Lokadresse in Wendelabschnitt auslesen!
Lokadresse in Wendelabschnitt auslesen!
Hallo!
Also ich habe ein Problem.Meine Anlage ist zum einen Teil digital zum anderen analog. Sprich in meinen Banhof steuere ich digital.Alles andere wird analog gefahren. Sprich ich fahr z.B. einen Zug aus dem Bahnhof raus , dieser kommt dann in den Wendel der analog läuft und in 2m Sücke aufgeteilt ist, damit der Wendel eben als Lokabstellplatz fungiert und die Züge automatisch aufrücken.
Das Problem ist nun wenn ich einen Zug in meinen Bahnhof vom Wendel holen möchte, woher weiß ich dann die Lokadresse? Da die Anlage in N ist und ziemlich groß und viele Loks hat weiß ich nicht immer alle Lokadressen auswendig und außerdem liegen die Wendel versteckt unter Bergen und somit weiß ich nicht welche Lok als nächstes ansteht zum rausfahren.
Gibt es irgendein Modul o.ä. das ich z.B. an den letzten Wendelabschnitt anschließe und das automatisch die Lokadresse abfrägt und mir es auf einem Display oder so anzeigt?
Ich steure meine Anlage mit Arnold Digital also Control 80 und Central Control 80 und Gleichstrom
MfG
schoko24
Also ich habe ein Problem.Meine Anlage ist zum einen Teil digital zum anderen analog. Sprich in meinen Banhof steuere ich digital.Alles andere wird analog gefahren. Sprich ich fahr z.B. einen Zug aus dem Bahnhof raus , dieser kommt dann in den Wendel der analog läuft und in 2m Sücke aufgeteilt ist, damit der Wendel eben als Lokabstellplatz fungiert und die Züge automatisch aufrücken.
Das Problem ist nun wenn ich einen Zug in meinen Bahnhof vom Wendel holen möchte, woher weiß ich dann die Lokadresse? Da die Anlage in N ist und ziemlich groß und viele Loks hat weiß ich nicht immer alle Lokadressen auswendig und außerdem liegen die Wendel versteckt unter Bergen und somit weiß ich nicht welche Lok als nächstes ansteht zum rausfahren.
Gibt es irgendein Modul o.ä. das ich z.B. an den letzten Wendelabschnitt anschließe und das automatisch die Lokadresse abfrägt und mir es auf einem Display oder so anzeigt?
Ich steure meine Anlage mit Arnold Digital also Control 80 und Central Control 80 und Gleichstrom
MfG
schoko24
Lokadresse
Hallo Schoko24!
Gib mal Railcom in die Suche bzw. bei Googl. ein. Damit sollten Deine Probleme gelöst sein.
Gib mal Railcom in die Suche bzw. bei Googl. ein. Damit sollten Deine Probleme gelöst sein.
Mit freundlichen Grüßen, Josef
danke für die antworten
@gauner
das mit railcom hab ich schon gelesen und von lenz gibt es ja schon direkt so eine display aber um das zu verwenden muss die lenz steuerung verwenden, die ich aber nicht habe/haben will
@achim
ja das hört sich schon mal nicht schlecht an.
Wie läuft das dann mit dem Pc? ich stell mir vor dass ich den bahnhof weiterhin steuern kann und aufm bildschirm vom pc seh ich dann z.b. alle wendel mit den abschnitten und mit welcher lok oder?
und der pc lässt dann auch automatisch die züge aufrücken und so?
momentan wird ja der wendel mit einem analogen trafo gesteuert. muss ich dann das umbauen oder kann ich das so lassen und die meldemodule machen ihr zeug ohne eine digitale steuerzentrale(außer pc)?
Gruß
schoko24
@gauner
das mit railcom hab ich schon gelesen und von lenz gibt es ja schon direkt so eine display aber um das zu verwenden muss die lenz steuerung verwenden, die ich aber nicht habe/haben will
@achim
ja das hört sich schon mal nicht schlecht an.
Wie läuft das dann mit dem Pc? ich stell mir vor dass ich den bahnhof weiterhin steuern kann und aufm bildschirm vom pc seh ich dann z.b. alle wendel mit den abschnitten und mit welcher lok oder?
und der pc lässt dann auch automatisch die züge aufrücken und so?
momentan wird ja der wendel mit einem analogen trafo gesteuert. muss ich dann das umbauen oder kann ich das so lassen und die meldemodule machen ihr zeug ohne eine digitale steuerzentrale(außer pc)?
Gruß
schoko24
Zuletzt geändert von Schoko24 am Sonntag 11. Januar 2009, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Vielleicht solltest du die Wendel mit den Abschnitten mit einem Computer steuern, bzw an einen Computer rückmelden.
Du müsstest deine verschiedenen Rückmeldeabschnitte an einen Rückmeldecoder anschließen und das dann über den SX Bus auf deinem Bildschirm am "Computerstellwerk" anzeigen lassen.
Mit dem "richtigen Programm" kannst du dir sogar Loksymbole anzeigen lassen.
Eine Rückmeldung bietet das Selectrixsystem und ein Computerprogramm wäre z.b. der Traincontroller.
Auch wenn du mit DCC fährtst kannst du mit Selectrix rückmelden.
z.b. so:
http://81.169.177.36/rautenhaus2/themen ... gital.html
Gruß
Du müsstest deine verschiedenen Rückmeldeabschnitte an einen Rückmeldecoder anschließen und das dann über den SX Bus auf deinem Bildschirm am "Computerstellwerk" anzeigen lassen.
Mit dem "richtigen Programm" kannst du dir sogar Loksymbole anzeigen lassen.
Eine Rückmeldung bietet das Selectrixsystem und ein Computerprogramm wäre z.b. der Traincontroller.
Auch wenn du mit DCC fährtst kannst du mit Selectrix rückmelden.
z.b. so:
http://81.169.177.36/rautenhaus2/themen ... gital.html
Gruß
now butter by the fishes
Ich habe mich mit Railcom noch nicht so sehr beschäftigt, so wie ich bei Tams gelesen habe hätte ich gedacht, es reicht den einen Abschnitt auszulesen und sonst sind keine Änderungen notwendig. Außer natürlich den entsprechenden Dekodern. Alternativ gäbe es http://www.ringwelt.de/EJuRaT/Barcodeer ... HAUPT.HTML wobei dass noch nicht fertig ist.
PC-Lösung: Ich fürchte Dein Problem ist die analog/digital-Teilung. Die Programme die ich kenne wissen nur welche Lok wo ist, in dem sie diese von Abschnitt zu Abschnitt verfolgen. Im Analogteil geht dass aber nicht, außer Du integrierst den Teil in die Digitalwelt mit der Rückmeldung. Ist jetzt nur ein unausgegorener Gedanke: analog fahren und digital rückmelden.
PC-Lösung: Ich fürchte Dein Problem ist die analog/digital-Teilung. Die Programme die ich kenne wissen nur welche Lok wo ist, in dem sie diese von Abschnitt zu Abschnitt verfolgen. Im Analogteil geht dass aber nicht, außer Du integrierst den Teil in die Digitalwelt mit der Rückmeldung. Ist jetzt nur ein unausgegorener Gedanke: analog fahren und digital rückmelden.
Mit freundlichen Grüßen, Josef
Hallo Schoko 24 , Jogi hier
Ich verstehe Dein Problem so :
Du hast Züge in der Gleiswendel , und die müssen aktiviert werden , damit sie losfahren , bei neuem Spielbeginn , nach dem einschalten .
z.B. Zug mit Adr.3 steht abfahrbereit zur Ausfahrt aus der Wendel , nach dem Einschalten sind aber KEINE Informationen mehr am Gleis . d.h. Du weist auch nicht , das der Zug mit der Adr.3 zur Ausfahrt bereit steht . Du mußt nachsehen , Adr. auswählen und Fahrstufe auswählen . Ja !?
In Deiner Zentrale müßten also alle aktuellen Adr. und Fahrstufen abgespeichert sein , vom letzten Einsatz .
Ich habe früher die 6021 gehabt und da geht das. Bei mir ist der Sch.Bhf. auch Stromlos und die Züge werden über Kippschalter aktiviert. Jetzt müßte man die Adr. und Fahrstufe Einstellen , damit der Zug sich in Bewegung setzt .
Braucht man aber NICHT , wenn man nach dem Einschalten die Kombination 97 93 eingibt ( Stop , 97 93 Go )
Herstellen des letzten Betriebszustandes. Damit wird der letzte Spielzustand vor dem Ausschalten des Digitalsystems wieder hergestellt .
Vielleicht funktioniert das bei der Arnold ( MÄ ) genauso . Ausprobieren .
Weiterer Vorschlag :
Den Halteabschnitt ( Ausfahrt aus der Wendel )als Prog.Gleis schalten ,mit 2 poligen Umschalter , und Adr. auslesen .
bastelnde Grüße Jogi
Ich verstehe Dein Problem so :
Du hast Züge in der Gleiswendel , und die müssen aktiviert werden , damit sie losfahren , bei neuem Spielbeginn , nach dem einschalten .
z.B. Zug mit Adr.3 steht abfahrbereit zur Ausfahrt aus der Wendel , nach dem Einschalten sind aber KEINE Informationen mehr am Gleis . d.h. Du weist auch nicht , das der Zug mit der Adr.3 zur Ausfahrt bereit steht . Du mußt nachsehen , Adr. auswählen und Fahrstufe auswählen . Ja !?
In Deiner Zentrale müßten also alle aktuellen Adr. und Fahrstufen abgespeichert sein , vom letzten Einsatz .
Ich habe früher die 6021 gehabt und da geht das. Bei mir ist der Sch.Bhf. auch Stromlos und die Züge werden über Kippschalter aktiviert. Jetzt müßte man die Adr. und Fahrstufe Einstellen , damit der Zug sich in Bewegung setzt .
Braucht man aber NICHT , wenn man nach dem Einschalten die Kombination 97 93 eingibt ( Stop , 97 93 Go )
Herstellen des letzten Betriebszustandes. Damit wird der letzte Spielzustand vor dem Ausschalten des Digitalsystems wieder hergestellt .
