Lok kurzschluss, qualmt

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Baldur

Lok kurzschluss, qualmt

Beitrag von Baldur » Mittwoch 11. November 2015, 21:30

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Lok. Sie ist ganz normal gefahren und aufeinmal ist sie stehengeblieben und meine Zentrale (Viessmann Commander) hat eine Kurzschluss angezeigt. Ich dachte es liegt am Decoder das der vielleicht defekt ist, habe dann einen Neuen eingebaut. Und es war immer noch das gleiche Problem da, nach dem aufdrehen des Fahrreglers, zeigt es Kurzschluss an. Dann ist mir noch aufgefallen als die Lok offen war, das ein Bauteil anfängt zu qualmen. Das sieht Viereckig aus zwei Seiten so Silber und in der Mitte Braun, das ist an der Stelle wo die Zwei Kontakte vom Motor kommen, das Teil verbindet beide Kontakte. Kann mir bitte jemand Helfen was den da defekt sein könnte?

Gruss
Marcel

günni
Forumane

Re: Lok kurzschluss, qualmt

Beitrag von günni » Donnerstag 12. November 2015, 18:05

Moin,
Motor vom Decoder ablöten und mit geringer Spannung testen. 3-6V.
Fleischmann? Roco? Trix? Märklin? oder was?
Ein Bild von dem Problemfall hilft bei der Diagnose!

Baldur

Beitrag von Baldur » Donnerstag 12. November 2015, 21:55

Hallo,
Die Lok ist von Hobbytrain, Taurus BR 182 Spur N.
Habe ein Bild zugefügt, mit der Problemstelle, mit Pfeil gekennzeichnet.

Mfg
Dateianhänge
DSCI0031.jpg
Pfeil zeigt Teil, was anfängt zu qualmen

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 13. November 2015, 08:45

Hallo ......!

Das ist ein SMD-Kondensator zur Funkentstörung. Eventuell ist er "durchgeschlagen". Einfach auslöten und nochmal testen. Funktioniert wieder alles hast Du den Fehler behoben. Der Kondensator ist hauptsächlich bei Analogbetrieb notwendig um Funkstörungen zu unterdrücken. Bei Digitalbetrieb sollten derartige Elemente entfernt werden, da sie, je nach Ansteuerfrequenz des Decoders, mehr oder weniger "durchlassend" wirken, sprich den Motorstromkreis so mehr oder weniger stark kurzschliessen und auch die Motorregelung bei manchen Decodern nicht (richtig) funktioniert. Darum müssen Funkentstörkondensatoren in Anschlußgleisen / -elementen bei Umstellung von Analog auf Digital auch unbedingt entfernt werden weil es zu den gleichen Problemen kommt. Also raus mit dem Kondensator und wenn sonst nichts defekt ist sollte das Problem behoben sein.

Gruß
Stephan

Tante Edit brachte ein "t" vorbei.
Zuletzt geändert von Stephan D. am Freitag 13. November 2015, 18:43, insgesamt 3-mal geändert.
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 13. November 2015, 17:57

Baldur hat geschrieben: Die Lok ist von Hobbytrain, Taurus BR 182 Spur N.
Moin,
nun ist es klar. Wenn kein Hersteller dabei steht, gehen einige von Märklin aus. :elch:

Die Problemlösung hat Dir Stephan D. schon kund getan.

Baldur

Beitrag von Baldur » Freitag 13. November 2015, 20:38

Guten Abend,
habe den Kondensator entfernt und die Lok fährt wieder, also lag es nur an dem Kondensator. Aber was ich da nicht verstehe, die ganze Zeit hat es doch auch mit dem Konden. funktioniert. Die Lok hat ich ja so Gebraucht gekauft, der Decoder war schon drin gewesen. Danke für Eure Hilfe.

Mfg
Marcel

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 13. November 2015, 21:08

Moin,
wenn das Dielektrikum des Kondensators durchgeschlagen ist, macht er einen Kurzschluß.
(Es gibt auch "selbstheilende" Kondensatoren, diese verlieren an Kapazität und sind dann auch nach einiger Zeit unbrauchbar. Das sind keine SMD-Kondensatoren)

Antworten