Lima LBE Lok digitalisieren

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
wagria

Lima LBE Lok digitalisieren

Beitrag von wagria » Montag 26. August 2013, 20:58

Moin Moin,
ich habe einen LIMA LBE Zug und möchte die Lok digitalisieren. Haben einen Decoder von Lenz eingebaut. Digitalsteuerung ist die von PIKO, das DIGI 1. Habe jetzt das Problem, nach dem Einbau des Decoders und der Programmierung der Lokadresse, daß die Glühlampe leuchtet, aber die Lok nicht fährt. Es kommt schon mal vor, daß die Lok nach dem Aus- und wieder Einschalten sofort losläuft, aber auf die Geschwindikeitsregler nicht reagiert. Nur durch die Stop-Taste hört die Lok auf zu laufen. Kann mir jemand helfen? Es ist noch der original Motor, der auch durch einen Stör-Kondensator am Motor versehen ist. Könnte der jetzt stören?
Gruß Rainer Springer

Siegfried
Forumane

Re: Lima LBE Lok digitalisieren

Beitrag von Siegfried » Dienstag 27. August 2013, 05:19

Hallo Rainer, wenn alles richtig angeschlossen ist, dann hilft dir vielleicht Lenz das weiter.
Gruß Siggi
Wer immer versucht alles richtig zu machen,
verpasst vielleicht den schönsten Fehler seines Lebens.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 27. August 2013, 06:17

Hallo Rainer!

Hier einige Punkte zur Fehlersuche:

- Eine zur Digi 1 passende Adresse am Decoder eingestellt (und überprüft)?
- Richtigen "Kanal" (A, B, C, D) am Digi 1 ausgewählt?
- Lok bei einem Bekannten/Freund/Modellbahnclub auf deren Digitalanlage probegefahren?
- Das Licht leuchtet, lässt es sich ein und aus schalten?
- Ist die Lok vor dem Umbau einwandfrei gefahren?
- Stimmt die Verkabelung des Decoders?
- Sind keine unerwünschten Verbindungen (z.B. Motor - Chassis) vorhanden?
- Ist Spannung am Gleis?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

wagria

Beitrag von wagria » Dienstag 27. August 2013, 20:09

Moin Moin Zusammen, Danke für die Tipps. Ich habe eben den Fehler wohl gefunden. Zur hinteren nicht vorhandene Lampe war vom Stromabnehmer ein Kabel. Da es sich hier ja wohl um ein Soda-Kabel handelt, habe ich es entfernt. Und siehe da, die Lok funktionierte sofort. Am Sonntag, 01.09.2013, wenn wir vom Treff Eckernförder Eisenbahnfreunde (TEE) unsere Modellbahnanlage im Eckernförder Museum vorführen, werde ich den LBE Zug fahren lassen. Danke nochmals.
Gruß Rainer Springer

Antworten