Lokfunktionen Märklin richtungsabhängig steuern

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Richard58

Lokfunktionen Märklin richtungsabhängig steuern

Beitrag von Richard58 » Montag 7. September 2015, 18:30

Hallo
Möchte div Lokfunktionen wie Rauch und Sound hinter den Tunneleinfahrten aus- resp. einschalten. Wenn die Strecke einseitig befahren wird, geht das wohl mit S88 (?) Bei beidseitigem Betrieb muss die Funktion nach der Einfahrt aus- und vor der Ausfahrt eingeschaltet werden. Wie kann ich das mit S88 lösen oder soll ich eher ein Schaltgleis einsetzen? Hab ich bei letzterem Probleme mit Doppeltraktionen oä wg dem Kontakt von zwei Schleifern? Hab eine CS2 und K-Gleise. Danke und Gruss, Richard

Stephan D.
Forumane

Re: Lokfunktionen Märklin richtungsabhängig steuern

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 8. September 2015, 06:12

Hallo Richard!

Und willkommen hier im Forum.

So wie Du Dir das vorstellst wird es nicht gehen da das Ein- bzw. Ausschalten von Funktionen nur funktioniert wenn der Befehl dazu an die gewünschte Lok gesendet wird. Um dies automatisch zu machen muß die Zentrale bzw. die Steuerungssoftware wissen wo sich welche Lok befindet, sprich man benötigt ein Lokerkennungssystem welches die jeweiligen Standorte meldet. Erst dann kann bei der Auslösung eines Rückmeldekontaktes in Verbindung mit der Verknüpfung der Lokerkennung für die betreffende Lok ein Schaltbefehl (z.B. "Sound aus") genau an diese Lok gesendet werden. Div. Sounddecoder besitzen jedoch Sensoreingänge an welche man z.B. Reedkontakte anschliessen kann. Mit in / unter dem Gleis montierten Magneten und entsprechender Programmierung des Decoders können Funktionen in der Lok automatisch ausgelöst werden. Dies funktioniert dann, da der Magnet ja stets an der gleichen Stelle ist, bei allen derartig ausgerüsteten Loks.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten