Lok- und Anlagensteuerung über PC

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
visionen

Lok- und Anlagensteuerung über PC

Beitrag von visionen » Sonntag 13. Dezember 2009, 21:38

Hallo zusammen,

Ich würde (wohl erst in ein paar Jahren, aber trotzdem) meine Züge über den PC steuern wollen. Dazu bräuchte ich ein Programm, was gut funktioniert udn jetzt nicht gerade 400 Euro kostet!

Ich habe mir dazu das Demo von Win Digipet 2009 runtergeladen. Das Programm an sich gefällt mir, aber ich kenne mich viel zu schlecht in der heutigen Modellbahnzeit aus, als dass ich behaupten könnte, ich kenne viele verschiedene Programme.

Daher: Ich brauche Hilfe beim finden eines "richtigen" Programms, mit welchem ich sowohl meine Züge steuern, als auch einen vollautomatischen Bahnbetrieb ermöglichen kann.

Dabei muss ich erwähnen, dass ich keine Ahnung von Rückmeldemodulen oder verschiedenen Digitalsystemen, wie z.B. DCC oder sowas habe...

Ich weiß nur: Ich habe Märklin Lokomotiven mit digitalem Antrieb (die ich in Zukunft gegen einen Hochleistungsmotor austauschen möchte).

Ergänzend: Wie wird sowas heute an eine Modellbahn angeschlossen? Märklins Interface wird ja nichtmal mehr hergestellt und... ja... keine Ahnung wie das heute geht.

Kann mir also jemand ein Programm nennen UND dazu erklären, wie ich das Programm über den PC an meine Modellbahn anschließen soll?

PS: Wäre lieb, wenn ihr mir auch ein paar Ideen für "lesbare" Lektüre geben könntet, damit ich mich mal mit Anlagengestaltung, technischen Aufbau, Steuerung, Rückmeldesysteme (Reedkontakte, Kontaktgleise etc.), verschiedene Digitalsysteme, etc. informieren kann. Ich habe echt "Nachschulungsbedarf".

Lieber Gruß
Christian ... der Anfänger...

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!
Beiträge: 772
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA

Re: Lok- und Anlagensteuerung über PC

Beitrag von Lokomopfeife » Montag 14. Dezember 2009, 03:06

*** Beitrag gelöscht ***
Zuletzt geändert von Stephan Hertz am Samstag 19. Dezember 2009, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Trolltum und Fullquote entfernt

LKAB

Re: Lok- und Anlagensteuerung über PC

Beitrag von LKAB » Montag 14. Dezember 2009, 15:05

wo kann man das space runterladen???? :?:

mfg LKAB

visionen

Re: Lok- und Anlagensteuerung über PC

Beitrag von visionen » Montag 14. Dezember 2009, 15:16

Christian ... der Anfänger...[/quote]
wir sind alle hell auf begeistert, daß du dich entschlossen deinen PC vor die Modelleisenbahn zu stellen .. eigentlich brauchst du nur die Software aus dem Space runterzuladen , mehr nicht , dann funktioniert alles von ganz alleine .. alles andere macht dein PC .. du brauchst es ihm nur zuflüstern ..
(Ironie ausgeschaltet)[/quote]

Ach du meine Güte... Dein Sarkasmus tut echt weh... du scheinst ein sehr interessierter Mensch zu sein, wenn es um die Bahnausgestaltung geht. Ich respektiere und achte das. Es ist ein schönes Hobby. Allerdings würdest du gut daran tun, wenn du andere ihr Hobby so "ausleben" lässt, wie sie es wollen. Der eine fliegt ein Segelflugzeug im Segelflugverein, um "in den Wolken zu hängen", der andere um Loopings zu fliegen. Man kann und sollte auch niemanden vorschreiben, wie er sein Hobby zu gestalten hat. Es wäre wirklich schön, wenn du das verstehen und vor allem respektieren würdest.

Ich selbst bin auch detailverliebt und bastle gerne, gestalte gerne. Dennoch bin ich interessiert an der Technik, vor allem diese erstmal zu verstehen und die Möglichkeiten zu durchschauen. Und wenn ich meine Anlage über einen PC steuern möchte, weil ich plane sie über einen 10 x 10 Meter Dachboden auszubauen, der nicht vollständig einsichtig ist, dann gibt es damit -denke ich- keine Probleme, eine PC-Steuerung als sinnvoll anzuerkennen.

