Loks reagieren nicht!

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
timmi

Loks reagieren nicht!

Beitrag von timmi » Dienstag 16. Dezember 2008, 00:29

Hallo erstmal!

Nach einigen Jahren der Abstinenz habe ich heute meine Märklin Digital Bahn wieder ausgepackt und probeweise aufgebaut.
Nachdem sie sich etwas eingefahren (bzw. den Rost an den Gleisen abgefahren^^) hatte, und ich schon voller Begeisterung meine neue Anlage erträumt habe, trat folgendes Problem auf:

Sämtliche Loks fahren mit konstanter Geschwindigkeit und Fahrtrichtung los, sobald die Control Unit (6021) eingeschaltet wird. Völlig egal, welche Adresse eingegeben ist, sie rennen los und stoppen erst, wenn die CU ausgeschaltet wird, eine Veränderung von Tempo oder Richtung ist nicht möglich.
Die einzige Ausnahme bildet die eine Lok, deren Adresse ich kenne. Unter allen anderen Adressen zeigt sie zwar auch o.g. Verhalten, unter ihrer Adresse kann sie jedoch gesteuert werden.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen und wie ich das Problem beheben kann?
Auch mehrmaliges Resetten brachte bisher keine Verbesserung, daher bin ich für jeden Tipp dankbar!

Hoffnungsvolle Grüße,
Timmi

MichaelMcWeber

Beitrag von MichaelMcWeber » Dienstag 16. Dezember 2008, 21:34

Hallo Timmi,

ich gehe davon aus, dass jede Deiner Lokomotiven einen Decoder besitzt.
Die Lok´s lassen sich nur steuern wenn die passende Adresse an der Zentrale aufgerufen wird, ansonsten fahren sie mit dem zuletzt erhaltenen Befehl weiter.

Das richtige Verhalten kannst Du ja an der Lok erkennen deren Adresse Du kennst.
Du mußt also die Adressen der anderen Lokomotiven herausfinden.
Am besten öffnest Du die Lok´s und stellst fest was für ein Decoder eingebaut ist. Die älteren Märklindecoder besitzen alle einen sogenannten Dipschalter(Mäuseklavier), an Hand der Stellung der Schalter kannst Du mit einer Tabelle die in der Beschreibung der Lok abgedruckt ist die richtige Adresse bestimmen.

Sollte Dir dieser Tip nicht genügen, schreibe Deine Erfolge einfach wieder ins Forum.

Gruß Michael

krokodil

Beitrag von krokodil » Mittwoch 17. Dezember 2008, 08:06

Hallo,
Sämtliche Loks fahren mit konstanter Geschwindigkeit und Fahrtrichtung los, sobald die Control Unit (6021) eingeschaltet wird
Klingt erstmal nach Analogloks. Kann es sein, dass diese vor dem einmotten analog betrieben wurden? Ich gehe mal von Decodern mit Maeuseklavier aus, pruefe mal, ob da auch wirklich Adressen eingestellt sind oder ob die Schalterchen alle auf "Off" (Analogbetrieb) stehen.

Antworten