Lichtsteuerung

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Goerch

Lichtsteuerung

Beitrag von Goerch » Samstag 6. März 2004, 19:45

Hallo,

nach vielem Suchen und Lesen und auch sehr viel nicht verstehen :lol: habe ich endlich eine möglichkeit gefunden, per selbstgeschriebenen Programm den Druckerport am PC anzusteuern, um damit die Beleuchtung auf der MoBa zu steuern.

Einziger Nachteil: Ich kann max. 8 Kanäle mit max. 5 Volt schalten. Jetzt habe ich gelesen, dass man für mehr Leistung ein Relais zwischen Port und Lampen schalten kann.

Was sind das für Relais und woher kann man die beziehen? Und, wie funktioniert das mit dem Relais? Schalte ich dann damit praktisch - wie mit einem normalen Schalter - das Licht ein und der Strom muss aus einer weiteren externen Quelle kommen?

Noch etwas vergessen: Ich habe ein Netzteil gefunden, welches satte 1000 mAh Wechselstrom liefert. Spart mir dann ja wieder einen weiteren Trafo für Beleuchtung, oder? Aber dann brauche ich ja wohl noch einen Brückengleichrichter, oder? Eingesetzt werden soll der Netzteil hauptsächlich für LEDs.

Danke und viele Grüße
Jörg

Brueni

Beitrag von Brueni » Sonntag 7. März 2004, 11:03

Hallo Goerch
Du sagst es eigentlich richtig, ein Relais ist wie ein Schalter. Wenn das Relais ausgeschaltet ist, wird der Strom von einem Anschluss auf einen Anderen geleitet. Wenn du jetzt aber einen kleinen Strom auf einen bestimmten Kontakt gibst, legt das im innern einen Schalter um und der grosse Hauptstrom fliesst auf einen anderen Kontakt. Du kannst also zum Schalten eine geringe Spannung brauchen, die aber, je nach Relais, z.B. 220V schalten kann.
Kaufen kannst du die in jedem Elektronikladen oder wie üblich bei Conrad.

Goerch

Beitrag von Goerch » Sonntag 7. März 2004, 11:50

Hallo Brueni,

ist ja schön, dass ich das so weit verstanden habe. Aber worauf muss ich den bei dem Relais speziell achten? Habe mich mal bei Conrad und Reichelt umgesehen - aber da wird man ja von Infos erschlagen...

Was ich vorhabe: Pro Datenport an der par. Schnittstelle sollen ca. 100 Dioden gesteuert werden. Und das mit den unterschiedlichsten Funktionen. Blinklicht, Flackerlicht, Dauerlicht. Funktioniert auch schon prima - nur das ich jetzt pro Datenport max. 20mA ansteuern kann und das ist ein büschen wenig :D

Müssen das dann unterschiedliche Relais sein? Speziell bei dem Flackerlicht (Intervall ca. 100 - 300 ms) müsste es ja ein sehr schnelles Relais sein...

Danke und viele Grüße aus dem - auch recht weit entfernten - Sauerland
Jörg

Brueni

Beitrag von Brueni » Sonntag 7. März 2004, 11:55

Aha, du willst das so machen. Also ein Flackerlicht mit Relais geht glaub nicht, das brennt wahrscheinlich durch. Ich dachte du hast z.B. eine Flackerelektronik auf einer Platine, welche du dann einfach mit dem PC ein und ausschalten kannst.

Goerch

Beitrag von Goerch » Sonntag 7. März 2004, 12:45

Hallo,

mh, schade, dass das nicht hinhaut. Wollte mir halt ein paar Euro sparen und was selbst zu machen ist, auch in Eigenregie bauen.

Aber ist eine Alternative, die Flackerelektronik von einem Hersteller darüber zu steuern...

Danke für den Hinweis

Viele Grüße
Jörg

Brueni

Beitrag von Brueni » Sonntag 7. März 2004, 13:47

Du kannst ja versuchen eine eigene Flackerelektronik zu bauen, sollte nicht allzu schwer sein, und dann diese anzusteuern. Ich denke hier im Forum solltest du dazu was finden.
Wie hast du das eigentlich gemacht den Druckerport anzusteuern, wuerde mich auch interesieren.

Goerch

Beitrag von Goerch » Sonntag 7. März 2004, 13:56

Hallo,

ist im Prinzip ganz einfach. Ich habe eine DLL gefunden, mit der man alle I/O-Bausteine in einem Computer ansteuern kann. Und diese DLL kann man wunderbar mit C++ oder Visual Basic programmieren.
Da wird dann einfach über einen der 8 Datenleitungen ein Signal gesendet und an dem entsprechenden Daten-Port passiert dann halt etwas - ist etwas schwierig zu erklären. Unter diesem Link kannst du das alles noch einmal nachlesen und auch downloaden.