Also denke beim nächsten mal darüber nach, bevor du dich über jemanden pikierst, den du nicht kennst und seine Art des Hobbys in eine Richtung zu denunzieren, die deinem Selbstbild entspricht.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Lok- und Anlagensteuerung über PC

Beitrag von HaNull » Montag 14. Dezember 2009, 16:41

Hallo!
visionen hat geschrieben:Ach du meine Güte... Dein Sarkasmus tut echt weh...
Den Benutzerrang "Troll, don´t feed me!" bekommt man in diesem Forum nicht einfach so, den muss man sich verdienen! :wink:

Zum Thema PC-Steuerung kann ich leider nicht viel beitragen.

Als Ersatz für das Interface 6050 von Märklin kann man eine Intellibox nehmen (ist nicht mehr Stand der Technik, aber ältere Software kann so noch genutzt werden).

ECoS/Central Station 1 und Central Station 2 oder die TAMS-Zentrale haben die PC-Schnittstelle auch schon eingebaut. Ich glaube, der Viessmann Commander auch.
Software und Zentrale müssen halt zusammenpassen
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!
Beiträge: 772
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA

Re: Lok- und Anlagensteuerung über PC

Beitrag von Lokomopfeife » Montag 14. Dezember 2009, 17:21

*** Gratuliere zum trollfreien Silvesterfest ***
Zuletzt geändert von Stephan Hertz am Samstag 19. Dezember 2009, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Trolltum und Beleidigung entfernt

visionen

Re: Lok- und Anlagensteuerung über PC

Beitrag von visionen » Montag 14. Dezember 2009, 21:06

Lokomopfeife hat geschrieben:
visionen hat geschrieben:Also denke beim nächsten mal darüber nach, bevor du dich über jemanden pikierst, den du nicht kennst und seine Art des Hobbys in eine Richtung zu denunzieren, die deinem Selbstbild entspricht.
wenn jemand so wie du , hier so auftritt, du selber nicht in der Lage bist sich die notwendigen Informationen durchzulesen und zu lernen und sich nur darauf verläßt, daß andere User hier im Forum dir ganz genau und haarklein aufschlüsseln , wie man eine klitze kleine Modelleisenbahn an einen Computer anschließt, dann zeugt das nicht gerade von Intelligenz , im Gegenteil ..
vorhandene Visionen sollte man sich erarbeiten und sich ein notwendiges Grundwissen sich aneignen .. ansonsten solltest du lieber Briefmarken oder Ansichtskarten sammeln ..
Meine Güte. Vielleicht drücke ich mich nicht deutlich genug aus, vielleicht ignorierst du auch einfach das, was du nicht hören willst. Darum noch ein aller letztes mal, dass es auch bei dir ankommt: Ich bin auf der Suche nach Lektüre und würde nur gerne wissen, was die Leute hier im Forum für Technik-Einsteiger empfehlen können, weil es unzählige Bücher gibt und -wie ich weiß- vieles davon entweder "nicht passt", oder schlichtweg nicht gut geschrieben ist. Ich will keine haarkleinen Erklärungen, ich will Tipps zur Lektüre.
Wenn du es jetzt noch immer nicht verstanden hast, dann tut es mir leid, ist dann aber auch nicht mehr mein Problem. Ich bin nicht dafür verantwortlich, dass du Texte richtig liest. Das Thema mit dir ist damit für mich durch.


Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!
Beiträge: 772
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA

Re: Lok- und Anlagensteuerung über PC

Beitrag von Lokomopfeife » Dienstag 15. Dezember 2009, 00:24

Achim .. aber unser Visionen Modelleisenbahner sucht die wollmilcheierlegende Informationslektuere, die selbstaendig alles anschliesst ... damit er nicht nachdenken braucht .. :elch:

aber ein Klick ins Internet unter Buecher fuer digitale Modelleisenbahnen ist ja auch zu viel verlangt fuer Visionaere ..
Zuletzt geändert von Lokomopfeife am Dienstag 15. Dezember 2009, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!
Beiträge: 772
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA

Re: Lok- und Anlagensteuerung über PC

Beitrag von Lokomopfeife » Dienstag 15. Dezember 2009, 00:27

visionen hat geschrieben:Ich bin nicht dafür verantwortlich, dass du Texte richtig liest.
auf jeden Fall hast du sehr gut erkannt , dass ich Texte richtig lesen kann und diese auch zu interpretieren weiss .. danke dir ..

