Lok zieht erst sehr spät an dafür aber dann zu stark
Lok zieht erst sehr spät an dafür aber dann zu stark
Hallo erstmal
Ich habe zuhause auf meiner Modellbahnanlage eine Dampflok BR 23 (3005) laufen.
diese habe ich auf digitalbetrieb mittels decoder umgebaut. alles funktioniert bestens bis auf das eine. Ich muss den Fahrregler meiner Central Control fast bis auf 150 aufdrehen bis sich das ding in bewegung setzt. Aber dann Zieht sie gleich voll an. Dreh ich den Regler dann langsam zurück ändert sich an der geschwindigkeit herzlich wenig. Erst so bei 100 veringert sich die Geschwindigkeit so schlagartig das sie beinahe schon wieder stehen bleibt.
Vieleicht hat jemand von euch einen Tip an was das liegen könnte.
MFG
Ich habe zuhause auf meiner Modellbahnanlage eine Dampflok BR 23 (3005) laufen.
diese habe ich auf digitalbetrieb mittels decoder umgebaut. alles funktioniert bestens bis auf das eine. Ich muss den Fahrregler meiner Central Control fast bis auf 150 aufdrehen bis sich das ding in bewegung setzt. Aber dann Zieht sie gleich voll an. Dreh ich den Regler dann langsam zurück ändert sich an der geschwindigkeit herzlich wenig. Erst so bei 100 veringert sich die Geschwindigkeit so schlagartig das sie beinahe schon wieder stehen bleibt.
Vieleicht hat jemand von euch einen Tip an was das liegen könnte.
MFG
- Stephan D.
- Forumane
Re: Lok zieht erst sehr spät an dafür aber dann zu stark
Hallo!
Um hier helfen zu können sind noch folgende Infos wichtig:
- Welcher Decoder?
- Motor umgerüstet? Wenn ja, wie?
- Welche Decodereinstellungen (Minimal- , Mitten-, Maximalgeschwindigkeit; Anfahrspannung (Anfahrfahrstufe);
Regelparameter)?
- Motorregelung eingeschaltet?
- Analogmodus aktiviert?
Gruß
Stephan
Um hier helfen zu können sind noch folgende Infos wichtig:
- Welcher Decoder?
- Motor umgerüstet? Wenn ja, wie?
- Welche Decodereinstellungen (Minimal- , Mitten-, Maximalgeschwindigkeit; Anfahrspannung (Anfahrfahrstufe);
Regelparameter)?
- Motorregelung eingeschaltet?
- Analogmodus aktiviert?
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
hallo,
der motor selber ist nicht umgebaut. es müsste sich um einen etwas älteren delta decoder handel 66032. bin leider absoluter neuling was digital betrifft.
aber ich glaube schon langsam das der decoder zum alten eisen gehört.
mfg
der motor selber ist nicht umgebaut. es müsste sich um einen etwas älteren delta decoder handel 66032. bin leider absoluter neuling was digital betrifft.
aber ich glaube schon langsam das der decoder zum alten eisen gehört.
mfg
Zuletzt geändert von H0er am Sonntag 7. März 2010, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Hättest Du lieber das Geld in einen vernünftigen Decoder investiert anstatt in diesen veralteten
Deltadecoder. Für das gleiche Geld hättest Du z.B. den Umbausatz 52631 von ESU bekommen.
Da hättest Du neben einem guten Decoder mit Regelung auch einen Umbau zum (besseren) Gleichstrommotor.
Nun gut. Hast Du das Deltamodul korrekt angeschlossen? (rot= Schleifer, braun= Chassis,
schwarz= Drossel, blau+ grün= Feldmagnet, grau+ gelb= Beleuchtung)
Keine versehentliche Kurzschlüsse / Verbindungen? Motor+ Getriebe gereinigt? Neuer Kohlensatz eingebaut?
Gruß
Stephan
P.S.: Die blaue Schrift ist ein Link zum anklicken.
Hättest Du lieber das Geld in einen vernünftigen Decoder investiert anstatt in diesen veralteten
Deltadecoder. Für das gleiche Geld hättest Du z.B. den Umbausatz 52631 von ESU bekommen.
Da hättest Du neben einem guten Decoder mit Regelung auch einen Umbau zum (besseren) Gleichstrommotor.
Nun gut. Hast Du das Deltamodul korrekt angeschlossen? (rot= Schleifer, braun= Chassis,
schwarz= Drossel, blau+ grün= Feldmagnet, grau+ gelb= Beleuchtung)
Keine versehentliche Kurzschlüsse / Verbindungen? Motor+ Getriebe gereinigt? Neuer Kohlensatz eingebaut?
Gruß
Stephan
P.S.: Die blaue Schrift ist ein Link zum anklicken.
ich hatte den decoder noch rumliegen aus vergangenen tagen. angeschloßen ist alles ordnungsgemäß, motor und getriebe sind gereinigt und die kohlen sind auch neu. hab mir das beinahe schon gedacht das es an dem alter des decoders liegen könnte.
wenn ich einen esu lokpilot verbaue. ist der decoder dann schon voreingestellt. wenn nicht wie geht das von statten
weist du eine gute adresse wo die teile bestellen kann.
mfg
wenn ich einen esu lokpilot verbaue. ist der decoder dann schon voreingestellt. wenn nicht wie geht das von statten
weist du eine gute adresse wo die teile bestellen kann.
mfg
-
- Troll, don´t feed me!
die gehoeren auf den Muell .. aber nicht in eine Lok ..H0er hat geschrieben: etwas älteren delta decoder
Lokomopfeife hat geschrieben:die gehoeren auf den Muell .. aber nicht in eine Lok ..H0er hat geschrieben: etwas älteren delta decoder
das kann schon sein, da für mich digitaltechnik bei der modelleisenbahn etwas neues ist bitte ich diesen fauxpas zu entschuldigen
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Die ESU-Decoder sind auf die Werkseinstellungen programmiert. Diese kannst Du hier nachlesen.
Für den umgebauten Motor musst Du die Werte für den kleinen Scheibenkollektormotor mit
Magnet 51961 programmieren (siehe Seite 35 der Decoderanleitung). Für das Programmieren
gibt es mehrere Möglichkeiten: PC (Laptop) und ESU LokProgrammer, Märklin Mobile Station,
Märklin Central Station, Märklin Contol Unit 6021, ESU ECoS, usw. Wenn Du nicht darüber verfügst,
kannst Du eventuell einen Bekannten / Freund fragen oder zu Deinem Händler gehen und ihn
bitten Dir die Lok zu Programmieren.
Gruß
Stephan
Die ESU-Decoder sind auf die Werkseinstellungen programmiert. Diese kannst Du hier nachlesen.
Für den umgebauten Motor musst Du die Werte für den kleinen Scheibenkollektormotor mit
Magnet 51961 programmieren (siehe Seite 35 der Decoderanleitung). Für das Programmieren
gibt es mehrere Möglichkeiten: PC (Laptop) und ESU LokProgrammer, Märklin Mobile Station,
Märklin Central Station, Märklin Contol Unit 6021, ESU ECoS, usw. Wenn Du nicht darüber verfügst,
kannst Du eventuell einen Bekannten / Freund fragen oder zu Deinem Händler gehen und ihn
bitten Dir die Lok zu Programmieren.
Gruß
Stephan
Hallo HOer,auch wenn der Dec.auf den Müll soll so hat er Dir doch gezeigt was Sch.....ist.Aus dieser Erfahrung hast "Du" gelernt und das ist wichtig.Ich sage immer:Lerning for douing.MfG ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen
Vielen dank für die unproblematische Hilfe.
Werde mir jetzt auf den schnellsten weg einen ESU Lokpilot holen und das Teil damit ausrüsten.
Auf das ergebnis bin ich dann sehr gespannt
Wünsche allen noch einen schönen Tag und Danke vielmals
Werde mir jetzt auf den schnellsten weg einen ESU Lokpilot holen und das Teil damit ausrüsten.
Auf das ergebnis bin ich dann sehr gespannt
Wünsche allen noch einen schönen Tag und Danke vielmals
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Noch ein Hinweis: die Entstörkondensatoren am Motorschild solltest Du beim Umbau entfernen.
Gruß
Stephan
Noch ein Hinweis: die Entstörkondensatoren am Motorschild solltest Du beim Umbau entfernen.
Gruß
Stephan