Vielleicht funktioniert das bei der Arnold ( MÄ ) genauso . Ausprobieren .
Weiterer Vorschlag :
Den Halteabschnitt ( Ausfahrt aus der Wendel )als Prog.Gleis schalten ,mit 2 poligen Umschalter , und Adr. auslesen .
bastelnde Grüße Jogi
Grüße Jogi
H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC
H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC
Hmm gute idee aber das Problem is ja nicht nur beim einschalten, es kommt jedes mal vor wenn ich einen zug aus dem wendel in den bahnhof holen will.
das mit dem umschalten zwischen programmer und control unit is ne gute idee aber beim fahrbetrieb jedes mal cv1 auslesen is auch net das beste. ich bräuhcte etwas das mir dauerhaft cv1 ausliest ohne das ich etwas umstellen muss.
mfg
schoko24
das mit dem umschalten zwischen programmer und control unit is ne gute idee aber beim fahrbetrieb jedes mal cv1 auslesen is auch net das beste. ich bräuhcte etwas das mir dauerhaft cv1 ausliest ohne das ich etwas umstellen muss.
mfg
schoko24
-
- Stammgast
- Beiträge: 123
- Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 20:56
Hallo Schoko,
m.W. gibt es außer Railcom nichts was ständig die CV 1 ausliest. Das ginge nämlich auch nur im Stillstand und das kann keiner gebrauchen. Railcom liest nicht die CV 1 aus sondern die Decoder senden in einer Sendepause der Zentrale Infos an ein Lesegerät. Das können nur ganz wenige bestimmte Decoder und die Zentrale als auch die Booster müssen eine Spannungslose Lücke erzeugen können.
Mit Deinen Arnold Komponenten ist das alles aber nicht möglich.
Da bliebe, wenn Du nicht auf PC gestütztes Fahren gehen willst, nur ein Barcode oder Transpondersystem - letzteres von Helmo oder so ähnlich.
Da sich die Technik des PC gestütztes Fahrens und der neuen grafikunterstützten Zentralen aber weiterentwickeln wird werden diese Systeme aber irgendwann vom Markt verschwinden. Dann stehst Du in ein paar Jahren auch wieder doof da wenn Du noch etwas dafür brauchst oder etwas abraucht.
Und für die Computerlösung bräuchtest Du ein Interface. Die werden demnächst auch rar. Von einem befreundetem Reparaturbetrieb weiß ich, daß Komponenten von Märklin-Arnold aus dieser Zeit nicht mehr repariert werden. Da ist der Gebrauchtmarkt billiger. Aber auch der wird irgeendwann leergefegt sein.
Da Du bei dem was Du bis jetzt aber gebastelt hast nicht auf den Kopf gefallen zu sein scheinst, würde ich für Dein ganz spezielles Problem eine Eigenbaulösung vorschlagen.
Mann könnte z.B. über Magnete in den Wagen eine Art Zugnummernerkennung bauen.
In N natürlich schwieriger als in HO und die Züge müssten immer zusammen bleiben.
Kannst uns ruhig auf dem Laufenden halten, falls Du eine gute Problemlösing finden solltest.
Alois
m.W. gibt es außer Railcom nichts was ständig die CV 1 ausliest. Das ginge nämlich auch nur im Stillstand und das kann keiner gebrauchen. Railcom liest nicht die CV 1 aus sondern die Decoder senden in einer Sendepause der Zentrale Infos an ein Lesegerät. Das können nur ganz wenige bestimmte Decoder und die Zentrale als auch die Booster müssen eine Spannungslose Lücke erzeugen können.
Mit Deinen Arnold Komponenten ist das alles aber nicht möglich.
Da bliebe, wenn Du nicht auf PC gestütztes Fahren gehen willst, nur ein Barcode oder Transpondersystem - letzteres von Helmo oder so ähnlich.
Da sich die Technik des PC gestütztes Fahrens und der neuen grafikunterstützten Zentralen aber weiterentwickeln wird werden diese Systeme aber irgendwann vom Markt verschwinden. Dann stehst Du in ein paar Jahren auch wieder doof da wenn Du noch etwas dafür brauchst oder etwas abraucht.
Und für die Computerlösung bräuchtest Du ein Interface. Die werden demnächst auch rar. Von einem befreundetem Reparaturbetrieb weiß ich, daß Komponenten von Märklin-Arnold aus dieser Zeit nicht mehr repariert werden. Da ist der Gebrauchtmarkt billiger. Aber auch der wird irgeendwann leergefegt sein.
Da Du bei dem was Du bis jetzt aber gebastelt hast nicht auf den Kopf gefallen zu sein scheinst, würde ich für Dein ganz spezielles Problem eine Eigenbaulösung vorschlagen.
Mann könnte z.B. über Magnete in den Wagen eine Art Zugnummernerkennung bauen.
In N natürlich schwieriger als in HO und die Züge müssten immer zusammen bleiben.
Kannst uns ruhig auf dem Laufenden halten, falls Du eine gute Problemlösing finden solltest.
Alois