wahl der Mehrzugsteuerung hat prinzipiell nichts mit dem verwendeten
Gleissystem zu tun. Du kannst an Dein M-Gleis auch die Mobile Station anschliessen.
Lohnen würde sich das auch, denn Du hättest dann ja den "Gewinn" einer digitalen Zugsteuerung.
Bei einer Digitallok das Licht auf einer Digitalanlage einzuschalten und diese dann so
"eingestellt" auf der mit Delta betriebenen Anlage zu fahren wird wohl nicht funktionieren,
da das Delta 6604 nur den Steuerbefehl "Fahren" und nicht "Fahren mit Licht" sendet.
Sobald nämlich die Digitallok einen Steuerbefehl vom Delta 6604 erhält, wird der vorherige
Steuerbefehl "Licht ein" der Digitalanlage gelöscht.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Einsteiger87

Beitrag von Einsteiger87 » Montag 29. Januar 2007, 13:54

Hallo Stephan,

Danke für deinen Rat.
Ich habe mal bei Ebay nach einer mobile station gesucht. Es gibt sie schon für 30 € mit Trafo und Anschlussgleis. Werde wohl zuschlagen. Allerdings brauch ich dann noch zwei Übergangsgleise von C auf M. Oder gibt es dieses Anschlussgleis auch direkt in M-Gleisen?
Und was ist denn genau der Unterschied zwischen dieser mobile station und Märklin Digital? Wie viele Loks kann ich denn mit der mobile station steuern?

Gruß,
Marco

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 30. Januar 2007, 19:52

Hallo Marco!

Ein M-Anschlußgleis gibt es nicht. Dafür aber alternativ die Anschlußbox 60115.
Bild
Oder Du kannst am C-Anschlußgleis die Box abmontieren (die 2 Schrauben auf der Unterseite
der Box herausdrehen, Deckel abnehmen, Platine anheben, Boden vom Gleis abhebeln, die
beiden am Gleis angesteckten Kabel abziehen, Platine in Boden legen, Deckel aufsetzen und wieder
verschrauben, Steckbuchsen an den beiden Gleisanschlußkabeln abschneiden und mit M-Anschlußgleis
verbinden).

Märklin Digital ist das bisher von Märklin verkaufte Digitalsystem.
Die Mobile Station gehört zur neuen Generation der Märklin Digitalsteuerung und läuft
unter dem Begriff "Märklin Systems". Sie ist auf das neue mfx-Format ausgelegt, beherrscht
aber auch noch die Sprache von Märklin Digital (= Motorola).

Gruß
Stephan

Einsteiger87

Beitrag von Einsteiger87 » Mittwoch 31. Januar 2007, 15:18

Hi Stephan!

alles klar, danke soweit!
Dann werde ich mir das mal zulegen. Wie ich das dann mit dem Anschluss löse, werde ich noch sehen.
Wie viele Loks kann man denn mit diesem System auf einmal steuern?
Und das System erkennt auch noch Loks, die nur Delta fähig sind ohne Probleme?

Gruß,
Marco

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 1. Februar 2007, 18:05

Hallo Marco!

Mit der Mobile Station (MS) kann man gleichzeitig 2 bis 3 Lokomotiven fahren lassen. Das hängt
ganz von dem Loks ab (bzw. wieviel Strom sie jeweils benötigen). Im Lokspeicher der MS kann
man 10 Loks speichern. Will man eine weitere Lok steuern, so muß eine der 10 gespeicherten
Loks zuerst wieder glöscht werden. Die MS (wie auch die Central Station) erkennt selbsttätig
nur Loks mit mfx-Decoder. Alle Anderen müssen entweder durch Auswählen aus der Datenbank
oder durch manuelle Eingabe im Lokspeicher abgelegt werden.

Gruß
Stephan

Antworten