Lok bleibt oft stehen.Hilfe

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gast

Lok bleibt oft stehen.Hilfe

Beitrag von Gast » Samstag 20. Januar 2007, 07:08

Hallo

Ich hab ein Ptoblem.Unzwar hab ich ne digitale Lok Spur N von Trix auf meiner Platte,die bei langsamer fahrt, auf Weichen,einfach stehen bleibt.Das passiert nur bei der Lok. Dann muß ich sie kurz antippen,so das sie klack macht, und sie wieder los fährt.
Woran könnte das liegen?

MichaelP

Beitrag von MichaelP » Samstag 20. Januar 2007, 13:19

Am Radabstand deiner 2 Achsigen Lok?. Ich vermute dieser ist bei deiner ungenauen angabe die richtige Antwort.
bei einem falschen Achsabstand und nur einfacher einspeisung kann es auf weichen (langsamfahrt) vorkommen das die Kinetische energie nicht ausreicht um isolierte stellen zu überwinden. Bei einem kurzem anschieben erhält Sie dann wieder Kontakt zum stromführenden Gleis und fährt weiter.
Bei einer etwas schnelleren fahrt sollte dieses durch kurzes ausetzen einer ungepufferten Lampe sichtbar werden.

Fals es dieses nicht wahr, dann beschreibe doch bitte noch die Lok bei der es funktioniert und bei der es nicht funktioniert (Hersteller, Typ) denn unsere Zauberkugeln sind gerade in der jährlich gleichzeitig anfallenden Wartung.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 21. Januar 2007, 17:51

Es handelt sich um diese Lok.
http://www.minitrix.de/produkte/frontend/index.php
Sie hat eien sehr kurzen Radstand,und bei schnellerer Fahrt passier das nicht.

Dann hab ich noch diese Lok,mit der kann man langsam über alle Weichen fahren,ohne das sie stehen bleibt.
http://www.minitrix.de/produkte/fronten ... hednumber=

Wie könnte ich das Problem lösen? Mit einem Booster oder einfach nur mehr einspeisungen? Ich hab ne Platte 190cmx70cm mit ca.7m Gleis und 14 Weichen.Eine Einspeisung auf der einen Seite, und einer auf der gegenüberliegenden.

MichaelP

Beitrag von MichaelP » Sonntag 21. Januar 2007, 18:36

Der erster Link funktioniert leider nicht korrekt, es fehlen die anhänge.
Aber wie du beschrieben hast ist der Achsabstand sehr klein.
Da hilft nur noch ein Weichentuning oder schnelleres fahren.

Warum das so ist, hab ich schon gesagt. (Isolierstellen in der Weiche und die zu kleine kinetische energie die die Lok über die Isolierstellen bewegt)

EDIT: die erste Lok hat nur 2 Achsen?
weil die 2te lok 4 achsen hat und somit der Fahrmotor immer über mindestens 2 achsen versorgt werden kann.
Also 2 Achsen für die den einen draht und die anderen 2 Achsen für den anderen Draht (redudante versorgung)
Beim letzten weltrekordversuch im hamburger Tunnel hat man schön gesehen was eine Solche versorgung anstellen kann, wenn der eine Booster gegen den Anderen Booster arbeitet und eine Solche lok dazwischen ist.
Bei deiner ersten Lok würde das nicht passieren.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 21. Januar 2007, 18:46

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 21. Januar 2007, 19:04

Der link geht nicht.Aber es ist eine BR 212 Trix Nummer 12152.
Aber die Lok hat auch 4 Achsen.

MichaelP

Beitrag von MichaelP » Sonntag 21. Januar 2007, 19:06

Anonymous hat geschrieben:http://www.minitrix.de/produkte/frontend/index.php

Hir der Link.
Weichentuning?Wie?
Schon wieder ohne den anhang mit dem ?page=detail&detail&........

Das Weichentunning funktioniert nicht immer, aber man sollte mal schauen welche Isolierstellen man vielleicht verkürzen kann. Die gefahr ist dabei jedoch das man zuviel abträgt und dann einen Kurzschluss verursacht oder die Lok dann zu springen anfängt. Auch entgleisungen sind dann möglich.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 21. Januar 2007, 19:17

Der link geht nicht.Aber es ist eine BR 212 Trix Nummer 12152.
Aber die Lok hat auch 4 Achsen.

Teufel1

Beitrag von Teufel1 » Dienstag 23. Januar 2007, 10:54

:shock: Na ,macht die Lok das von anfangan :?: wenn nicht säubere
mal die Weichen mittels Spiritus oder Feuerzeugbenzin,vorallem die hertzstücken der Weiche.

Auch die Räder/laufflächen und Radschleifer/Kontakte säubern,Räder innen,manchmal verhindert Schmutz/Oelrückstände einen guten Kontakt!

Prüfe auch ob die Radstromkontakte straff anliegen,bei leichter verschiebung der Achsen,kann es sein manchmal sein,das diese nicht mehr anliegen.

Wenn das alles nichts hilft noch mal Posten. 8)

Gruß Frank

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 24. Januar 2007, 07:53

Danke Frank!!! Hab die Radschleifer und Radstromkontakte sauber gemacht,
und die Lok fährt ohne Probleme über alle Weichen. :D :D :D

Teufel1

Beitrag von Teufel1 » Mittwoch 24. Januar 2007, 09:12

8) Na siehste.kleiner Fehler,große Ursache!

Na dann ist ja alles Bestens.

weiterhin viel Spaß!

Gruß Frank :D

Antworten