loks fahren auf delta betrieb nur 30 sekunden

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Gesperrt
alex ostermann

loks fahren auf delta betrieb nur 30 sekunden

Beitrag von alex ostermann » Mittwoch 27. Januar 2010, 13:14

hallo an alle mitglieder,

ich bin seid heute hier angemeldet weil ich schon lange im internet nach der beseitigung meines problems suche aber nicht fündig geworden bin.

hier meine frage:

ich habe eine noch kleine anlage die im delta betrieb läuft . diese anlage ist im aufbau.
meine frau hat mir vor rund 10 jahren ein anfangsset von märklin geschenkt ( mein start mit märklin ) darin sind ein paar wagen und eine kleine dampflok mit delta modul aber nur einem analog trafo. danach habe ich eine tender lok von märklin bekommen mit deltamodul. und dieses jahr zu weihnachten ein märklin startset mit delta steuerung ( baustellen zug von märklin ).
habe diese anlage und meine vorhandenen c gleise aneinander gesteckt und es lief alles super dann habe ich mit den codier schaltern die loks nummeriert um sie über den delta
fahrregler einzeln fahren zu lassen , auch das hat geklappt . aber dann habe ich die beiden dampfloks zusammen auf dem kreis fahren lassen und dann brach nach ca.30sekunden oder 3 runden der fahrstrom zusammen. wenn ich die delta lok aus dem set alleine fahren lasse geht alles gut aber mit einer der dampfloks ist dann wieder das gleiche der fahrstrom bricht zusammen. und jetzt wenn ich eine der loks aus den ersten sets alleine fahren lassen machen sie auch nur noch 3-4 runden und bleiben dann wieder stehen. um dann den fehler zu beheben muss ich für 10 sekunden den strom vom fahrregler nehmen und dann wieder einstecken und dann geht es wieder für eine zeit und dann wieder das gleiche.

das nervt noch dazu wo schon alles mal getauscht worden ist neuer und stärkerer trafo und neuer fahrregler aber daran liegt es nicht es ist immer wieder der gleiche fehler weil mein märklin dealer meines vertrauen dachte die strom abnahme der alten aber neuen loks sei zu hoch , aber pustekuchen.

hat hier schon mal jemand so ein problem gehabt und dann gelöst, das wäre klasse. vieleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen und ihr mit eurem wissen mein problem beheben und reparieren.

vielen dank an euch alle schon mal im voraus

gruss an alle alex
:lol:

günni
Forumane

Re: loks fahren auf delta betrieb nur 30 sekunden

Beitrag von günni » Mittwoch 27. Januar 2010, 14:17

Moin,
das Fahrpult des Anfangssets ist zu schwach.

alex ostermann

Beitrag von alex ostermann » Mittwoch 27. Januar 2010, 19:05

hallo günni

ich darf doch günni sagen oder sietst man sich hier wenn ja dann entschuldigung.

meinst du es liegt an dem fahrpult aus dem start set. ich hatte schon ein neues da um es zu probieren aber das war das gleiche nur aus einem neuen anfangs set. allerdings muss ich sagen das erst ein trafo eingesteckt wird der dann das fahrpult mit strom versorgt dann denke ich mal wird der zu klein sein. das werde ich am we mal probieren. aber mal noch eine frage wieso ist denn der strom für die alten aber neuen loks zu schwach. die alteste lok ist zwar 10 jahre alt hat aber an einem stück erst 15min gelaufen. die anderen loks genauso. ich bin eher der bauer und beleuchter auf der platte und meine frau eher der fahrer sie sieht die züge gerne in der runde fahren.

trotzdem schon mal vielen dank an dich und danke für die mühe ich werde es mal mit einem stärkeren trafo und oder fahpult versuchen und schauen ob es dann geht währe ja klasse.

gruss alex :jump:

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 27. Januar 2010, 23:05

alex ostermann hat geschrieben:und dieses jahr zu weihnachten ein märklin startset mit delta steuerung ( baustellen zug von märklin ). :lol:
Vermutlich ist das keine richtige Delta-Steuerung (mit 32- oder 52-VA-Trafo) sondern das kleine graue Kästchen mit 18-VA-Netzteil.

