Loconet Weichendecoder mit Rückmeldung

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
boskap01

Loconet Weichendecoder mit Rückmeldung

Beitrag von boskap01 » Montag 19. Januar 2009, 09:34

Hallo

Ich hätte eine frage

ich fahre meine anlage mit roco Digital und tc von freiwald
die gleisüberwachung mache ich über ein usb loconet modul und melder von blücher

mein problem ist jetzt nur mehr das schalten und rückmelden der weichen
denn die roco weichendecoder haben keine rückmeldung
wie könnte ich das also realisieren ???

wichtig ich habe keinen s88 bus
ich habe aber auch keinen weichendekoder mit rückmeldung für loconet gefunden

danke peter

kocaurek

Beitrag von kocaurek » Donnerstag 22. Januar 2009, 12:53

Hallo aus München,

ich fahre DCC per TC 5.8 und Digitrax LocoNet. Ich habe ausschliesslich Tortoise-Unterflur-Weichenantriebe und steuere sie mit Digitrax DS44, das sind allerdings speziell für die Tortoise geeignete Decoder (Umpolung). Von Digitrax kenne ich noch den DS64, der nun wirklich alles schaltet.

Und nun zur Weichen-Rückmeldung: wenn ich alle Weichen per TC geschaltet habe, merkt die Software sich ja, wie die Stellung ist. Und verändere ich was ohne die Software, stellt sie beim Einschalten der Software wieder alles auf den Stand im Gleisbild des Computers. So klappt das bei mir super.

Weichen-Decoder-Hardware für LocoNet gibt es auch bei

http://www.rr-cirkits.com/description/index.html

http://www.cmlelectronics.co.uk/products/dac10.htm

und anderen, - wobei letztere auch echte Rückmeldung anbieten. Noch genauere und kompetentere Antworten bekommst du aber als TC-User im TC-Forum bei www.freiwald.com.

Viel Spass!

Reinhold

zurich

Re: Loconet Weichendecoder mit Rückmeldung

Beitrag von zurich » Donnerstag 22. Januar 2009, 14:18

Hallo Peter,
boskap01 hat geschrieben:mein problem ist jetzt nur mehr das schalten und rückmelden der weichen denn die roco weichendecoder haben keine rückmeldung
wie könnte ich das also realisieren ???
Als TC-Fahrer brauchst Du, wie Reinhold schon geschrieben hat, keine rückmeldenen Weichendecoder. Diese zeigen ja auch nur die aktuelle Stellung des Magnetantriebes und nicht die tatsächliche Stellung der Weichenzungen an. So könnte das berühmte Schotterkorn im Zungenbereich eine Falschanzeige bewirken.

Mein System gäbe mir die Möglichkeiten, mit etwas teureren Weichendecodern diese Rückmeldung zu nutzen, was ich auch ab 1995 bis 2001 nutzte (bei den damaligen Trix-Bausteinen war das die Norm). Heute verzichte ich aber auf diese Möglichkeit, weil es nie Probleme mit den Weichenstellungen gab.

Viel wichtiger ist mir, dass im TC-Gleisbild jede Weiche anzeigt, ob sie Frei oder Besetzt ist, was via GBM auch zuverlässig funktioniert und auch mit den Blücher-GBM am Loconet-BUS zu verwirklichen ist.
wichtig ich habe keinen s88 bus
Der s88 BUS kann ja auch nur Melden, nützt aber nichts für die Rückmeldung der Weichenstellung.

Gruss

Gian

boskap01

Beitrag von boskap01 » Freitag 23. Januar 2009, 20:39

hallo

danke für eure tipps doch habe ich jetzt noch ein paar fragen
heisst das das tc beim starten alle weichen in die zuletzt gestellte position schaltet ?

wie überwache ich eine weiche im tc
ist das ein eigener block

bzw wenn ich mehrere weichen (schattenbahnhof) hinter einander habe, muss ich da jede einzelne weiche rückmelden oder reichen alle auf einmal

lg
peter

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Samstag 24. Januar 2009, 21:55

Hallo Peter,
da hat es schon mal im TC-Forum einen Glaubenskrieg gegeben. Die einen sind der Meinung, und da gehöre ich zu, dass man das Geld lieber in die Zuverlässigkeit von Weichen, Antrieb und Dekoder steckt als in eine Überwachung. Die anderen meinen doch nicht auf eine Überwachung für den Fall der Fälle verzichten zu können. Eine echte Rückmeldung ist sehr aufwendig.
Im Traincontroller werden im Verlauf einer Zugfahrt alle zugehörigen Weichen und Weichenstrassen gestellt. Der Stellbefehl geht auch raus, wenn die Weiche schon richtig liegt. Wenn man eine Weiche nur so mal verstellt, wird sie bei der nächsten Zugfahrt entsprechend richtig gestellt.
Gruß
Wolfgang Z.

Antworten