Lokerkennung mit der Central Staion 60213 von Märklin
Lokerkennung mit der Central Staion 60213 von Märklin
Hallo Leute,
habe ein kleines Problem mit einer Diesellok BR 185.
hatte die ab Hause Märklin eingestellte Lokadresse umgeschrieben auf eine neue Lokadresse.
Habe die Nummer leider vergessen.
Wie komme ich auf dem schnellstmöglichen Weg an die aktuelle Adresse ran ohne alle Nummern durchzugehen.
Es ist keine mfx Lok.
Gruß
H.Pierron
hatte die ab Hause Märklin eingestellte Lokadresse umgeschrieben auf eine neue Lokadresse.
Wie komme ich auf dem schnellstmöglichen Weg an die aktuelle Adresse ran ohne alle Nummern durchzugehen.
Es ist keine mfx Lok.
Gruß
H.Pierron
- HaNull
- Forumane
Re: Lokerkennung mit der Central Staion 60213 von Märklin
Hallo!
Lok über Datenbank anlegen und einfach eine neue Adresse programmieren (dazu muss die alte Adresse nicht bekannt sein).
Lok über Datenbank anlegen und einfach eine neue Adresse programmieren (dazu muss die alte Adresse nicht bekannt sein).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Moin,
wenn die 60213 das gleiche Menü hat, wie die CS 1, kann man die Adresse auch suchen.
Die Bedienungsanleitung lesen hilft da weiter.
MFG
Thomas
wenn die 60213 das gleiche Menü hat, wie die CS 1, kann man die Adresse auch suchen.
Die Bedienungsanleitung lesen hilft da weiter.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
HalloH_Pierron hat geschrieben:Hallo Leute,
Es ist keine mfx Lok.
Gruß
H.Pierron
Ist jetzt zwar überhaupt nicht wichtig, ich nehme an, du wolltest nur mal testen obs einer merkt, aber die BR 185 ist keine Diesellok.
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
Doch, die Panthographen sind nur Atrappen, die auf jeder anständigen Diesellok sitzen.gwolfspe hat geschrieben:
Hallo
Ist jetzt zwar überhaupt nicht wichtig, ich nehme an, du wolltest nur mal testen obs einer merkt, aber die BR 185 ist keine Diesellok.
Meine BR 185 hat auch welche, ich gedenke die aber runterzumachen und durch einen Dampfkessel zu ersetzen.
Und zurück zum Ernst:
Welchen Decoder hat die LOk denn?
Ohne Mäuseklavier ist die Sucherei wohl zwecklos, es sei denn man besitzt einen auslesbaren Decoder, was Märklin ja in die 109€ teure "billig"-Lok ja nicht einbaut.
Ich gehe davon aus, dass du die billigvariante hast, die besitzt nur einen 4stelligen Deltadecoder, daher sind es nicht so viele Nummern (15 Stück) die du durchmachen musst!
Und in der Zeit in dem du diese Antwort gelesen hast, hättest du schon längst deine Lok rumdüsen lassen können, also ran an die Arbeit!
Ach, hier noch ein Link mit den Adressen: http://www.x-train.de/decoder/tips/adressen.htm
Im zweiten Teil stehen die Delta-adressen!
- 103er-Killer
Moin Markus,
die Decoder mit Mäuseklavier werden NICHT mehr verbaut soweit mir bekannt ist.
Die Decoder die im AW Göppingen verbaut wurden kamen aus dem Hause von ESU. Die Decoder im MFX Format kann man auch Auslesen was einige CV angeht.
Selbst mit der 6021 konnte man verschiedene CV´s ändern.
Du solltest Dich in das Thema einarbeiten, bevor Du Sachen los lässt.
MFG
Thomas
die Decoder mit Mäuseklavier werden NICHT mehr verbaut soweit mir bekannt ist.
Die Decoder die im AW Göppingen verbaut wurden kamen aus dem Hause von ESU. Die Decoder im MFX Format kann man auch Auslesen was einige CV angeht.
Selbst mit der 6021 konnte man verschiedene CV´s ändern.
Du solltest Dich in das Thema einarbeiten, bevor Du Sachen los lässt.
MFG
Thomas
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Also......
Thomas liegt völlig richtig mit seiner Aussage. Märklin verbaut schon einige Zeit keine Decoder mit "Mäuseklaver"
mehr. Genauso ist Delta tot. Dieses System gibt´s auch schon lange nicht mehr. Auch werden keine ESU-Decoder
mehr verwendet. In den Hobbyloks steckt ein recht einfacher Decoder auf einer Platine welche auch die
Kontakte für den Motor besitzt. Dieser Decoder hat kein "Mäuseklavier" und kann auch ausgelesen werden.
Die Programmiermöglichkeiten dieses einfachen Decoders sind jedoch sehr beschränkt. Man kann die Adresse,
die Anfahr- und Bremsverzögerung (nur zusammen) und die Höchstgeschwindigkeit einstellen. Alle Diesel-
und E-Loks aus dem Hobbyprogramm sind werkseitig auf die Adresse 24 eingestellt, Dampfloks auf die Adresse 78.
