Lok einfahren

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gast

Lok einfahren

Beitrag von Gast » Freitag 23. Dezember 2005, 21:28

Hallo, habe eine E 118 mit dem Set Märklin 60760 ausgestattet (Decoder, Hochleistungsmotor). Lok geschmiert usw.. Will die Lok nun einfahren.
Sie bockt aber manchmal auch an den Geradeaus Strecken (meine andern Loks fahren da locker weiter). Meine Frage ist, wie lange soll ich die Lok kreisen lassen um sicher zu sein, jetzt wird nichts besser, so müsste es in Ordnung sein.
Danke und frohe Weihnachten Peter Hennek.

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Samstag 24. Dezember 2005, 11:18

.. an sich müßte die Lok sauber und gut fahren ... oder quietscht die Lok ? .. vielleicht einige kleine Tropfen Öl auf das Getriebe und alle beweglichen Motorteile (Anker) und auch die Achsen geben , aber nur etwas ..

Frohe Weihnachten

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Samstag 24. Dezember 2005, 11:39

Also ich weiß nicht, aber ist das nicht quatsch mit diesem "einfahren"? Ich fahre meine Loks nie ein, auch wenn ich einen negelneuen Motor einbaue. Ich meine, was soll beim "einfahren" passieren? Außer das der Anker warm wird wohl nix...
Bin gerne für Berichtigungen da, falls ich hier gerade Blödsinn erzähle, ist nur meine Erfahrung.

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

MichaelMcWeber

Beitrag von MichaelMcWeber » Samstag 24. Dezember 2005, 12:50

Hallo,
Du schreibst die Lok bockt auf geraden Streckenabschnitten,
überprüfe nocheinmal die Massezuführung (eventuell eine Zweite Verbindung Decoder -Masse herstellen), denn in Kurven laufen die Spurkränze an den Schienen an und erzeugen dadurch einen besseren Kontakt. Dieses Problem tritt bei Märklinloks dieser Konstruktionsvariante
gelegentlich auf.

Gruß und Frohe Weihnachten

Michael

Sualk

Beitrag von Sualk » Samstag 24. Dezember 2005, 18:34

Hallo,

die Lok auch mal Umsetzen damit alle beweglichen Teile "eingefahren" werden.

Gruß Klaus :D :santasmiley:

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Sonntag 25. Dezember 2005, 12:21

.. ob die Lok evtl. schlechten Massekontakt hat prüft man so :

Lok auf das Gleis aufsetzen und die Antriebsräder hochnehmen ..
läuft der Motor nun rund und sauber und ohne Probleme .. läßt man die Lok fahren , hat die Lok nun auf dem Gleis wieder Probleme und stottert .. hat sie Masseprobleme ..

Frohe Weihnachten

Antworten