LocoNet oder S88 Rückmelde Bus ?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
ahhguckmal

LocoNet oder S88 Rückmelde Bus ?

Beitrag von ahhguckmal » Mittwoch 24. August 2005, 20:43

Hallo Leute,
Ich habe vor 1 Jahr mit der Modelleisenbahn angefangen und mir mit einem
ROCO Digital Starter-Set einen Grundstein gelegt.
Nun stehe ich vor dem Problem das ich zwar über DCC Befehle an Decoder (z.B. Littfinski) senden kann, aber keine Rückmeldeungen empfangen.
Da dieses Hobby meine 2 jungen Söhne mit mir betreiben wollen, möchte ich
in der Anfangszeit mit einem Gleisstellpult arbeiten, so das Taster gedrückt werden müssen um zu schalten, und LEDs leuchten wenn
geschaltet wurde (und zwar als echte Rückmeldung z.B. vom Endschalter der Weiche)
Zusätzlich möchte ich mir aber die Option mit einer PC Steuerung offenhalten, da die Söhne größer werden und der PC natürlich dazugehört
aussserdehm hoffe ich damit deren Interesse am Hobby wachzuhalten :wink:
Da diese Investitionen nicht gerade billig sind möchte ich natürlich nicht in ein paar Jahren die Decoder rausschmeißen und neu kaufen
Also, was meint Ihr LocoNet oder S88 ?

Gast

Re: LocoNet oder S88 Rückmelde Bus ?

Beitrag von Gast » Donnerstag 25. August 2005, 11:12

Hallo,
ahhguckmal hat geschrieben: Ich habe vor 1 Jahr mit der Modelleisenbahn angefangen und mir mit einem ROCO Digital Starter-Set einen Grundstein gelegt.
Nun stehe ich vor dem Problem das ich zwar über DCC Befehle an Decoder (z.B. Littfinski) senden kann, aber keine Rückmeldeungen empfangen.
Da dieses Hobby meine 2 jungen Söhne mit mir betreiben wollen, möchte ich
in der Anfangszeit mit einem Gleisstellpult arbeiten, so das Taster gedrückt werden müssen um zu schalten, und LEDs leuchten wenn
geschaltet wurde (und zwar als echte Rückmeldung z.B. vom Endschalter der Weiche)
Zusätzlich möchte ich mir aber die Option mit einer PC Steuerung offenhalten, da die Söhne größer werden und der PC natürlich dazugehört
aussserdehm hoffe ich damit deren Interesse am Hobby wachzuhalten :wink:
Da diese Investitionen nicht gerade billig sind möchte ich natürlich nicht in ein paar Jahren die Decoder rausschmeißen und neu kaufen
Also, was meint Ihr LocoNet oder S88 ?
Sicherer ist der Loconet-BUS da dieser weniger empfindlich auf Einstreuungen ist. Aufgrund meiner selber gemachten, leider nicht positiven Erfahrungen mit der Intellibox, s88 und Loconet-BUS, wäre das Studium des Selectrix-Systems sicher prüfenswert. Seit 8 Monaten bin ich nun vom Rautenhaus-Selectrixsystem überzeugt, ich würde es sofort wieder kaufen. Alle Probleme mit den Fahreigenschaften der Loks, dem Schalten und Rückmelden über den s88 BUS usw. gehören nun der Vergangenheit an. Gerade mit der PC-Steuerung macht sich die Geschwindigkeit des Selectrix-Busses schnell bezahlt!
Näheres zu Rautenhaus-Selectrix unter
http://www.mdvr.de

mit freundlichen Grüssen

Gian

Mathias
Forumane

Beitrag von Mathias » Donnerstag 25. August 2005, 16:28

@Gian
Du hast da gerade einen interessanten Link gepostet.

Wen wir schon beim Thema sind. Ich besitze die LS100 von Lenz, ist diese Rückmeldung mit dem Loconet kompatibel, oder muss ich diese Bausteine wergwerfen, wen ich auf Uhlenbrock/Digitrax umsteigen würde ?
mfg

Mathias

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 25. August 2005, 22:20

Moin,

Lenz hat ein anderes Bussystem, daß mit Loconet nicht kompatibel ist!

Gruß
Kai

ahhguckmal

Beitrag von ahhguckmal » Freitag 26. August 2005, 18:48

Hallo,
An Selctrix hatte ich gar nicht gedacht :? , aber Informativer Link !
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich über Selectrix Befehle (auch für Fahrzeuge--> auch begrenzt für DCCDecoder) senden und über den selben Bus Rückmeldungen empfangen ?!

Das Lenz System ist doch eigendlich ein reines DCC System (ROCO und LENZ haben doch das gleiche Protokoll oder ? ) und kann nur im DCC
Format senden

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 26. August 2005, 20:35

Hallo,
ahhguckmal hat geschrieben: An Selctrix hatte ich gar nicht gedacht :? , aber Informativer Link !
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich über Selectrix Befehle (auch für Fahrzeuge--> auch begrenzt für DCCDecoder) senden und über den selben Bus Rückmeldungen empfangen ?!
Das ist richtig. Auch das neue Trix-Systems wird Selectrix und DCC voll unterstützen. Vielleicht ist dazu auch noch folgender Link von Interesse:
http://www.gab.li/moba/trix_systems.pdf
Ich schätze z.B. am Selectrixsystem die Eigenschaft der sofortigen Anzeige der Weichenstellung auf dem Bildschirm auch wenn die Weiche von Hand am Weichenantrieb verstellt wurde (z.B. durch einen Besucher). Das funktioniert mit endabgeschalteten Antrieben bestens.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Antworten