Lok entgleist ständig beim rückwärts fahren
Lok entgleist ständig beim rückwärts fahren
Hallo, habe eine Märklin 03 Dampflok. Der Schleifer der Lok ist am Tender angebracht. Fahre ich mit der Lok rückwärts über eine Weiche oder Kreuzung, so entgleist mir der Tender der Lok regelmäßig. Das nervt mich gewaltig. Mit Hilfe von Gewichten bin ich nun am austüfteln, daß ich den Tender fixieren kann. Hat jemand einen Tip für mich was ich tun kann ?. Eventuell den Schleifer nach hinten setzen, dann mit einem Kabel verbinden ?. Für Tips bin ich sehr dankbar. MFG Peter Hennek.
- Hannes
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Hallo Peter,
also ich habe auch eine 03er von Märklin, meine entgleist nicht beim Rückwärtsfahren. Die Idee mit den Gewichten ist schon gut, falls das nicht hilft, solltest du vielleicht die beiden Schleiferhalter ein bisschen so biegen, dass der Schleifer nicht mehr so stark auf die Kontakte drückt. Was ich jetzt unbedingt, was es aber auch sein könnte wäre, dass der Schleifer nicht weit genug einfahren kann, aber dann würde der Tender ja auch beim Vorwärtsfahren entgleisen.
also ich habe auch eine 03er von Märklin, meine entgleist nicht beim Rückwärtsfahren. Die Idee mit den Gewichten ist schon gut, falls das nicht hilft, solltest du vielleicht die beiden Schleiferhalter ein bisschen so biegen, dass der Schleifer nicht mehr so stark auf die Kontakte drückt. Was ich jetzt unbedingt, was es aber auch sein könnte wäre, dass der Schleifer nicht weit genug einfahren kann, aber dann würde der Tender ja auch beim Vorwärtsfahren entgleisen.
.. die Sache ist folgende .. der Schleifer drückt zu sehr auf die Kontakte und hebt den Tender an .. dann schiebt die schwere Lok den Tender auf den Herzstücken der Weiche in die falsche Richtung und schon kippt er um ..
Abhilfe ganz schwere Bleikugeln oder Muttern mittels Heißklebepistole in den Tender unter das Dach einkleben damit der Tender so schwer ist, daß nicht mehr abgehoben werden kann ..
Abhilfe ganz schwere Bleikugeln oder Muttern mittels Heißklebepistole in den Tender unter das Dach einkleben damit der Tender so schwer ist, daß nicht mehr abgehoben werden kann ..
- Stephan D.
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Hallo!
Normalerweise befinden sich (bei älteren Modellen) 2 U-förmig gebogene Metallgewichte
im Tender, bei neueren Modellen ist es ein Gußteil auf dem Tenderchassis.
Fehlen (bei den älteren Modellen) diese Metallgewichte, so ist der Tender zu leicht.
Das Gußteil der neueren Loks kann nicht fehlen, da daran die Drehgestelle angeschraubt sind.
Ein fehlen dieses Teils würde man also sofort bemerken.
Gruß
Stephan
Normalerweise befinden sich (bei älteren Modellen) 2 U-förmig gebogene Metallgewichte
im Tender, bei neueren Modellen ist es ein Gußteil auf dem Tenderchassis.
Fehlen (bei den älteren Modellen) diese Metallgewichte, so ist der Tender zu leicht.
Das Gußteil der neueren Loks kann nicht fehlen, da daran die Drehgestelle angeschraubt sind.
Ein fehlen dieses Teils würde man also sofort bemerken.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
.. ja Stephan.. stimmt ja was du schreibst ..
wenn man jedoch den alten Umschalter ausbaut und gegen einen Decoder ersetzt wird der Tender zu leicht, auch mit den zwei Gewichten, darum habe ich zwei M4 Schrauben, mit jeweils 4 Stck. Muttern, eingeklebt und schon fahren die Tender wieder ohne umzufallen über die alten Märklin-M-Weichen ...
aber das Problem ist bei allen Märklin Dampflokomotiven mit Tendern die den Stromabnehmer also den Schleifer unter dem Tender haben .
wie es aber bei den neuen K-Gleisen und Weichen ist, kann ich nicht schreiben ..
wenn man jedoch den alten Umschalter ausbaut und gegen einen Decoder ersetzt wird der Tender zu leicht, auch mit den zwei Gewichten, darum habe ich zwei M4 Schrauben, mit jeweils 4 Stck. Muttern, eingeklebt und schon fahren die Tender wieder ohne umzufallen über die alten Märklin-M-Weichen ...
aber das Problem ist bei allen Märklin Dampflokomotiven mit Tendern die den Stromabnehmer also den Schleifer unter dem Tender haben .
wie es aber bei den neuen K-Gleisen und Weichen ist, kann ich nicht schreiben ..
Hallo Jogi hier
Stimmt das Radinnenmaß von den Tenderachsen ??? 13,8mm !!!
Ganz langsam über die Weiche fahren ( Abzeig ) und Räder beobachten.
Werden die Räder am Radlenker der Weiche geführt ?? Wenn die Räder zu weit auseinander , dann läuft das andere Rad auf das Herzstück auf , und dann entgleist der Tender. Erst das kontrollieren , dann weiter mit Gewichten.
Bastelnde Grüße Jogi
Stimmt das Radinnenmaß von den Tenderachsen ??? 13,8mm !!!
Ganz langsam über die Weiche fahren ( Abzeig ) und Räder beobachten.
Werden die Räder am Radlenker der Weiche geführt ?? Wenn die Räder zu weit auseinander , dann läuft das andere Rad auf das Herzstück auf , und dann entgleist der Tender. Erst das kontrollieren , dann weiter mit Gewichten.
Bastelnde Grüße Jogi
Grüße Jogi
H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC
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