Lokdecoder und Funktionsdecoder auf einer Adresse ?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
prohm

Lokdecoder und Funktionsdecoder auf einer Adresse ?

Beitrag von prohm » Montag 7. April 2003, 22:54

Hallo,

ich habe jetzt meinen Fleischmann-Analog-ICE auf Digital umgerüstet.
Sobeit funktioniert das ganze auch recht gut.

Nun möchte ich natürlich auch im Schlußwagen die entsprechende Fahrtrichtigungsabhängig Beleuchtung haben.

Da stelle ich mir vor, dass ich dort einfach nur einen Funktionsdecoder von TAMS einsetze, der auf der gleichen Adresse "lauscht", wie auch der Lokdekoder.

Geht das oder hat evtl. jemand einen besseren Vorschlag für mich ?

Danke im voraus.

Gruß
Michael

Michael Sommer

Beitrag von Michael Sommer » Mittwoch 9. April 2003, 13:45

Hallo,

ich hahe so eine ähnliche Kombination (1 Lokdekoder, 2 Funktionsdekoder) in einem Schienenbus seit längerer Zeit auf meiner Märklinanlage eingesetzt. Das funktioniert sehr gut. Die Beleuchtungen der einzelnen Anhänger habe ich auf die die noch freien Funktionstasten Fx gelegt. Dadurch kann ich die Beleuchtung in allen Zugteilen getrennt schalten. das ist bei weitem besser, als Kabel zwischen den einzelnen Fahrzeug/Wagen zu verlegen, zumal die Beiwagen bei schon einen Mittelschleifer (Innenbeleuchtung)hatten.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 9. April 2003, 13:51

Das mit deinem Funktionsdecoder auf der gleichen Adresse wie der Lokdecoder geht auf jeden Fall. Du musst nur sehen, was bei dem Zug besser ist, ob Funktionsdecoder oder Kabel, das liegt auch daran wie lang der jeweilige Zug ist.

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Donnerstag 10. April 2003, 12:52

Hallo,

ich hab das auch gemacht (ein Lokdecoder und ein Funktionsdecoder im Steuerwagen), du must nur eine CV29 umprogrammieren, das der Fahrtrichtungsabhängige Lichtwechsel funktioniert.

Sebastian

emperor

Re: Lokdecoder und Funktionsdecoder auf einer Adresse ?

Beitrag von emperor » Montag 5. Mai 2003, 16:43

prohm hat geschrieben:Hallo,

ich habe jetzt meinen Fleischmann-Analog-ICE auf Digital umgerüstet.
Sobeit funktioniert das ganze auch recht gut.

Nun möchte ich natürlich auch im Schlußwagen die entsprechende Fahrtrichtigungsabhängig Beleuchtung haben.

Da stelle ich mir vor, dass ich dort einfach nur einen Funktionsdecoder von TAMS einsetze, der auf der gleichen Adresse "lauscht", wie auch der Lokdekoder.

Geht das oder hat evtl. jemand einen besseren Vorschlag für mich ?

Danke im voraus.

Gruß
Michael
Also ich habe das auch erfolgreich in Betrieb, kein Problem. Wie schon gesagt CV 29 richtig einprogrammieren und fertig. Eine stromführende Kupplung oder Kabel sehe ich als sinnvoll an, da sonst der Laufwiderstand durch die vielen Schleifer erhöht wird (kommt natürlich auf die Wagenzahl an, ich hab so 6-8 Wagen pro Zug, da macht sich das schon bemerkbar.)

StuggiBear
Forumsgast
Re: Lokdecoder und Funktionsdecoder auf einer Adresse ?

Beitrag von StuggiBear » Sonntag 31. Dezember 2023, 11:54

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Thema/Problem mit meinem neuen VT 602 von Roco (Artikel-Nr. 7710002 und 6200003).

Ich will Innenbeleuchtung in allen Wagen (und in beiden Motorwagen) installieren und die mit F8 ein- und ausschalten. Der Grund warum ich F8 verwenden will ist, dass der Decoder der im Motorwagen vorinstalliert ist hat F8 definiert als die Funktionstaste für die Innenbeleuchtung.

So wie ich die Beiträge hier verstanden habe, könnte ich in allen Wagen die Innenbeleuchtungen von z.B. ESU mit Decodern installieren und dann allen Decodern der Innenbeleuchtungen die gleiche Adresse geben wie für den Motorwagen. So weit so gut. Das Problem ist, dass die Decoder der Innenbeleuchtung kommen mit F0 - F7 vorkonfiguriert. Dies würde bestimmt zu einem Konflikt mit dem Lok-Decoder führen.

Was muss ich hier machen? Ich nehme an ich könnte die Decoder der Innenbeleuchtungen umkonfigurieren und die Funktionen die gerade F0 - F7 zugeordnet sind anderen F-Tasten zuordnen (die nicht im Lok-Decoder konfiguriert sind) - richtig? Dann müsste ich bei den Decodern der Innenbeleuchtungen der F8 Taste die Funktion für das Ein- und Ausschalten der Beleuchtung zuordnen.

Was müsste ich auch beachten? Paar Leute haben geschrieben, dass CV 29 umprogrammiert werden muss - aber wie umprogrammiert und muss CV 29 in den Decodern der Innenbeleuchtung und im Lok-Decoder umprogrammiert werden?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
Kristian.

Antworten