Lichtsignale
Lichtsignale
Hallo liebe Mobas,
las gerade im Viessmann-Forum, dass man Signale bei Digitalanlagen direkt per PC steuern kann, also ohne teure Decoder. Wer hat wohl Erfahrung in diesem Bereich?
Friedel
las gerade im Viessmann-Forum, dass man Signale bei Digitalanlagen direkt per PC steuern kann, also ohne teure Decoder. Wer hat wohl Erfahrung in diesem Bereich?
Friedel
- Marsupilami
- Forumane
-
- Forumane
- Datterich
- Forumane
Lichtsignale
In manchen Foren kann es vorkommen, dass irgend jemand irgend etwas missverständliches äussert ...Friedel Weber hat geschrieben:... las gerade im Viessmann-Forum, dass ...
Nicht verzagen - VIESSMANN fragen (direkt)
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Man braucht nur eine serielle Schnittstelle, ein paar Tranistoren, Widerstände und ein kleines Steuerungsprogrämmchen.
Programme gibt es genug im Internet, und Bücher, wo das ganze ausführlich beschrieben ist im Buchhandel.
P.s. An die Transistoren kann man dann auch Relais dranhängen, um größere Lasten zu steuern.
sicherlich kann man LED's vom Computer aus steuern!
Man braucht nur eine serielle Schnittstelle, ein paar Tranistoren, Widerstände und ein kleines Steuerungsprogrämmchen.
Programme gibt es genug im Internet, und Bücher, wo das ganze ausführlich beschrieben ist im Buchhandel.
P.s. An die Transistoren kann man dann auch Relais dranhängen, um größere Lasten zu steuern.
- Marsupilami
- Forumane
Wie viele LEDs möchtest Du denn nur mit ein paar Transistoren an einer seriellen Schnittstelle steuern? Eine?Fabian hat geschrieben:Man braucht nur eine serielle Schnittstelle, ein paar Tranistoren, Widerstände und ein kleines Steuerungsprogrämmchen.
Ich denke mal, Du meinst die parallele Schnittstelle - aber die hat auch nur 8 Datenleitungen...
Mehr als 8 Ausgänge erfordern zwingend etwas mehr Elektronik, als nur ein "paar Transistoren"
- Marsupilami
- Forumane
Äh...die Pins am Anschluss (25) haben nichts mit den Datenleitungen zu tun - erstens ist der Anschluss nicht vollständig belegt, und zweitens sind noch diverse Steuerleitungen dabei..Fabian hat geschrieben:Uuuuuuups!
Ja, die hab ich gemeint!
@Marsupilami
Schau mal nach wieviele der Druckerport hat!!!!!!!!!!
Da passen nämlich über 20 dran!
Und es gibt solche Karten auch noch zum Nachrüsten!!!!
Glaub mir, der Druckerport hat genau 8 Datenleitungen und keine einzige mehr!
-
- Forumane
- Papillon
- Forumane
oder so...
hallo!
es gäbe da noch einen bausatz von conrad (nr. 211362-35), mit dem können vom pc aus 8 ausgänge gesteuert werden. man kann natürlich auch relais nachschalten, dann können höhere ströme genutzt werden. software ist auch dabei, getestet wurde das teil auch, in der miba 1/2002. kostet rund 15 €. wenn man also zweibegriffige signale verwendet, diese über relais schaltet, erhält man eine steuerung die 8 signale schalten kann...
es gäbe da noch einen bausatz von conrad (nr. 211362-35), mit dem können vom pc aus 8 ausgänge gesteuert werden. man kann natürlich auch relais nachschalten, dann können höhere ströme genutzt werden. software ist auch dabei, getestet wurde das teil auch, in der miba 1/2002. kostet rund 15 €. wenn man also zweibegriffige signale verwendet, diese über relais schaltet, erhält man eine steuerung die 8 signale schalten kann...
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
Hi,
tut mir leid für meine falschinfo.
Ich hab's in einem meiner schlauen Bücher nochmal nachgeschlagen:
Das/der/die Marsupilami hatte doch recht; es gibt nur acht.
Mann könnte sich aber ein schaltinterface für diese Schnittstelle kaufen; dann hat man viel mehr Ausgänge zur Verfügung. - Dieses könnte man dann auch noch mit einer TTL-Schaltungen/Software betreiben usw.
tut mir leid für meine falschinfo.
Ich hab's in einem meiner schlauen Bücher nochmal nachgeschlagen:
Das/der/die Marsupilami hatte doch recht; es gibt nur acht.
Mann könnte sich aber ein schaltinterface für diese Schnittstelle kaufen; dann hat man viel mehr Ausgänge zur Verfügung. - Dieses könnte man dann auch noch mit einer TTL-Schaltungen/Software betreiben usw.