Littfinski Signaldecoder

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
gartenfuzi

Littfinski Signaldecoder

Beitrag von gartenfuzi » Sonntag 10. Juli 2011, 20:06

Hallo!

Habe von Lenz die Zentraleinheit. Als Computerprogramm habe ich das Stellwerkprogramm von Jürgen Schwarz. Leider kann ich die Decoder nicht programmieren. Was mache ich falsch?
Das Ausfahrtsignale schliesse ich richtig an den Klemmen an. Kann mir da jemand behilflich sein? Danke im voraus.

Gruss Alex

wzimmermann
Forumane

Re: Littfinski Signaldecoder

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 10. Juli 2011, 20:34

Hallo Kollege,
den Jumper für das Programmieren hast Du gesteckt? Bin mir nicht mehr sicher, ob man
ihn ziehen oder Stecken muss, aber vorhanden ist er.
Außerdem muss man auf die Polarität des Digitalsignals achten. Einfach mal umpolen, da
kann nichts passieren. Verkehrt herum versteht der Dekoder nur "Bahnhof".
Gruß
Wolfgang Z.

gartenfuzi

Beitrag von gartenfuzi » Sonntag 10. Juli 2011, 20:56

Hallo!

Jumper war für das Programmieren gesteckt. Die Kabel habe ich richtig angeschlossen. Kann man eigentlich auch mit den LH90 den Decoder programmieren?

Gruss Alex

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Montag 11. Juli 2011, 22:16

Hallo Kollege,
ich habe den LF- Dekoder mit der Intellibox programmiert. Es gehen alle Zentralen
die DCC können und CVs programmieren können.
Halt! Da ist mir noch was eingefallen: Hast Du auch den richtigen Dekoder für DCC,
da gibt es glaube ich noch einen für MM? Schau mal in der Beschreibung nach, was für
ein Exemplar Du da hast.
Gruß
Wolfgang Z.

gartenfuzi

Beitrag von gartenfuzi » Dienstag 12. Juli 2011, 07:20

Hallo!

Meiner ist für DCC. Aber was sind CV? Wie werden CV programmiert?

Gruss Alex

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Dienstag 12. Juli 2011, 11:42

Hallo Kollege,
die CV-Programmierung schaust Du am besten im Handbuch Deiner Zentrale nach.
Aber der Litfinski-Dekoder braucht die CVs nicht, da habe ich was verwechselt.
Das muss man den Jumper stecken und am besten man schliesst ein LED-Signal (kein
Multiplex) an die Klemmen der linken Gruppe an und betätigt den Taster und schickt einen Befehl von der
Zentrale mit der entsprechenden DCC-Adresse ab. Diese Adresse fängt sich der Dekoder
ein und behält sie dann für die linke Gruppe. Dann drückt man den Taster erneut
und schickt eine Adresse (Beginn der zweiten Gruppe) für die rechte Seite am Dekoder.
Wenn das Signal entsprechend reagiert, dann muss man die Taste erneut drücken und den
Jumper umstecken.
Die Adressen, die man losschickt, sind immer der Anfang der jeweiligen Gruppe von 4 Adressen. Achte darauf, dass für die Adressen das richtige Format gesendet wird (DCC).
Schau mal noch mal in der Anleitung nach, da müsste es auch so drin stehen.
Gruß
Wolfgang Z.

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Dienstag 12. Juli 2011, 16:25

Hallo Alex,
Die Littfinski-Dekoder machen manchmal Probleme wenn die rot/braunen Drähte vom Steuergerät vertauscht sind. Dann lässt sich der Dekoder nicht zuverlässig programmieren.

Gruß Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise

gartenfuzi

Beitrag von gartenfuzi » Mittwoch 13. Juli 2011, 18:34

Hallo!

Dies habe ich überprüft. Die Kabel passen. Werd mal schauen das ich ein Märklin Interface irgendwo herbekomme. Mit meinen alten Gleichstromsystem von Märklin hat dies immer funktioniert.

Gruss Alex

gartenfuzi

Beitrag von gartenfuzi » Samstag 16. Juli 2011, 18:10

Hallo!

Habe mir jetzt von Lenz einen LS100 und einen LS150 gekauft. Die Programmierung hat mit den Handregler sowohl auch mit den Stellwerkprogramm super geklappt. Zur Sicherheit hab ich mir um ca. 100,-- bei Ebay eine gebrauchte LVZ100 gekauft. Leider kann ich meine Signale beim LS100 nicht anschließen. Diese haben einen gemeinsamen Plus und keinen gemeinsamen Minus sowie beim Decoder beschrieben.
Zum probieren bekomme ich ein Märklin Interface 6051. Vielleicht kann ich mit diesen die Littfinskidecoder programmieren. Mal sehen. Die Märklindecoder k87 kann man wirklich nicht mit Lenz programmieren. Dies habe ich entgültig aufgegeben.

Guß
Alex

gartenfuzi

Beitrag von gartenfuzi » Freitag 22. Juli 2011, 07:32

Hallo!

So jetzt hab ich ein Märklin Interface bekommen. Die k87 Decoder kann ich ganz normal programmieren. Aber nicht die LDT Decoder. Welches Problem kann da vorliegen? Jetzt weis ich aber nicht mehr weiter. Wer kann mir hier helfen?

Gruß Alex

Antworten