Lok aus England (dcc-fitted) auf Märklin digital

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
joakue

Lok aus England (dcc-fitted) auf Märklin digital

Beitrag von joakue » Montag 15. Februar 2010, 11:50

Hallo Leute,
bin auf der Suche nach dem Royal Scotsman und dem Ghan (Australien).
Habe nun einen Scotsman von Hornby in England gefunden mit dem Label "dcc-fitted". Heiß das konkret, dass ich diese Lok auf einem digitalen Schienennetz von Märklin fahren lassen kann?
Entschuldigung meine Unwissenheit, bin kompletter Neuling. Beginne eben erst mit der SUche nach Loks. Anlage wird dann im laufenen Jahr gebaut. Möchte eine austalische und eine schottische Landschaft bauen.
Aber bis man isch da überall reingelesen hat... Ganz schön schwierig.
Wenn noch jemand Ideen hat, wo ich den roten Ghan herbekomme (hat Lima gebaut), bitte melden.
Im austrl. eb*y gibt es den z.Zt. nicht. In Deutschland bekomm ich den nur silber, nicht rot.

Vielen Dank schon mal

Joa

Marsupilami
Forumane

Re: Lok aus England (dcc-fitted) auf Märklin digital

Beitrag von Marsupilami » Montag 15. Februar 2010, 12:39

Der grundsätzliche Unterschied zwischen Märklin (Mittelleiter) und dem "Rest der Welt" ist Dir aber schon klar, oder?

Der Hornby Scotsman ist auf Zweileiterbetrieb ausgelegt, da fehlt also schon mal der Mittelschleifer.

DCC ist das für Zweileiterfahrzeuge am weitesten verbreitete Digitalsystem - Märklin hingegen nutzt das Motorola bzw. Märklin-Systems Format.

Sprich: Nein, der Scotsman wird nicht ohne weiteres auf einer Märklin Anlage fahren!

Ob man ihn umbauen kann, kann man so nicht sagen - grösstes Problem wird es sein, den Schleifer unterzubringen. Den Decoder kann man ggf. umbauen, oder man nutzt eine Multiprotokollfähige Zentrale, wie z.B. die neue Mobile Station 2.

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 15. Februar 2010, 12:41

Moin,
joakue hat geschrieben:Hallo Leute,
bin auf der Suche nach dem Royal Scotsman und dem Ghan (Australien).
Habe nun einen Scotsman von Hornby in England gefunden mit dem Label "dcc-fitted". Heiß das konkret, dass ich diese Lok auf einem digitalen Schienennetz von Märklin fahren lassen kann?
Ja, bei folgender Vorsaussetzung, das Du die Neue CS II oder MS II hast, oder eine andere neue Steuereinheit, die das DCC Format kann. Bei der ersten CS müsste das Up Date erfolgt sein.
joakue hat geschrieben: Möchte eine austalische und eine schottische Landschaft bauen.
Australien ist einfach etwas roten Sand und grauen Schotter mit etwas grün.
http://www.abc.net.au/news/stories/2010 ... 788098.htm
joakue hat geschrieben:Wenn noch jemand Ideen hat, wo ich den roten Ghan herbekomme (hat Lima gebaut), bitte melden.
In Europa wird es schwer diesen zufinden, da es hier keinen Händler gibt der die Hersteller Firma vertreibt. Von Lima ist die Lok nicht, es sind nur die Waggons.
joakue hat geschrieben:Im austrl. eb*y gibt es den z.Zt. nicht. In Deutschland bekomm ich den nur silber, nicht rot.
Du hast eine PM.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

joakue

Beitrag von joakue » Montag 15. Februar 2010, 12:58

Jetzt wirft sich aber die Frage auf:
da ich ja noch nicht mit den Gleisen begonnen habe: was würdet ihr mir dann raten, damit solche Loks fahren?
Muss ich dann auf Gleichstrom umsatteln? Also sprich Fleischmann?
Da ich vorhabe, eher Loks aus dem Ausland (BigBoy, Mountaineer, etc.) zu setzen, dann ist dies wohl das sinnvollere, oder?
Joa

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Montag 15. Februar 2010, 13:01

Noch was:

Unsere Freunde von der Insel bauen in der Baugrösse 00 und nicht H0 - die Spurweite ist zwar identisch, der Maßstab beträgt bei Spur 00 jedoch 1:76! Englische Fahrzeuge sind somit deutlich größer, als H0-Rollmaterial.

P.S.: Wenn Du hauptsächlich ausländische Modelle fahren lassen willst, ist Zweileiter praktisch Pflicht.

joakue

Beitrag von joakue » Montag 15. Februar 2010, 13:09

Danke. Dann weiß ich das jetzt auch.
Aber im Klartext heißt das jetzt schon: Fleischmann-Schienen, oder?
Wie gesagt, bin blutiger Anfänger und kenn mich mit den Systemen (noch) nicht aus. Bin aber lernfähig :D :D :D

Joa

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Montag 15. Februar 2010, 13:41

joakue hat geschrieben:Danke. Dann weiß ich das jetzt auch.
Aber im Klartext heißt das jetzt schon: Fleischmann-Schienen, oder?
Wie gesagt, bin blutiger Anfänger und kenn mich mit den Systemen (noch) nicht aus. Bin aber lernfähig :D :D :D

Joa
Richtig!!! Fleischmannschienen oder Roco-, Trix-, Tillig-, Piko- usw. Schienen :wink:
Gruß
Max

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 15. Februar 2010, 14:54

joakue hat geschrieben:Aber im Klartext heißt das jetzt schon: Fleischmann-Schienen, oder?
Oder umgebautes C-Gleis oder K-Gleis von Märklin.

Siehe auch hier:
http://forum.miniatur-wunderland.de/ele ... 18787.html
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 21. Februar 2010, 21:01

Marsupilami hat geschrieben:.....
Unsere Freunde von der Insel bauen in der Baugrösse 00 und nicht H0 - die Spurweite ist zwar
identisch, der Maßstab beträgt bei Spur 00 jedoch 1:76! Englische Fahrzeuge sind somit deutlich
größer, als H0-Rollmaterial.
.....
Ist zwar im Prinzip richtig, aber da englische Eisenbahnfahrzeuge gegenüber Kontinentaleuropäischen
wesentlich zierlicher sind, fallen die Modelle nicht überdimensioniert aus.
.....
P.S.: Wenn Du hauptsächlich ausländische Modelle fahren lassen willst, ist Zweileiter praktisch Pflicht.
Richtig. Dem kann ich nur beipflichten.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten