Lok aus England (dcc-fitted) auf Märklin digital

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
joakue

Lok aus England (dcc-fitted) auf Märklin digital

Beitrag von joakue » Montag 15. Februar 2010, 11:50

Hallo Leute,
bin auf der Suche nach dem Royal Scotsman und dem Ghan (Australien).
Habe nun einen Scotsman von Hornby in England gefunden mit dem Label "dcc-fitted". Heiß das konkret, dass ich diese Lok auf einem digitalen Schienennetz von Märklin fahren lassen kann?
Entschuldigung meine Unwissenheit, bin kompletter Neuling. Beginne eben erst mit der SUche nach Loks. Anlage wird dann im laufenen Jahr gebaut. Möchte eine austalische und eine schottische Landschaft bauen.
Aber bis man isch da überall reingelesen hat... Ganz schön schwierig.
Wenn noch jemand Ideen hat, wo ich den roten Ghan herbekomme (hat Lima gebaut), bitte melden.
Im austrl. eb*y gibt es den z.Zt. nicht. In Deutschland bekomm ich den nur silber, nicht rot.

Vielen Dank schon mal

Joa

Marsupilami
Forumane

Re: Lok aus England (dcc-fitted) auf Märklin digital

Beitrag von Marsupilami » Montag 15. Februar 2010, 12:39

Der grundsätzliche Unterschied zwischen Märklin (Mittelleiter) und dem "Rest der Welt" ist Dir aber schon klar, oder?

Der Hornby Scotsman ist auf Zweileiterbetrieb ausgelegt, da fehlt also schon mal der Mittelschleifer.

DCC ist das für Zweileiterfahrzeuge am weitesten verbreitete Digitalsystem - Märklin hingegen nutzt das Motorola bzw. Märklin-Systems Format.

Sprich: Nein, der Scotsman wird nicht ohne weiteres auf einer Märklin Anlage fahren!

Ob man ihn umbauen kann, kann man so nicht sagen - grösstes Problem wird es sein, den Schleifer unterzubringen. Den Decoder kann man ggf. umbauen, oder man nutzt eine Multiprotokollfähige Zentrale, wie z.B. die neue Mobile Station 2.

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 15. Februar 2010, 12:41

Moin,