Diese Decoder sind keine mfx-Decoder. Diese werden nur in teuren Loks verbaut. Auslesen kann man sie dennoch.
Ich würde auch, wie schon vorgeschlagen, einfach der Lok nochmal eine neue Adresse zuweisen und diese
(z.B. mit einem kleinen Aufkleber) unter der Lok notieren.
Gruß
Stephan
Also......
Thomas liegt völlig richtig mit seiner Aussage. Märklin verbaut schon einige Zeit keine Decoder mit "Mäuseklaver"
mehr. Genauso ist Delta tot. Dieses System gibt´s auch schon lange nicht mehr. Auch werden keine ESU-Decoder
mehr verwendet. In den Hobbyloks steckt ein recht einfacher Decoder auf einer Platine welche auch die
Kontakte für den Motor besitzt. Dieser Decoder hat kein "Mäuseklavier" und kann auch ausgelesen werden.
Die Programmiermöglichkeiten dieses einfachen Decoders sind jedoch sehr beschränkt. Man kann die Adresse,
die Anfahr- und Bremsverzögerung (nur zusammen) und die Höchstgeschwindigkeit einstellen. Alle Diesel-
und E-Loks aus dem Hobbyprogramm sind werkseitig auf die Adresse 24 eingestellt, Dampfloks auf die Adresse 78.
Diese Decoder sind keine mfx-Decoder. Diese werden nur in teuren Loks verbaut. Auslesen kann man sie dennoch.
Ich würde auch, wie schon vorgeschlagen, einfach der Lok nochmal eine neue Adresse zuweisen und diese
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- 103er-Killer
Moin,
z.B.E - Lok / Diesellok BR 120 12 oder 20
BR 255 25 oder 55
bei Dampfloks ist es einfacher in demman halt die entsprechende Baureihen Nummer nimmt.
MFG
Thomas
Der Vorschlag von Stephan ist nicht schlecht, eine alternative ist die Baureihen Nummer der der Lok zu verwenden.Stephan D. hat geschrieben:Hallo!
....
Gruß
Stephan
z.B.E - Lok / Diesellok BR 120 12 oder 20
BR 255 25 oder 55
bei Dampfloks ist es einfacher in demman halt die entsprechende Baureihen Nummer nimmt.
MFG
Thomas
- HaNull
- Forumane
Man kann auch für die BR 185 die Adresse 185 nehmen (bei der CS2 geht das meines Wissens (bei der CS1 geht es jedenfalls)).
Und für die BR 120 die 120, für die BR 253 die 253.
Aber bei 255 ist (ohne DCC) Schluß.
Und für die BR 120 die 120, für die BR 253 die 253.
Aber bei 255 ist (ohne DCC) Schluß.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Pfahli hat geschrieben:Ohne Mäuseklavier ist die Sucherei wohl zwecklos, es sei denn man besitzt einen auslesbaren Decoder
Ich habe nie behauptet, dass diese Decoder noch verbaut werden und natürlich gibt es Delta nicht mehr, aber die Decoder haben nur 4 Ziffern.Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Du solltest Dich in das Thema einarbeiten, bevor Du Sachen los lässt.
Außerdem haben nicht alle ein Gerät zum Auslesen der Decoder, sonst hätte er ja nicht gefragt! Ich habe ihm eine Lösung gegeben, die "Machbar" ist, ich kenne mich mit der CS halt nicht aus.
Und sachen "los lassen" tut so gut wie jeder hier, nicht jeder verfügt halt über solche Mittel, besonders als Minderjähriger!
Ich wollte nur helfen, muss man dabei gleich so kommen? Das kann man auch auf normalem Wege sagen.
Da bist du nun zufrieden:
- HaNull
- Forumane
Die 185er von Tante M* hatten immer 36xxx-Nummern und hatten nie Delta-Decoder.Pfahli hat geschrieben:Ich habe nie behauptet, dass diese Decoder noch verbaut werden und natürlich gibt es Delta nicht mehr, aber die Decoder haben nur 4 Ziffern.
Es gibt auch Delta-Decoder mit fünf Ziffern: 66031 und 66032.
Die meisten Delta-Decoder hatten 4 DIP-Schalter, so dass man (ohne Löten) nur 15 Adressen einstellen konnte. Das meintest Du wohl mit "4 Ziffern".
Bei einigen Delta-Loks können ab Werk 80 Adressen eingestellt werden.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Genau das meinte ich, h-zero
Naja, ich hatte bis vor kurzem noch den kleinen grauen Plastikkasten, der nur 4 Loks + Licht steuern konnte.
Adressen konnte man leider nicht verändern damit, deswegen nur was für Anfänger, wie ich einer war. Da es ja ziemlich identisch mit dem Deltasystem war, fuhren die E-Loks auf Adresse 4, Dampf auf 1, DIesel glaube ich auf 2 und Triebzüge auf 3.