toschiba73

Re: Lok- und Anlagensteuerung über PC

Beitrag von toschiba73 » Samstag 19. Dezember 2009, 10:32

Hallo Christian,

schau Dir doch zum Thema PC-Steuerung einmal Rocrail an.
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=start-de
Rocrail ist eine Software zur Steuerung von Modelleisenbahnen für Linux, MAC OS und Windows Betriebssysteme. Die Benutzeroberfläche ist in vielen Sprachen verfügbar; ....
Rocrail ist ein Open Source Projekt, ...
Mit diesem Programm kann man MANUELL, HALBAUTOMATISCH und AUTOMATISCH fahren.
Steuern kann man direkt am PC und über bis zu 4 angeschlossenen Gamepads.
Man muss sich am Anfang etwas einlesen aber das Wiki ist eine Große Hilfe.
Dazu gibt es auch noch ein Rocrail-Forum wo man ausgezeichnete Hilfe bekommt.

Rocrail unterstützt fast alle gängigen Zentralen (http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=german#zentralen) und hat aber auch DDX (http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ddx-de) integriert.
Das bedeutet das man zum schnellen testen nur z.B. einen Roco Verstärker (den man bei Ebay für 15,-€ bekommt) mit einem selbst hergestellten Kabel am PC anschließen braucht.
Und schon kann man Fahren (mit DCC und/oder MM)

Und wer mit dem Lötkolben umgehen kann, für den gibt es hier auch noch jede menge ausführlich dokumentierter Selbstbau Projekte.

Viele grüße
Thomas

limmat

Re: Lok- und Anlagensteuerung über PC

Beitrag von limmat » Samstag 19. Dezember 2009, 14:11

Hallo,

Bevor man zu viel schreibt einfach einmal dieses Buch lesen.

http://www.modellbahn-portal.de/web/tip ... llbahn.htm

Nach der Lektüre ist man bestens im Bilde, um was es sich bei der digitalen Modellbahnsteuerung überhaupt handelt und welche Systeme es gibt.

Gruss

Gian

toschiba73

Re: Lok- und Anlagensteuerung über PC

Beitrag von toschiba73 » Samstag 19. Dezember 2009, 14:23

limmat hat geschrieben:Hallo,

Bevor man zu viel schreibt einfach einmal dieses Buch lesen.
Nach der Lektüre ist man bestens im Bilde, um was es sich bei der digitalen Modellbahnsteuerung überhaupt handelt und welche Systeme es gibt.

Gruss

Gian

Ich weiß nur nicht ob es Sinn macht, bei einem Thema wie Digital, wo sich eigentlich jedes Jahr was ändert, für 20,-€ ein Buch zu kaufen das 2006 erschienen ist und der Inhalt vermutlich auf dem Stand von frühestens 2005 beruht.

Ich habe von meiner Schwiegermutter letztes Jahr auch so ein Buch bekommen.
Der Inhalt ist unter aller Kanone.
Die Decoder die dort beschrieben sind gibt es schon lange nicht mehr und die Zentralen die als Top Aktuell vorgestellt werden bekommt man auch nur noch gebraucht.

Viele Grüße
Thomas

limmat

Re: Lok- und Anlagensteuerung über PC

Beitrag von limmat » Samstag 19. Dezember 2009, 14:48

Hallo Thomas,

Klar ist der Inhalt in einem solchen Buch nie Up To Date, das ist er aber auch nie bei Goethe, Schiller und Co ;).

Aber um Digital überhaupt zu begreifen ist genau dieses Buch immer noch erste Sahne!

Für den Rest gibt es dann immer noch die Hochglanzprospekte der grossen Hersteller und die feinen, besseren WebSites der spezialisierten Digitalhersteller, wo dann der aktuelle Stand zu sehen ist.

Gruss

Gian

Modellbahn95

Re: Lok- und Anlagensteuerung über PC

Beitrag von Modellbahn95 » Samstag 19. Dezember 2009, 15:03

Hallo,

der Modellbahn-Kurier hat erst vor kurzem die Lektüre "Modellbahn Kurier Digital 2010" herausgebracht. Wer wirklich etwas aktuelles wissen will und sich vielleicht Gedaken um irgendwelche Neuanschaffungen macht, dem kann ich persönlich dieses Heft sehr empfehlen.
Ebenfalls hat MIBA vor kurzem ihr neues Digital Heft MIBA Extra "Modellbahn Digital 2010" auf den Markt gebracht. In Zusammenarbeit mit dem Sybex Verlag ist auch ein Buch erschienen. Über die Lektüren des MIBA Verlages kann ich leider nichts sagen.

Gruß
Christian

Antworten