Lima Schlafwagen Umbauen auf Märklin
Lima Schlafwagen Umbauen auf Märklin
Hallo
jetzt wo ich mich Intensiv mit meinem Hobbyraum und vor allem mit meiner Märklin Bahn beschäftige sehe ich erstmal wo es generell bei mir noch hakt.
Ich kann von einem Freund mehrere Lima Personenwagen bekommen unter anderem auch einen Schlafwagen DSG.
Generell sehen die Wagen noch gut aus obwohl sie benutzt sind aber an Detailtreue von Märklin kommen sie nicht ran finde ich . Will jetzt auch keinem auf die Füsse treten der Lima hat.
Jetzt Interessiert mich ob ich alle Lima Wagen generell Umbauen kann auf das Mittelleiter System von Märklin odedr sollte ich besser von anfang an die Finger davon lassen. Denn wenn das geht werden sie über kurz oder lang auch auf digital umgerüstet. Aber jetzt erstmal nur Innenbeleuchtung.
Und ich hoffe das ich das Forum richtig gewählt habe, habe nämlich sonst nichts direktes gefunden.
Alex
jetzt wo ich mich Intensiv mit meinem Hobbyraum und vor allem mit meiner Märklin Bahn beschäftige sehe ich erstmal wo es generell bei mir noch hakt.
Ich kann von einem Freund mehrere Lima Personenwagen bekommen unter anderem auch einen Schlafwagen DSG.
Generell sehen die Wagen noch gut aus obwohl sie benutzt sind aber an Detailtreue von Märklin kommen sie nicht ran finde ich . Will jetzt auch keinem auf die Füsse treten der Lima hat.
Jetzt Interessiert mich ob ich alle Lima Wagen generell Umbauen kann auf das Mittelleiter System von Märklin odedr sollte ich besser von anfang an die Finger davon lassen. Denn wenn das geht werden sie über kurz oder lang auch auf digital umgerüstet. Aber jetzt erstmal nur Innenbeleuchtung.
Und ich hoffe das ich das Forum richtig gewählt habe, habe nämlich sonst nichts direktes gefunden.
Alex
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Re: Lima Schlafwagen Umbauen auf Märklin
Moin,
was genau willst Du umbauen?
Kupplung
Achsen
Ohne genaue Angaben wirst Du wohl auch keine 100 % Hilfe bekommen.
MFG
Thomas
was genau willst Du umbauen?
Kupplung
Achsen
Ohne genaue Angaben wirst Du wohl auch keine 100 % Hilfe bekommen.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Stimmt Thomas
ich sollte dazu sagen was ich Umbauen möchte.
Ich möchte erstmal nur Mittelschleifer drunter machen um licht in die wagen zu bekommen.
Damit ich dann mal weiter machen kann mit Decoder und sonstigem.
Muss ich denn die Kupplungen auch Umbauen oder passen die direkt an meine vorhandenen Märklin Wagen und Loks.
Oder meintest du Stromführende Kupplungen.
Was wäre denn einfacher.
Gruss Alex
Ich nerve bestimmt schon mit den ganzen Fragen . Oder??
ich sollte dazu sagen was ich Umbauen möchte.
Ich möchte erstmal nur Mittelschleifer drunter machen um licht in die wagen zu bekommen.
Damit ich dann mal weiter machen kann mit Decoder und sonstigem.
Muss ich denn die Kupplungen auch Umbauen oder passen die direkt an meine vorhandenen Märklin Wagen und Loks.
Oder meintest du Stromführende Kupplungen.
Was wäre denn einfacher.
Gruss Alex
Ich nerve bestimmt schon mit den ganzen Fragen . Oder??
Hallo Alex,Du nervst nicht. Bevor Du anfängst rechne aber die Kosten für einen solchen Umbau zsammen und Du wirst sehr schnell feststellen das der Umbau wesentlich teurer ist als der Wagen evtl gekostet hat.Ich selber habe einige Lima Wagen und Triebzüge umgebaut und weis daher wovon ich spreche.Solltest Du Interesse haben werde ich Dir grob auflisten was man zumindest braucht um eine einigermasenvernünftige Lösung hinbekommt. Hier noch ein Link zu meinem letzten Umbau: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-4610322 Wenn der abgeschlossen ist kostet der Umau 50% mehr als der Kaufpreis des VT MfG ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Moin,
Die Rückleitung wird dann über die Radsätze erfolgen. Hier müsstest Du entweder mit einem Drath arbeiten oder aus dem Zubehör von anderen Herstellern Dir Messingfederbleche besorgen.
MFG
Thomas
Da bietet Roco unter der Artikel Nr. 40500 was dein Herz begehrt.alex ostermann hat geschrieben: Ich möchte erstmal nur Mittelschleifer drunter machen um licht in die wagen zu bekommen.