Man konnte natürlich noch mehr "Adressen" benutzen, da aber der graue Kasten nur 4 unterstützte war man immer an die Werkseinstellung gebunden.
Aber die Zeiten ändern sich und so hat der kleine Markus nun doch noch seinen richtigen Einstieg in das Medium digital bekommen... am 24.12
Ich habe die Billigvarante für 109€, es gibt aber doch noch die Variante für 250€ mit Signalhorn etc. (Ich glaube die hat lengs auch noch Rillen, wenn ich mich nicht irre)
Meine "Billige" hatte einen 15-Adressen-Decoder, ich bin davon ausgegangen, dass er auch diese Lok hat.
Naja, ich hatte bis vor kurzem noch den kleinen grauen Plastikkasten, der nur 4 Loks + Licht steuern konnte.
Adressen konnte man leider nicht verändern damit, deswegen nur was für Anfänger, wie ich einer war. Da es ja ziemlich identisch mit dem Deltasystem war, fuhren die E-Loks auf Adresse 4, Dampf auf 1, DIesel glaube ich auf 2 und Triebzüge auf 3.
Man konnte natürlich noch mehr "Adressen" benutzen, da aber der graue Kasten nur 4 unterstützte war man immer an die Werkseinstellung gebunden.
Aber die Zeiten ändern sich und so hat der kleine Markus nun doch noch seinen richtigen Einstieg in das Medium digital bekommen... am 24.12
Ich habe die Billigvarante für 109€, es gibt aber doch noch die Variante für 250€ mit Signalhorn etc. (Ich glaube die hat lengs auch noch Rillen, wenn ich mich nicht irre)
Meine "Billige" hatte einen 15-Adressen-Decoder, ich bin davon ausgegangen, dass er auch diese Lok hat.
- HaNull
- Forumane
Die mit den "Rillen" (auch gesickte Wände genannt) ist die BR 189 und gehört zur EuroSprinter-Familie, während die BR 185 zur TRAXX-Familie gehört.Pfahli hat geschrieben:Ich habe die Billigvarante für 109€, es gibt aber doch noch die Variante für 250€ mit Signalhorn etc. (Ich glaube die hat lengs auch noch Rillen, wenn ich mich nicht irre)
Eine BR 185 von Märklin mit 15-Adressen-Decoder? Das ist nicht der Originalzustand.
Meine Märklin-185er unterstützen alle 255 Adressen - und das ab Werk.
Welche Artikelnummer hat denn Deine 185?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Eigentlich gar keine, die stammt aus einer Startpackung von M (Europa, M... Starterset "Europa", wenn ich mich nicht irre)!
Mein MoBahändler hat die mir für 50€ überlassen, anscheinend ungebraucht.
Ich denke mal, dass die Startpackung eine noch billigere Variante beeinhaltet.
Bei dem Händler kauf ich aber schon lange nicht mehr ein, die Lok zieht eigentlich nur ein paar Güterwägen, die nicht ins Schema passen.
Mein MoBahändler hat die mir für 50€ überlassen, anscheinend ungebraucht.
Ich denke mal, dass die Startpackung eine noch billigere Variante beeinhaltet.
Bei dem Händler kauf ich aber schon lange nicht mehr ein, die Lok zieht eigentlich nur ein paar Güterwägen, die nicht ins Schema passen.
- HaNull
- Forumane
Auch Startpackungen haben Artikelnummern.
Und meine BR 146.1 aus einer Startpackung hat den normalen programmierbaren Decoder mit 255 Adressen.
War es diese:
Startpackung Europa
Laut Anleitung sind die Adressen 1 bis 80 einstellbar (es geht aber bis 255).
Das Fahrgerät kann nur 4 Adressen, aber die Lok ist auf dem aktuellen Stand.
Und meine BR 146.1 aus einer Startpackung hat den normalen programmierbaren Decoder mit 255 Adressen.
War es diese:
Startpackung Europa
Laut Anleitung sind die Adressen 1 bis 80 einstellbar (es geht aber bis 255).
Das Fahrgerät kann nur 4 Adressen, aber die Lok ist auf dem aktuellen Stand.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Ja, die war es (Link stand auch oben in Klammern)
- HaNull
- Forumane
Habe ich im Sylvesterrausch übersehen.Pfahli hat geschrieben:Ja, die war es (Link stand auch oben in Klammern)
Frohes neues Jahr allerseits!
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Ebenfalls
Ein frohes neues Jahr
Ich erkläre hiermit, Kraft des mir selbst verliehenem Amtes, dieses Jahrzehnt zum Jahrzent der Modelleisenbahn
Ein frohes neues Jahr
Ich erkläre hiermit, Kraft des mir selbst verliehenem Amtes, dieses Jahrzehnt zum Jahrzent der Modelleisenbahn