Stärkeren Trafo darfse nich nehm.
Bei zwei Delta-Loks ist es vermutlich wirklich überlastet.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 28. Januar 2010, 00:13

Hallo Alex, kannst Du mal bitte gelegentlich die kleine Taste links mit dem Pfeil nach oben benutzen und auch die Taste, die unten den kleinen Punkt hat? Dann lässt sich Dein Text gleich viel besser lesen.
Das Problem, welches Du schilderst, liegt wirklich am Fahrregler. Der ist nur für eine Lok ausgelegt. Da hilft nur ein anderes Steuergerät.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Moria

Beitrag von Moria » Donnerstag 28. Januar 2010, 09:28

Hallo,
ich hatte so ziemlich das gleiche Problem.
Habe mir die Delta Control 4f (66045) geholt. Einen 32Va Trafo hatte ich noch.
Seitdem rollen die Züge bei mir ohne Probleme, sogar die Beleuchtung der wagons konnte ich wieder in Betrieb nehmen. Drei Loks gleichzeitig zu fahren ist jetzt kein Problem mehr.

Gruß der Moria

alex ostermann

Beitrag von alex ostermann » Donnerstag 28. Januar 2010, 09:33

Hallo Moria

habe deinen text erst jetzt gelesen danke für die Antwort jetzt weiss ich wenigstens was ich neu brauche .

Mein Märklin Händler hat nur Freitag und Samstag auf werde ihm am WE mal einen Besuch abstatten und mir die Sachen bei ihm leihen und es versuchen.

Vielen Dank

Gruss Alex

alex ostermann

Beitrag von alex ostermann » Donnerstag 28. Januar 2010, 14:22

Hallo Thomas

Auf dem Fahrregler steht

" Märklin 67025 , 18 Volt max. 0,5 A "

und auf dem Netzteil steht

" Märklin 66191, Output 18 Volt bei 1 A, Modell MTX-57-B170 "

und ich denke du hast dann recht und das ding ist zu klein.
Also werde ich mir bei meinem Märklin Dealer mal was anderes holen wie diesen Delta Control 4F wie der andere Kollege geschrieben hat und dann mal versuchen ob es funktioniert :lol: .

I hope so

Wenn das dann alles währe dann denke ich hätte ich richtig Glück das es nicht irgend etwas anderes ist und erst wieder richtig ins geld geht das ist auch so schon teuer genug.

Ihr werdet von mir hören ob es klappt.

Also bis dann @all

Gruss alex

alex ostermann

Beitrag von alex ostermann » Sonntag 7. März 2010, 20:44

Moria hat geschrieben:Hallo,
ich hatte so ziemlich das gleiche Problem.
Habe mir die Delta Control 4f (66045) geholt. Einen 32Va Trafo hatte ich noch.
Seitdem rollen die Züge bei mir ohne Probleme, sogar die Beleuchtung der wagons konnte ich wieder in Betrieb nehmen. Drei Loks gleichzeitig zu fahren ist jetzt kein Problem mehr.

Gruß der Moria
Hallo Moria

es hat etwas gedauert hatte eine kleine weile keine zeit mich an mein hobby zu setzen aber jetzt ist es so das ich mir die delta control 4f besorgt habe allerdings ist sie ohne bedienungsanleitung und jetzt habe ich schon im netz gesucht aber ich finde keinen anschluss plan . alles was ich immer finde sind anschluss pläne wo die delta control als booster eingesetzt worden ist und das möchte ich ja nicht , ich möchte das gerät als standard fahrregler benutzen. hast do vieleicht einen schaltplan wie ich das gerät anschliessen muss denn ich möchte keinen kurzen in die anlage hauen.

Oder vieleicht hat ja irgend jemand anderes aus diesem forum eine anschluss anleitung. wie gesagt ich möchte die delta control 4f als standard fahrregler benutzen und nicht als booster.

ich bedanke mich schon jetzt für eure mühen.

vielen dank gruss alex

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 7. März 2010, 21:06

Anleitung Delta Control 66045:
Bitte den URL ins Adressfeld des Browsers kopieren:

Code: Alles auswählen

http://medienpdb.maerklin.de/product_files/1/pdf/66045_betrieb.pdf
Ich würde das 74046 weglassen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

alex ostermann

Beitrag von alex ostermann » Sonntag 7. März 2010, 21:50

HaNull hat geschrieben:Anleitung Delta Control 66045:
Bitte den URL ins Adressfeld des Browsers kopieren:

Code: Alles auswählen

http://medienpdb.maerklin.de/product_files/1/pdf/66045_betrieb.pdf
Ich würde das 74046 weglassen.
Vielen dank

ich habe mir die anleitung abgespeichert und werde die anschluss garnitur im gleis weg lassen.
wenn du das sagst ich habe noch nicht so viel erfahrung mit delta. warum soll ich sie denn eigendlich weglassen hat das einen digitalen grund oder nur wegen anschluss störungen.

na da hat sich mein problem heute abend aber schnell erledigt :jump: ich danke dir bis zum nächsten mal

gruss alex

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Sonntag 7. März 2010, 23:40

Maik Costard hat geschrieben:Hallo Alex, kannst Du mal bitte gelegentlich die kleine Taste links mit dem Pfeil nach oben benutzen und auch die Taste, die unten den kleinen Punkt hat? Dann lässt sich Dein Text gleich viel besser lesen.
....
Schönen Gruß
Maik
Hallo Alex, schon vergessen?
Danke
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 8. März 2010, 00:32

Moin,
Dateianhänge
ta1a.jpg
ta1a.jpg (16.48 KiB) 1560 mal betrachtet

alex ostermann

Beitrag von alex ostermann » Montag 8. März 2010, 09:53

ach jungs

erstmal danke ich euch für eure antworten und dann muss ich sagen ist es bestimmt einfacher zu lesen mit punkt und komma ,

aber ich finde man sollte seine prioritäten auf andere dinge im leben setzten als auf gross und klein schreibung im internet.

also nicht böse sein denn ich sitze nur hin und wieder mal vorm rechner und bin nicht der schreiberling an der tastatur.

deshalb lasst mir meinen tik mit der klein schreibung.

aber trotzdem danke nochmals für eure antworten , und nein ich hatte die ermahnung vom letzten mal nicht vergessen.

bis dahin gruss Alex
also ich hoffe doch das wir noch freunde sind und weiterhin zusammen spielen

Rapido

Beitrag von Rapido » Montag 8. März 2010, 16:20

alex ostermann hat geschrieben:ach jungs

erstmal danke ich euch für eure antworten und dann muss ich sagen ist es bestimmt einfacher zu lesen mit punkt und komma ,

aber ich finde man sollte seine prioritäten auf andere dinge im leben setzten als auf gross und klein schreibung im internet.

also nicht böse sein denn ich sitze nur hin und wieder mal vorm rechner und bin nicht der schreiberling an der tastatur.

deshalb lasst mir meinen tik mit der klein schreibung.

aber trotzdem danke nochmals für eure antworten , und nein ich hatte die ermahnung vom letzten mal nicht vergessen.

bis dahin gruss Alex
also ich hoffe doch das wir noch freunde sind und weiterhin zusammen spielen
Typischer Fall von akuter Faulheit, auf die Rechtschreibung zu achten..... :roll:

martin
Forumane

Beitrag von martin » Montag 8. März 2010, 16:59

Ich hab auch so 'nen Tick: Auf Fragen die nur klein geschrieben sind antworte ich einfach nicht :skull:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

alex ostermann

Beitrag von alex ostermann » Montag 8. März 2010, 17:01

dann macht das so

ich hatte bis vor kurzem immer gedacht hier ginge es um hobby , spass und lösungen. das es hier aber nur darum geht fehler oder nicht fehler von anderen zu diskutieren werde ich mich hier raus halten .
eure fachlichen antworten waren gut ansonsten wird man hier mehr darauf aufmerksam gemacht was man falsch macht bevor man sich dem thema annimmt in welchem man sich gerade befindet . und ich finde wenn aus einem hobby forum ein lehrer forum wird , wird es zeit es zu verlassen.

schönen abend noch

Stephan Hertz
Webmaster

Beitrag von Stephan Hertz » Montag 8. März 2010, 18:05

Lieber Alex,

es ist aber für alle sehr anstrengend, wenn Du bunt, ohne Punkt und Komma und jedes Wort klein schreibst ...

Deiner Bitte um Löschung Deines Accounts wird hiermit nachgekommen...

*** CLOSED ***
Stephan
Miniatur Wunderland

Gesperrt