Die Rückleitung wird dann über die Radsätze erfolgen. Hier müsstest Du entweder mit einem Drath arbeiten oder aus dem Zubehör von anderen Herstellern Dir Messingfederbleche besorgen.
Wenn Du nur Licht haben willst, besteht jenachdem was der Decoderder Lok noch an zusätzlichen Funktionen frei hat das über die Stromführende Kupplung zumachen. Mit der Kupplung habe ich gute Erfahrung gemacht. Die hält auch noch bei 38 Waggons an der Lok.alex ostermann hat geschrieben:Damit ich dann mal weiter machen kann mit Decoder und sonstigem.
Das hängt von der verbauten Kupplung der Lima Waggons ab. Ältere Modelle haben eine nicht kompatiebele Kupplung zu Märklin.alex ostermann hat geschrieben:Muss ich denn die Kupplungen auch Umbauen oder passen die direkt an meine vorhandenen Märklin Wagen und Loks.
Stromführende KupplungDie hält auch noch bei 38 4 achsige Personenwaggons an der Lok.alex ostermann hat geschrieben:Oder meintest du Stromführende Kupplungen.
Hier kommt die Qualität ins Spiel. Die Grundstoffe die Lima für das Plastik verwendet hat, sind sehr schnell Brüchig. Daher würde ich mir einen Umbau überlegen.alex ostermann hat geschrieben:Was wäre denn einfacher.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Hallo V 200 und Mehdornsbaggerfahrer No.1
Ich danke euch erstmal für eure antworten . und ich denke ihr habt recht wenn ich mit dem umbau fertig bin sind meine nerven beszimmt auch fertig und der wert dieser wagen ist so in die höhe geschossen das das keiner beZahlen würde.
Man kann sein Hobby sowieso nicht in Geld aufrechnen da ist jede menge geduld drin um nachher dinge zu haben die nicht jeder MOBA bauer zu hauf auf seiner Platte hat. das ist der eiz finde ich.
Aber wie gesagt der umbau der wagen steht in keinem Verhältnis.
und von dir V200 habe ich mir deinen link angeschaut und bin begeistert. möchte nicht wissen wieviel zeit und graue haar in dem umbau stecken aber trotzdem Hut ab.
Wäre aber trotzdem klasse wenn ihr mir eine aufstellung machen könntet was ich so brauche , wo ich es bekomme und was es kostet.
Mein grösstes problem ist immer , ich wohne auf dem platten land, wenn ich etwas brauche muss ich mindestens 40-50km fahren denn in meiner nähe ist kein moba händler, also muss ich mir vorher schon genau ausdenken und aufschreiben was ich brauche damit ich alles auf einmal kaufen und holen kann denn mal eben los und was kaufen ist nicht.
euch noch einen schönen abend bis demnächst
alex
Ich danke euch erstmal für eure antworten . und ich denke ihr habt recht wenn ich mit dem umbau fertig bin sind meine nerven beszimmt auch fertig und der wert dieser wagen ist so in die höhe geschossen das das keiner beZahlen würde.
Man kann sein Hobby sowieso nicht in Geld aufrechnen da ist jede menge geduld drin um nachher dinge zu haben die nicht jeder MOBA bauer zu hauf auf seiner Platte hat. das ist der eiz finde ich.
Aber wie gesagt der umbau der wagen steht in keinem Verhältnis.
und von dir V200 habe ich mir deinen link angeschaut und bin begeistert. möchte nicht wissen wieviel zeit und graue haar in dem umbau stecken aber trotzdem Hut ab.
Wäre aber trotzdem klasse wenn ihr mir eine aufstellung machen könntet was ich so brauche , wo ich es bekomme und was es kostet.
Mein grösstes problem ist immer , ich wohne auf dem platten land, wenn ich etwas brauche muss ich mindestens 40-50km fahren denn in meiner nähe ist kein moba händler, also muss ich mir vorher schon genau ausdenken und aufschreiben was ich brauche damit ich alles auf einmal kaufen und holen kann denn mal eben los und was kaufen ist nicht.
euch noch einen schönen abend bis demnächst
alex
- Marsupilami
- Forumane
Ich habe auch einige alte (>30 Jahre) D-Zug Wagen von Lima...
1. Es gibt passende Wechselstromradsätze von Roco
2. Die Wagen lassen sich praktisch nicht zerstörungsfrei öffnen - ich würde mir grössere Umrüstungen (Beleuchtung, etc.) also gut überlegen!
1. Es gibt passende Wechselstromradsätze von Roco
2. Die Wagen lassen sich praktisch nicht zerstörungsfrei öffnen - ich würde mir grössere Umrüstungen (Beleuchtung, etc.) also gut überlegen!