Und funktioniert ganz prima. Der Port packt Blinklichter bis zu 40 ms an und aus. Sollte für die meisten Zwecke reichen... :D

Viele Grüße
Jörg

Brueni

Beitrag von Brueni » Sonntag 7. März 2004, 16:26

Cool, muss ich mal probieren, danke

steffen1982

Beitrag von steffen1982 » Montag 8. März 2004, 23:29

Hallo

das thema wurde schonmal in http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... .php?t=243 besprochen ich habe ne möglichkeit über den druckerport knapp 1500 kanäle zu steuern mit bis zu 30V= aber nur gleichstrom die Leistung kann man verändern. Der Vorteil das ganze geht per Bus d.h. wenig kabel das system ist noch in der entwicklung aber desdo mehr leute mitmachen desdo billiger wird es.

Gruß Steffen

Goerch

Beitrag von Goerch » Dienstag 9. März 2004, 05:00

Hallo Steffen,

hört sich interessant an. Muss ich bei meiner Suche wohl irgendwie übersehen haben.

Aber mal zwei Fragen: Wieviel soll der Spass kosten (1500er Version) und wie bzw. womit kann ich die Ausgänge dann alle Ansteuern? Entwickelst du da selber ein Programm oder ist die Ansteuerung so einfach, dass ich das selber programmieren kann? VB kann ich, bei den anderen Sprachen müsste ich mich erst einarbeiten.

Viele Grüße
Jörg

steffen1982

Beitrag von steffen1982 » Dienstag 9. März 2004, 08:42

Ich bin auf längere sicht dabei ein konfortables userprogramm zu erstellen aber wenn man selbst was programieren will kann man mit den Klassen das ganz einfach machen ist dann so ähnlich wie eine ausgabe an der LPT was die 1500 version kosten würde weiß ich noch nicht. Aber du braucht ein Kleines Interface und dann ausgabe platienen von denen jede 8 Ausgange hat daran kanst du dann LED´s,Gleichstromlampen oder Gleichstrommotoren anschließen je nach Ausführung.
Wenn du interesse hast kannst du mir ja mal deine E-Mail schicken ich schicke dir dann nen bisschen infomaterial.

Gruß Steffen

paan-bahn
Stammgast
Beitrag von paan-bahn » Mittwoch 10. März 2004, 10:56

@steffen1982
Das Thema würde mich auch interessieren. Vielleicht könntest Du mir auch Infos zukommen lassen? Bitte-Danke.
Liebe Grüße aus dem südlichen Niederösterreich

steffen1982

Beitrag von steffen1982 » Mittwoch 10. März 2004, 13:00

Klar ich habe noch keine beschreibung zusammengestellt bin aber dabei also wenn du irgendeine frage hast frag einfach.Entweder hier oder über PN,ICQ oder E-mail mir ist es auch wurst ob die frage schon tausenmal da war oder nicht.
Also kurz nochmal das wichtigste das system basiert auf dem I²C Bus der Firma Philips das ist ein moderner 2 Draht bidirektional Bus die BAusteine können 3 Bit adresiert werden so ist eine auswahl eines bausteins möglich. Die Variante an der ich grade arbeite ist PC gestützt aber es ist ohne probleme möglich alles auch über andere Rechner zu Steueren (Mirkrocontroller). Das System an sich läuft auf 5V= Basis es können aber (bei entprechenden Trafos) auch bis zu 15V= gesteuert werden die Maximalbelastung weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf aber es reicht für alle Falle CS Artikel. Wechselstrom kann nicht geschaltet werden oder nur über eine Relaiszusatzschaltung. Die Bausteine giebt es entweder in 5V= ausfürhung mit Vorwiderständen oder in bis zu 15V= Ausführung.Aus kostengründen habe ich auf die normalen Modellbahnstecker 2,6mm verzichtet der anschluß geschieht über Lötnägel. Die ersten Varianten sind auf 512 Ausgänge begrenzt aber mit einem anderen Bautein kann man es auf 1536 Ausgänge erweitern. Ich habe auch schomal überlegungen angestellt womit man die Anzahl der Ausgänge auf über 49000 Bringen könnte (die 49 000 sind kein tippfehler) Allerdings würde diese Variante einiges Kosten.Also die Anzahl der möglichen ausgänge hängt von dem Interface ab. Mit dem jetzt geplanten sind 1536 Ausgänge möglich (wenn dementsprechend viele Bausteine vorhanden sind)
So ich denke das reciht erstmal wenn ich noch fragen habt oder was unklar ist schreibt mir.

Gruß Steffen

P.S. Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur belustigung

Antworten